Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Rhön - jetzt Buchen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2004, 20:31   #51
AchimOfr

Ups, falscher Fehler - PS natürlich - hab oben ein p zuviel getippt. Meinte schon Photoshop.
PSP habe ich zwar auch hier, aber mein zweiter Favorit ist da mittlerweile FixFoto. Aber nur für einige spezielle Sachen.

Gruß
Achim
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2004, 20:38   #52
andys

Zitat:
Zitat von AchimOfr
Hallo Andys,

ich trau mich das fast nicht zu sagen bei so vielen psp-freaks hier im Forum.
Am liebsten arbeite ich halt immer noch mit dem mir seit meinen WIN95-Anfängen vertrauten PicturePublisher8.
Der hat zwar gerade mal die nötigsten Grundfunktionen (z.B. nur einen 10-stufigen Schieberegler für's Schärfen) um am Bild zu manipulieren, aber die Ergebnisse (siehe auch meine Galerie) sprechen, gerade beim Schärfen für sich. Die anderen gängigen Programme habe ich zwar auch auf dem Rechner, aber wenn's schnell gehen soll wird der PP8 genommen, zumal mir auch die Ausdrucke damit noch am besten gelingen.
Vereinfacht ausgedrückt - ich kann halt damit am wenigsten falsch machen :lol:

Zum Schärfen selbst:
Ich hab' nicht global geschärft sondern partiell. Habe also nur einzelne Bereiche markiert die ich dann unterschiedlich stark bis kurz vor dem Überzeichnen der Kanten nachgeschärft habe. Beim feuchten Laub vorne weniger, weiter hinten dann mehr.

Gruß
Achim
hallo Achim,

Wenn ich beide Nilder vergleiche, scheint PP8 so zu arbeiten, wie ich. Es arbeitet über die Konturen. Es gibt sonst kaum eine andere Möglichkeit, Details so sichtbar zu machen. Wenn man sich die Rindenstruktur ansieht, betonen wir fast gleich. PP8 scheint intern mit einer feineren Auflösung arbeiten zu können. Mit PS kann ich nur 1 Pixel auflösen, kleiner geht nicht. Um auf 0,5 Pixel zu kommen, müsste das Bild doppelt so groß sein. Dann würde man auch mit PS dran kommen. Aber es ist schon erstaunlich, wie PP8 nachschärft. Selbst Grashalme sind noch differenziert.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 11:20   #53
Ernst

Hi Peter-

sehr schöne und auf's Wesentliche beschränkte Aufnahme- kommt bei mir ganz toll rüber
- aber wie Du selbst bestätigst ist die bearbeitete Version von Hans- Peter absolut perfekt umgesetzt-
@ Hans- Peter

Gruß Ernst
Meine Galerie
Alt 31.10.2004, 11:28   #54
AchimOfr

Zitat:
Zitat von andys
Aber es ist schon erstaunlich, wie PP8 nachschärft. Selbst Grashalme sind noch differenziert.
Hallo Andys,

gerade deshalb nehme ich meist diese Software. Vorallem beim runterrechnen und nachschärfen auf Galeriegröße erhalte ich damit die besten Ergebnisse, und das mit nur wenigen Mausklicks.
Erstaunlich ist ja, dass obwohl die Pics meist nur 120K-150K bei einer Auflösung von 30ppi haben, feine Details eben noch klar zu erkennen sind, wie man z.B. am Gras und Laub an einem meiner Herbstbilder erkennen kann.
Aber vorallem auch die A3+ Ausdrucke die ich damit erhalte sind knackig scharf.

Gruß
Achim
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Rhön - jetzt Buchen

Forenregeln