Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 28f2.8: Tropfen im Objektiv?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2015, 14:19   #1
FaKK
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 148
Minolta AF 28f2.8: Tropfen im Objektiv?

Moin!

Ich habe bei Masimbabele o.g. Objektiv gebraucht über dieses Forum gekauft und sehe merkwürdige Einschlüsse im Objektiv. Ich habe sie jetzt mit einem Macro mal ablichten können:


Von der Innenseite sieht es fast aus, als ob das Glas mal erhitzt und "geschmolzen" wäre (aber dann würde die optische Qualität natürlich nicht mehr stimmen). Im Bild macht es sich als Schleier bemerkbar. Beim Schütteln bewegt es sich aber nicht.

Hat jemand sowas schon mal gesehen, bzw. kann man das Reparieren lassen? Was kostet so ein Service?


Danke!
__________________
fb.com/STClz
FaKK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2015, 19:37   #2
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 1.106
Das 28f28 ist an sich nicht so teuer. Daher befürchte ich, dass das Reparieren-lassen unangenehm viel kosten kann.
Wenn du eine mentale Bindung zu diesem Objektiv hast, dann würde ich es reparieren lassen.

Ansonsten eventuell selber mal versuchen?
Zumindest die Mino 50 f1, 4/7 sind sehr leicht zu öffnen.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 18:02   #3
FaKK

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 148
Nagut zum Üben ist es ein gutes Objektiv, preislich steht da nicht so viel auf dem Spiel.

Den Verkäufer Masimbabele kann ich nicht empfehlen. Auf Nachrichten reagiert er nicht, von dem Defekt/Einschlüssen war keine Rede.
__________________
fb.com/STClz
FaKK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 20:55   #4
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Ist der Verkäufer im SUF gelöscht worden? Oder hat er sich selbst gelöscht? Ich finde im SUF keine Verkäufer-Beiträge mehr von Masimbabele , nur noch Masimbabele-Verkauf-Fotos
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 21:13   #5
hfdxg
 
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 286
Um an die betreffende Linse zu kommen:

> Beschriftungsring [MINOLTA AF 28 ...] herausdrehen (entgegen des Uhrzeigersinns)
> Schrauben des ersten Linsenpaketes herausdrehen
> Linsenpaket entnehmen
> Nun solltest du an die "Tropen" kommen (kann man auf dem Foto nicht ganz genau einschätzen)

Solltest du Probleme haben, melde dich einfach.

Vorsicht jedoch beim Reinigungsversuch. Die Linsen im Inneren sind nicht aus Butter, jedoch weicher und damit kratzempfindlicher als beispielsweise die Frontlinse.
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2015, 00:20   #6
FaKK

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 148
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ist der Verkäufer im SUF gelöscht worden? Oder hat er sich selbst gelöscht? Ich finde im SUF keine Verkäufer-Beiträge mehr von Masimbabele , nur noch Masimbabele-Verkauf-Fotos
http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=43923
Ja, der Verkäuferthread ist weg. Hatte mehrere Festbrennweitern verkauft, vllt waren die anderen in Ordnung.

Zitat:
Zitat von hfdxg Beitrag anzeigen
Um an die betreffende Linse zu kommen:

> Beschriftungsring [MINOLTA AF 28 ...] herausdrehen (entgegen des Uhrzeigersinns)
> Schrauben des ersten Linsenpaketes herausdrehen
> Linsenpaket entnehmen
> Nun solltest du an die "Tropen" kommen (kann man auf dem Foto nicht ganz genau einschätzen)

Solltest du Probleme haben, melde dich einfach.

Vorsicht jedoch beim Reinigungsversuch. Die Linsen im Inneren sind nicht aus Butter, jedoch weicher und damit kratzempfindlicher als beispielsweise die Frontlinse.
Die Front musste ich nichtmal rausnehmen, bin von hinten dran gekommen. Nach kräftigem drehen ging die hintere Linse raus und darunter konnte ich schon "wischen". scheint dünnflüssig ölig zu sein, jetzt ist es wieder in Ordnung




Mit nem 100W LED strahler habe ich versucht, Staub drin zu sehen .. ganz ist es noch nicht geglückt.
__________________
fb.com/STClz
FaKK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 03:55   #7
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.426
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ist der Verkäufer im SUF gelöscht worden? Oder hat er sich selbst gelöscht? Ich finde im SUF keine Verkäufer-Beiträge mehr von Masimbabele , nur noch Masimbabele-Verkauf-Fotos
Irgendwo habe ich mal den Begriff "Lesen bildet ungemein" gehört....

http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php

http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...kaufe_verkaufe
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 20:36   #8
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Meinst du diesen Satz in den Regeln: "Themen in diesem Bereich werden 30 Tage nach dem letzten Beitrag automatisch gelöscht."? Den Satz kannte ich in der Tat noch nicht.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 06:27   #9
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.426
Genau...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 28f2.8: Tropfen im Objektiv?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.