![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Hi Mario!
1. Hab ichs ausprobiert, der Polfilter wirft mit dem interenen Blitz einen wunderschönen halbrunden dunkeln Schatten in die untere Bildmitte. 2. Sind IMHO Aufnahmen von weissen Tapeten genausoviel wert, wie die von den Innenseiten des Deckels (für eine Tapete brauche ich keinen Polfilter ![]() 3. Wollte ich nicht anfangen Stativ etc. aufzubauen, du weist, mein Wirbelwind ![]() Ich denke, dass diese Bilder vom Himmel praxisnah genug sind, um sich ein Bild zu machen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Wofür Stativ, wofür Blitz? DIe Wand darf zuhig verwackelt sein, die dunklen Ecken wackeln mit und werden scharf.
Ich denke, Du nutz den Polfilter i.d.R: auch nicht für Aufnahmen des bedeckten Himmels ohne Vordergrund, oder? Es ist halt ein Test. Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
Das nächste mal gibt es vorher vielleicht eine Beschreibung des Versuchaufbaus, dann erspart man/ich mir hier so einiges. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
Was nützt mir aber die Erkenntniss, dass auf einer weissen Tapete, die ich niemals nicht mit POL fotografieren würde evtl. Randabschattungen zu sehen sind,
wenn diese im freien, auf dem blau / grau des Himmels nicht bis fast nicht zu sehen sind???? Ich mag keine praxisfernen Test, ich fahr mit meinem VW Bus ja auch nicht über die Nordschleife, nur um zu beweisen, dass die Kiste langsamer ist als ein 911 GT1 ![]()
![]() |
#45 | ||
|
Zitat:
machen wie er will ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Hallo Thorsten
so praxisfremd ist die weiße Wand/Tapete nicht: 1. Man setzt den Polfilter oft dann ein, wenn starker Sonnenschein herrscht. Um die Helligkeit des Himmels einigermassen im Innenraum darzustellen muss man schon einen weißen Hintergrund nehmen. Ich spreche von Helligkeit und nicht von Farbe, sonst kommt gleich wiede der Himmel ist aber blau und nicht weiß. 2. Weißer Hintergrund ist zum Beispiel bei Table-Top-Aufnahmen nicht praxisfremd. Ich hätte gerne den Versuch selbst gemacht, da Ihr mein 55mm Polfilter als Sonderheit (Alter, Sonnenblende) seht, war ich auf eure Hilfe angewiesen und da Du so wehement gesagt hast, der Pol vignettiert nicht war es naheliegend, dass Du den Test machst. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|