SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hilfe ich soll ein Taufe fotofrafieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2015, 10:32   #41
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von BAligator Beitrag anzeigen
aber seid nicht zu böse - war das erste mal
Es ist hier doch niemand böse, wenn deine Bilder unscharf sind. Als Ausgleich für weggebügelte Details hast du ja recht viele Bilder gemacht. Und wenn die Taufgesellschaft zufrieden ist mit deiner Art und Weise, Raws zu entwickeln und in den Tiefen überdeutliche Farbabrisse und "Flecken" zu produzieren, dann ist doch alles in Ordnung.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2015, 10:44   #42
mrrondi

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Für das erste Event finde ich das gar nicht mal so schlecht.
Die Familie möchte ja auch keine Kunstwerke, sondern eine ordentliche Dokumentation der Taufe.
Man merkt, da wo Du Zeit hattest ("Stillleben" von Deko, Altar, etc.) hast Du recht gut gearbeitet, da wo es hektisch wurde hat es dann schon mal nicht ganz so gut hingehauen.
Das klappt aber schon beim nächsten mal besser....etwas Routine, dann haut das hin.
Auch das Gruppenfoto ist wahrscheinlich deiner Nervosität geschuldet, sonst wäre es sicher nicht so schief geworden.
Die unscharfen Bilder kommen bestimmt von großer Blende in Verbindung mit AF.
Bei der geringen Schärfentiefe empfiehlt es sich, mal über das manuelle Fokussieren nachzudenken.
Das sollte man dann aber im Alltag erst mal ein wenig üben.
Ich fotografiere solche Feiern inzwischen ausschließlich manuell fokussiert.
Später in lockerer Runde kann man dann für Schnappschüsse immer noch auf AF wechseln.

dranbleiben und es wird immer besser
Die unscharfen Bilder kommen wohl eher von der Kamera die nicht scharf stellt
oder einem Bediener der irgendwo scharf stellt.
Und bei nem APS-C Sensor - sollten schon mehr Bilder scharf werden.

Manuell fokussieren bei ner Feier ? Offenblendig ?
Für was habt ihr eigentlich Kameras mit AF ?

Dachte man konzentriert sich auf das Motiv - nicht auf die Technik.
Sollte doch dann abdrücken wenn das Motiv passt - nicht dann wenn ich glaube das es scharf ist.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 13:57   #43
peter67
Gast

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Die unscharfen Bilder kommen wohl eher von der Kamera die nicht scharf stellt
oder einem Bediener der irgendwo scharf stellt.
...richtig, mit Fokuspeaking wäre (mir) das so nicht passiert.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Für was habt ihr eigentlich Kameras mit AF ?
Es gibt ja keine mehr ohne zu kaufen ....ich brauche/nutze den AF kaum
und komme gut ohne aus, selbst bei meiner Wildlife-Fotografie, wo es oft schneller gehen muß als auf einer Feier.
Ausschuß habe ich jedenfalls kaum damit.

Aber das kann ja jeder machen wie er will.
Ich habe ihm ja auch empfohlen, das dann erst zu üben, dann merkt er schon, ob ihm das liegt.

Was haben nur die armen Fotografen in der Zeit ohne AF gemacht?
Bedauernswerte Geschöpfe.....
Alt 11.05.2015, 14:05   #44
Murdoch²

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
...richtig, mit Fokuspeaking wäre (mir) das so nicht passiert.

Es gibt ja keine mehr ohne zu kaufen ....ich brauche/nutze den AF kaum
und komme gut ohne aus, selbst bei meiner Wildlife-Fotografie, wo es oft schneller gehen muß als auf einer Feier.
Ausschuß habe ich jedenfalls kaum damit.

Aber das kann ja jeder machen wie er will.
Ich habe ihm ja auch empfohlen, das dann erst zu üben, dann merkt er schon, ob ihm das liegt.

Was haben nur die armen Fotografen in der Zeit ohne AF gemacht?
Bedauernswerte Geschöpfe.....
Sehe ich ähnlich.

Ich dachte immer man muss unbedingt eine super af haben sonst wirds nix mit den Vögeln und nem scharfen Bild.

Ich habe mich eines besseren belehrt.

Mit mf und peaking produziere ich kaum Ausschuss und das auch ohne steady Shot..

Mit af sieht das gerade bei Vögeln mitunter mau aus.

Auch bei Menschenmengen ist mf einfach super wenn man mit umgehen kann.

Also mein "muss af und steady Shot haben" denke ist schon etwas länger Vergangenheit.
Alt 11.05.2015, 14:54   #45
Oldy

Das mag ja alles so sein mit dem manuellen fokussieren, aber wenn ich die Bilde anschaue, frage ich mich, wie überhaupt fokussiert wurde, den da gingen viel Bilder in die Hose.
Und bitte nicht böse sein, aber die teils üble Bildbearbeitung macht die Sache auch nicht besser.
Hier kann man froh sein, das man digital reichlich fotografieren kann. In der Masse finden sich dann einige gute Bilder.
Mit einer analogen Kamera wäre das möglicherweise ein Disaster geworden.
Sponsored Links
Alt 11.05.2015, 17:41   #46
BAligator

Themenersteller

N'Abend zusammen.

Normalerweise schreibe ich ja nicht wenn ich auf der Arbeit bin, allerdings habe ich heute mal kurz ins Forum geschaut und die Rückmeldungen betrachtet.

Ich finde es gut, dass man seine Meinung und auch Kritik loswerden kann, denn diese soll ja dem Empfänger helfen sich zu verbessern.

Ich habe die Bilder hier auch nicht verlinkt mit der Erwartung dafür gefeiert zu werden, sondern als "Abschluss" dieses Themas, besonders für die mir viele positive Ratschläge mit auf den Weg gegeben haben.

Das dies unter Fotografen anders beurteilt wurde war mir klar und ist ja auch gut so .

Ich hatte von Anfang an ein mulmiges Gefühl, vor allem da mir Personenfotografie, besonders unter Zeitdruck, nicht liegt zum anderen da ich halt Anfänger bin.

Ich möchte jetzt nicht jammern, aber ich finde in Teilen die geäußerte Kritik von der Form hier weniger wertschätzend als ich es bisher im Forum wahrgenommen habe.

Auch wenn die Ergebnisse, besonders für wesentlich bessere Fotografen, schlechter Kindergeburtstag sind, so kann ich nur sagen das ich mich angestrengt habe und versucht habe das für mich mögliche beste daraus zu machen.

Das bedeutet nicht das die Aussagen falsch sind, da haben alle hier schon recht.

Wollte das nur mal am Rande anmerken.
Alt 11.05.2015, 17:58   #47
Murdoch²

Auf einzelne miesepeter darfst du nicht hören.

Es gibt Leute die wissen immer alles besser und müssen es dann auch noch an die große Glocke hängen indem sie andere diskreditieren.

Da musst du versuchen drüber zu stehen.

Du liest bestimmt selber schon raus was du als Ratschlägen mitnehmen kannst und was nur gepöbel ist.
Alt 11.05.2015, 17:59   #48
amateur

Zitat:
Ich möchte jetzt nicht jammern, aber ich finde in Teilen die geäußerte Kritik von der Form hier weniger wertschätzend als ich es bisher im Forum wahrgenommen habe.
Ich war auch etwas erstaunt, was da so mancher hier raushaut. Du hattest den Kontext ja klar umrissen und ich finde schön, dass Du uns teilhaben lässt. Ich finde das Ergebnis für ein solches Ereignis wirklich ok und kann mir denken, dass Deine Bekannte zufrieden sind.

Der Anfang ist gemacht. Jetzt einfach noch 1-2 Mal ähnliche Events durchziehen und Du weißt besser, was besser funktioniert und was nicht. Ich mag Deinen Ansatz, selbstkritisch aber nicht hasenfüßig ein Thema zu erarbeiten.

P.S.: An dem Orange-Stich würde ich noch einmal laborieren. Das würde die Wirkung der Bilder direkt verbessern und lässt sich eben noch im Nachhinein korrigieren.

Viele Grüße

Stephan
Alt 11.05.2015, 18:05   #49
Dimagier_Horst

Zitat:
.. so kann ich nur sagen das ich mich angestrengt habe und versucht habe das für mich mögliche beste daraus zu machen.
Aus Deiner Warte sicher berechtigt, aber hier sieht es jeder aus seiner Warte. "Er war stets bemüht...", wird in einem Fotoforum weniger auf Zustimmung stoßen. Wie im richtigen Leben. Nimm es einfach an, und stelle ein paar Bilder, die dann Deinen Fortschritt zeigen, vor. Damit erfährst Du eher Anerkennung.
Das geht hier übrigens jedem so. Bei den alten Hasen wird einfach die Latte höher gehängt.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 18:33   #50
peter67
Gast

.....er möchte keine Anerkennung, sondern nur einen fairen Umgang.
Das ist es, was er meiner Meinung nach mit Recht einfordert.
Er hat von vorneherein mit offenen Karten gespielt und sich nur etwas Hilfe und ein paar aufmundernde Worte erhofft.

Da muß man nicht gleich mit dem Vorschlaghammer draufhauen.

So habe ich ihn verstanden...und das in doppeltem Sinne.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hilfe ich soll ein Taufe fotofrafieren

Forenregeln