Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2015, 14:15   #691
NorbertT

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
... ja genau, bis wieder der Tag kommt, als für die Omis der jährliche Kalender mit den Kinderbildern erstellt werden soll, die Handy-Fotos unbrauchbar sind, und es wieder heißt: "Ich muss mir doch noch mal ne vernünftige Kamera zulegen."
Wer sagt das, das liegt im Auge des Betrachters. Unserer Omi ist es egal mit was die Fotos gemacht wurden, Omi juckt auch keine Freistellung usw.
Wenn ich mir die für mich wertvollen Fotos aus meinen Kindertagen anschaue, vorwiegend mit Agfa Klick oder Klack gemacht muß ich sagen

Wir sehen in unserer Kamera die Technik, viele Frauen oder Jugentliche sehen den Spass an der Sache das ist Fakt.

Darüber gab es mal einen tollen Bericht in dem es um sehr hochwertige Hifi Anlagen ging, der Mann kauft für 1000ende Euros spezielle Kabel und hört die nachgewiesen mit, die Frau sagt einfach das klingt wie vorher auch und hatte rein technisch Recht.

Man muß sich keine Gedanken darüber machen wem die Zukunft gehört, das zeigen uns gerade die Verkaufszahlen und da sieht es weder für DSLR noch für Systemkameras besonders gut aus. Unsere Meinung hier ist auch nicht repräsentativ da wir mit unseren gaaaanz wenigen Kameras ohne Bedeutung sind.

Die absolute Mehrheit der Weltbevölkerung fotografiert mit dem Handy, Tendenz steigend, was mich aber nicht juckt denn ich habe mit meiner Spiegellosen meinen Spass.

Gruß Norbert
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2015, 14:19   #692
masquerade

Zitat:
Unsere Meinung hier ist auch nicht repräsentativ da wir mit unseren gaaaanz wenigen Kameras ohne Bedeutung sind.
Generell gesehen stimmt das schon, aber Kleinvieh macht auch Mist
Alt 12.03.2015, 14:23   #693
NorbertT

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Handybilder werden meist nur direkt am Handy präsentiert, per SMS verschickt oder in geringer Auflösung auf Facebook gepostet. Das sind aber in der Regel keine Bilder, die auffindbar und dauerhaft abgelegt werden. Die wenigsten dieser Handyschappschüsse werden sich die Kinder dann selbst anschauen können, wenn sie gross sind.
Wer Wert auf seine Fotos legt sichert diese egal ob mit Handy oder DSLR gemacht, das hat mit Sicherheit nichts mit dem Aufnahmemedium zu tun.
Alt 12.03.2015, 14:24   #694
NorbertT

Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Generell gesehen stimmt das schon, aber Kleinvieh macht auch Mist
Ändert aber leider nichts an den Tatsachen.
Alt 12.03.2015, 14:39   #695
awdor

Zitat:
Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
Die absolute Mehrheit der Weltbevölkerung fotografiert mit dem Handy, Tendenz steigend, was mich aber nicht juckt denn ich habe mit meiner Spiegellosen meinen Spass.

Gruß Norbert
Und die Japaner laufen mit den Tablets durch die Gegend. Da bekomme ich immer Anfälle

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2015, 14:42   #696
NorbertT

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Und die Japaner laufen mit den Tablets durch die Gegend. Da bekomme ich immer Anfälle

Grüsse
Horst
Die denken wenn schon dann Großformat.

Gruß Norbert
Alt 12.03.2015, 14:50   #697
mk53

Zitat:
Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
Um diese Entwicklung zu beobachten muß ich nicht nach Thailand, da reicht es wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe.
Wir, Frau, Söhne, Schwiegertöchter sind 8 Personen und davon bin ich der einzige der mit einer (DSLR/Spiegellosen) fotografiert, alle anderen nutzen ihr Handy.
Der Witz an der Sache ist die fotografieren befreit drauf los machen sich keine Gedanken über Freistellung, Schärfe usw.
Wenn ich ehrlich bin entstehen 99% unserer Familienfotos mit dem Handy, in der Zeit wo ich nach meiner Sichtweise ein vernünftiges Foto mache machen die ganze Serien, denen ist es egal ob im Hintergrund ein Schrank steht oder sich gerade eine Person aus dem Staub macht, komischerweise sind diese nicht gestellten Fotos interessant.
Ein Familienfoto mit dem Handy gemacht ist auf jeden Fall um einiges wertvoller als der X-te Pilz den ich mit viel Aufwand und einer noch so guten Kamera fotografiere.
Eins ist sicher, die Zukunft gehört den Spiegellosen (Handys).

Gruß Norbert
Dann sind wir uns ja in der Schlußfolgerung einig.
O.g. Sachverhalt trifft in meinem Umfeld auch zu. Urläube bieten halt auch einen Blick in die internationale Welt und anstelle von Thailand (jetzt) hätte ich auch Yellowstone/Grand Canyon/Las Vegas vom letzten Herbst nehmen können. Dort wars genauso.

Daneben kann ich auch noch feststellen, daß Handybilder auch nicht gesichert werden und nach ein/zwei Jahren sind die entweder verschwunden (weil Handy gewechselt, kaputt oder geklaut) oder gelöscht, weil grad mal wieder die Speicherkarte zu klein war. Musik & Film muß ja auch noch drauf.
Wenn dann alle mal Bilder angucken wollen, ist es doch wieder "meine" Sammlung.

Und das kleine Grüppchen ambitionierter Hobbyfotographen hier ist halt für die Unternehmen nicht so wichtig. So einen Markt läßt man fallen lassen, wenn er nichts mehr bringt. Und für Sony/Samsung/Canonikon zählt letztlich nur die Umsatzrendite und der Gesamtertrag einer Produktsparte.

Geändert von mk53 (12.03.2015 um 14:53 Uhr)
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 14:56   #698
minolta2175

Hallo,
ich habe festgestellt das gute Multifunktionsdrucker verkauft werden, für Handy und Tablet Bilder brauchen die einen anderen Drucker.
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 16:45   #699
Oldy

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe festgestellt das gute Multifunktionsdrucker verkauft werden, für Handy und Tablet Bilder brauchen die einen anderen Drucker.
Gruß Ewald
Hä?
Alt 12.03.2015, 17:58   #700
Onkel Manuel

Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
Und das kleine Grüppchen ambitionierter Hobbyfotographen hier ist halt für die Unternehmen nicht so wichtig. So einen Markt läßt man fallen lassen, wenn er nichts mehr bringt. Und für Sony/Samsung/Canonikon zählt letztlich nur die Umsatzrendite und der Gesamtertrag einer Produktsparte.
Na dann dürfte den Herstellern dieser Trend gar nicht gefallen...

Screenshot aus diesem Video hier: http://youtu.be/PWQb8-Odmp8?t=2m20s

Der Trend war recht eindeutig in den letzten Jahren: Smartphones und Actionkameras haben den Fotografiemarkt extrem abgegraben. Die Zukunft wird zeigen, wohin der Markt geht. Für Profis gerade bei Sport/Wildlife/Reportage werden die DSLRs wohl weiterhin Pflicht sein, Ottonormaluser wird wohl eher den kompakten Systemen (Mirrorless) gelegen sein...

Interessant an der Grafik ist übrigens, daß die Mirrorless einen stabilen Markt hatten, während DSLRs und Kompaktkameras total eingebrochen sind...

Geändert von DonFredo (12.03.2015 um 18:52 Uhr) Grund: Bildgröße an Forumsvorgaben angepasst
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Forenregeln