![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Leute, checkt eure Sun Sniper-Gurte! -> Kamera defekt
Letzte Woche habe ich mir im Treppenhaus meine Alpha 850 am SunSniper-Gurt übergestreift und dabei ist es passiert: als ich mit dem Ellenbogen leicht an die Kamera gestoßen bin, hat dies den "Stift" des Karabinerhakens aus dem "Auge" der Gurtaufhängung gedrückt, siehe Bilder:
Vorher: ![]() → Bild in der Galerie Nachher: ![]() → Bild in der Galerie Die Kamera (mit dem Tamron 2,8/28-75) ist aus ca. 1,20m Höhe auf den Steinboden geknallt. Das Objektiv scheint heil geblieben zu sein, aber bei der Kamera ist jetzt der SteadyShot defekt und der Sensor verschoben. ![]() Daher mein dringender Tipp an euch: wenn ihr einen solchen Gurt in der selben Bauart habt, prüft mal, ob sich der Karabiner nicht mit etwas "Nachdruck" von der Aufhängung lösen kann. Es handelt sich um "The Steel" in der Sony-Sonderedition von 2011 oder so, die auch heute teilweise noch neu verkauft wird. Ich werde mal mit SunSniper Kontakt aufnehmen, denn so etwas darf ja eigentlich nicht passieren. Wenn es sich um einen systematischen Fehler handelt, wäre das aus meiner Sicht Anlass für eine Rückrufaktion. Zumal man auch andere ähnliche Berichte im Internet zu diesem Thema findet. Neuere SunSniper-Gurte sind übrigens wohl nicht betroffen, denn dort ist die Aufhängung der Schraube anders gelöst (ich nehme an, genau aus dem o.g. Grund). gruß, erik.
Geändert von erik (14.04.2015 um 10:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gast
|
sch....
Tut mir leid für Dich. |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Andere Bauarten haben ähnliche Fehler. Bei mir hatte sich ein Haken aufgespreizt. Ist aber immer noch der qualitativ beste Hersteller, den ich kenne. Leider.
![]() |
![]() |
#4 |
|
2014 hatte ich auf der Photokina eine neue Halterung von Sun Sniper-kostenlos bekommen. Aufgrund einer Fehlfunktion bekomme ich ein kostenloses Upgrade war damals die aussage. Der Fachberater ist damals auf mich zugekommen.
![]() |
#5 |
|
Das ist nicht ein SunSniper- sondern ein generelles Karabinerhakenproblem: ein dauerndes Scheuern von Metall auf Metall führt unweigerlich zu diesem Fehler. Das ist der Grund, weshalb ich JEDE Karabinerlösung am Kameragurt meide.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Es ist die Entscheidung des Herstellers, ob er das Design so auslegt, dass es nach einem Jahr oder nach zehn Jahren auftritt. Es ist die Entscheidung des Herstellers, ob ein Warnindikator eingebaut wird oder nicht.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Meine NEX6 samt Tair11A hätte beinahe das selbe Schicksal ereilt. Genau der selbe Fehler an dem Gurt. Zum Glück hatte ich die Hand an der Kamera.
Zuhause angekommen wieder zusammengesetzt und 3-4 gezielte Hammerschläge, und seither ist ruhe. DER Bolzen passt da jetzt nie und nimmer durch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Hallo SunSniper Nutzer,
irgendetwas stimmt hier nicht.Ich habe noch keinen original SunSniper in Händen gehabt, der mittels Karabiner an der Kamera befestigt wird. Die Originalverbindung ist eine Gewinteschraube mit einer soliden Adaption des Gurtes. Gruss Rolf B. (weselit)
![]() |
#9 |
|
Es bleibt ja jedem überlassen ob man die Befestigung am Gewinde möchte oder direkt an der Seite festhalt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Denk Dir statt Karabiner eine Gewindeschraube, und Du hast die erste Generation der Verbindung. Die sah genauso aus und ist bei dem einen oder anderen "durchgerutscht".
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|