Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Starke Vignettierung bei SAL-18135
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2015, 13:49   #31
mk53

Hab grad meine Urlaubkamera rausgeholt (a55+18135) und nachgeschaut.
Ich seh die dunklen Ecken auch im Sucher. Alles wird gut, wenn man die Bilder in DXO entwickelt.
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2015, 14:21   #32
Meltac

Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
Hab grad meine Urlaubkamera rausgeholt (a55+18135) und nachgeschaut.
Ich seh die dunklen Ecken auch im Sucher. Alles wird gut, wenn man die Bilder in DXO entwickelt.
Danke fürs Testen. Immerhin gibt es offenbar doch noch andere User mit dem Problem.

Leider ist aktuell keine DXO Gratisversion verfügbar...
Meltac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 11:13   #33
Meltac

Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
Dazu habe ich noch eine Frage. Habe es jetzt mal mit DXO Optics 10 ausprobiert. Beim Öffnen des Bilds (JPG) wird ein einziges "Module" (d.h. Profil) zum Download vorgeschlagen, nach dessen Installation ist die Vignettierungskorrektur verfügbar - diese ist bei mir aber genauso wirkungsfrei wie die in Lightroom Egal wie ich den Slider schiebe (am Anfang steht er bereits auf 100%), die Eckschatten verändern sich überhaupt nicht. Was mache ich falsch !?
Alt 25.04.2015, 17:19   #34
jubu111

Alpha SLT 77

Hallo,
ich nutze das DxO 10 ebenfalls schon länger und durch das Laden des entsprechenden Moduls (Kamera+Objektiv) steht auch die Vignettierung automatisch auf 100%. Im Bereich Vignettierung kann man unter Korrektur auf Manuell stellen und dann sind die Werte individuell einzustellen. Klappt eigentlich ganz gut. Einfach mal aufs Fragezeichen neben Auto gehen.
Vielleicht klappt es ja nun.
jubu111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 20:16   #35
Meltac

Zitat:
Zitat von jubu111 Beitrag anzeigen
ich nutze das DxO 10 ebenfalls schon länger und durch das Laden des entsprechenden Moduls (Kamera+Objektiv) steht auch die Vignettierung automatisch auf 100%. Im Bereich Vignettierung kann man unter Korrektur auf Manuell stellen und dann sind die Werte individuell einzustellen. Klappt eigentlich ganz gut. Einfach mal aufs Fragezeichen neben Auto gehen.
Danke für den Tipp, aber meine Frage ging mehr in die Richtung, ob das offizielle DXO Modul eventuell gar keine Vignettierungskorrektur beinhaltet oder diese irgendwie nicht richtig funktioniert. Das seltsame ist, dass das Lightroom-Profil für dieses Objektiv ebenfalls keine Korrektur der Vignettierung enthält - als ob das SAL-18135 gar keine Probleme damit hätte!
Sponsored Links
Alt 26.04.2015, 18:01   #36
Kundakinde

Ich habe das SAM 18-135 an der A57 und kann keine Unterschiede bemerken bei eingeschalteter oder ausgeschalteter kamerainterner Vignettierungskorrektur (Schatten). Hier zwei Fotos.

Das obere mit eingeschalteter Korrektur

Bild in der Galerie

Das untere ohne Korrektur

Bild in der Galerie
Alt 26.04.2015, 21:08   #37
usch

Zitat:
Zitat von Kundakinde Beitrag anzeigen
Ich habe das SAM 18-135 an der A57 und kann keine Unterschiede bemerken bei eingeschalteter oder ausgeschalteter kamerainterner Vignettierungskorrektur (Schatten).
Das ist doch oben bis ins Detail durchgekaut worden, daß die schwarzen Ecken nicht durch die Vignettierungskorrektur verschwinden, sondern durch die Verzeichnungskorrektur, weil die die äußersten Zipfel aus dem Bildfeld herauszieht. Und die war bei beiden Aufnahmen eingeschaltet.
Alt 27.04.2015, 09:03   #38
Meltac

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist doch oben bis ins Detail durchgekaut worden, daß die schwarzen Ecken nicht durch die Vignettierungskorrektur verschwinden, sondern durch die Verzeichnungskorrektur, weil die die äußersten Zipfel aus dem Bildfeld herauszieht.
Genau. Nur habe ich immer noch nicht herausgefunden, weshalb dieses Verhalten (keine eigentliche Korrektur der Vignettierung, nur der Verzeichnung) sowohl kamera-intern wie auch vom Lightroom Profil UND vom DXO Modul angewendet wird? Ist doch Blödsinn. Die Abschattung ist weder so extrem noch so heterogen, dass eine automatische Korrektur sie nicht wegoptimieren könnte. Ich will doch keine Randschärfe zugunsten der Verzeichnungskorrektur verlieren, sondern einfach nur die dunklen Ecken aufhellen...
Alt 27.04.2015, 13:57   #39
Kundakinde

@usch:
und da gibt es auch keine Vignettierung, nur der Vollständigkeit halber

Oben mit allen internen Korrekturen

Bild in der Galerie

Unten Korrektur "Schatten" und "Verzerrung" aus

Bild in der Galerie
Alt 27.04.2015, 15:31   #40
usch

Hm. Das ist jetzt bei Blende 8 und annähernd Unendlich. Mach den Test nochmal bei Offenblende und im Nahbereich.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Starke Vignettierung bei SAL-18135

Forenregeln