Was weitwinkel objektive angeht so besitze ich nur das sigma 10-20 Und das Sony 16-50. Bei beiden war ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Man hat ja dank live-view und vergrösserungsmöglichkeit auch jederzeit die Möglichkeit zur Bild Kontrolle. Bei manchen objektiven mag das nicht funktionieren, das werden die Besitzer beim Blick auf die fehlende Skala eh schnell merken
Vierzig Bilder zu machen, den fokus dabei jeweils aus beiden Richtungen anzufahren und das dann sowohl im nah als auch im fernbereich um das optimale mittel zu finden (Minimum 160 Bilder also) diese dann am pc zu checken (verwechslungsgefahr) und den warscheinlich richtigen wert einzustellen halte ich nicht für so Praxis nah. Zumal meine Methode auch funktioniert wenn ich grade unterwegs bin und Abweichungen feststelle. Aber jedem das seine. Ich hoffe meine Anleitung hilft trotzdem manchen.
Ich habe mich wohl wg. Der Stellung des af Ringes nicht richtig ausgedrückt, daher vermutlich auch die Verwirrung. Ich meinte die Stellung der Entfernung Skala.