Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2015, 13:36   #981
LaLoca

Auch ich habe gerade erst den Vorstellungsthread gefunden...

Ich bin bald 46, wohne im Einzugsgebiet von Frankfurt/Main und fotografiere seit Dezember mit einer A58.
Früher, also ganz früher, habe ich mit einer Canon Eos 1000f fotografiert. Mein altes Schätzchen gibt es auch noch. Manchmal, wenn mir nach Spiel, Spaß UND Spannung ist, lege ich so einen alten Film ein und warte, was rauskommt.

Was meine fotografischen Leistungen angeht:
Ich habe keine Ahnung, aber ganz viel Spaß
Mit Eurer Hilfe kommt zum Spaß vielleicht ein Stückchen Ahnung dazu.

Ich mag gerne Street, was bei mir aber noch schwer nach Schnappschuss aussieht.
Außerdem mag ich Licht und Schatten, Schwarzweißfotografie und Nachtfotografie.
Fotografieren ist für mich ein Hobby unter mehreren zeitintensiven Hobbies. Ich mache gerne Sport, gehe Tauchen und habe drei Fahrräder. Die wollen auch bewegt werden. Außerdem nähe ich viel und mache andere Handarbeiten.

Und im März gehe ich zum Stammtisch in FFM und frage Euch Löcher in den Bauch

Liebe Grüße, Nicole
LaLoca ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2015, 15:48   #982
fhaferkamp
Moderator

Willkommen im Forum an alle, die noch nicht begrüßt wurden!

@traeumerle: Es gibt Bemühungen, in OS und Umgebung einen Stammtisch zu gründen. Vielleicht interessiert Dich der Austausch mit anderen Leuten ja auch, dann schau mal hier rein: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146802

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 13:33   #983
HikerandBiker

Hallo

Ich habe nun ein paar Tage das Forum beobachtet und mitgelesen. Jetzt denke ich, dass es an der Zeit ist sich mal Vorzustellen. Mein Nickname sagt es schon, Wandern und Fahrradfahren gehören zu meinem beruflichen Ausgleich (Jurist in der Landesverwaltung).
Ich bin im Februar 60 Jahre geworden und wohne im Kreis Emmendingen, Schwarzwald.
Bis vor etwa einem Jahr habe ich ausschließlich mit Canon fotografiert. Das Vollformat hat die 5d MK II abgedeckt und im Crop Bereich war eine 7D für die Macros zuständig.
Meine Tochter war es die mich auf die A7 hingewiesen habe und die hat mich begeistert.
Auch wenn es sehr gewöhnungsbedürftig war nach jahrelangem Gebrauch von schweren Waffen mit so was Kleinem herumzulaufen es brachte mir absolut neue Fotografie Erfahrungen. Fotografieren war nun nicht mehr Handwerk und Hobbyarbeit, jetzt kam auch noch der Spaß wieder dazu. Neu Perspektiven auszuprobieren ohne sich besonders verrenken zu müssen ist kreativer Spaß. Dann habe ich mich um die A77 MK II ergänzt mit dem exzellenten Kit und das 105er Macro von Sigma und jetzt kam noch die A99 dazu weil ich das Vollformat mit den Möglichkeiten dieser Kamera ebenfalls schon austesten konnte.

Ja was soll ich sagen, meine Canons kommen nicht mehr zum Einsatz. Das Handling Sony hat mich überzeugt und es bleiben für einen Fotografen auch keine Wünsche offen.

Das soll mal genügen fürs Erste

Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 18:01   #984
carm

Hallo Peter,

herzlich willkommen.

Das sind ja einige Prachtstücke, die du dir geholt hast. Ich wünsche dir viel Freude beim alten Hobby mit neuem Material.

VG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 16:28   #985
jonas.ger

Alpha SLT 55 Hallo!

Hallo Zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus Hamburg und bin seit einem Monat Besitzer einer Sony a55. (Vorher hatte ich eine Canon G1X.)

Seit acht Monaten befinde ich mich auf einer Radreise nach China. Aktuell bin ich in Dubai. Mein interesse gute Bilder zu scießen ist größe als am Fahrradfahren. Ich bin immer auf der Suche nach interessanten Motiven und an Feedback, um meine Bilder zu verbessern.

Ich habe 3 Objektive. Die beiden Sony Kit-Objektive (18-55 & 55-200) und das Minolta 50 f1,7. Bisher benutze ich meistens das Zoomobjektiv.

Bei anhaltender Begeisterung kann ich mir gut vorstellen, irgendwann ein Objektiv mit 18-250 o.ä. zukaufen, denn ich vermute, dass das Wechseln der Objektive in der Natur etwas heikel ist.

Beste Grüße
Jonas
Alt 04.03.2015, 17:09   #986
kiwi05

Hallo Jonas, willkommen im SUF.
Ich habe gerade die ersten Einträge in deinem Reiseblog gelesen.
Sehr interessante Eindrücke, gut erzählt und eindrucksvoll mit Fotos untermalt, aus einer für uns so fremden Welt.
...und wenn ich deine Routenplanung sehe wird es spannend bleiben....
Schön daß du bei uns gelandet bist.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 18:21   #987
wiseguy

Ich stelle mich nun auch mal vor, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und vereinzelt auch Beiträge geschrieben habe.

Ich bin 37 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Ostwestfalen, wo ich auch als Sozialarbeiter in einem Jugendamt berufstätig bin.

Das Thema Fotografie begleitet mich schon länger, allerdings habe ich die längste Zeit nur mit billigen Kompaktkameras geknippst. Irgendwann wurden diese von Handys abgelöst, aber als ich nach einem Tunesien-Urlaub im Jahr 2013 meine Urlaubsbilder am HD TV anschauen wollte, war die Enttäuschung riesengroß.

Kurzerhand schaffte ich mir eine RX100 mit Begleitbuch von Martin Vieten an, wodurch mein Interesse am ambitionierten Fotografieren geweckt wurde. Etwas später ergänzte ich dann die RX100 durch eine A58 und kaufte mir nach und nach einen Objektivpark und allerlei Zubehör zusammen. Mittlerweile nenne ich auch eine A77 II mein Eigen.

Meine fotografischen Lieblingsthemen sind Natur- und Landschaftsfotografie, Architektur und Historisches, Makros, Menschen- und Tierportraits. Reizvoll finde ich die Lichtverhältnisse in der Morgen- und Abenddämmerung sowie zur blauen Stunde. Die Beschäftigung mit der Fotografie hat meine Wahrnehmung der Umwelt sehr verändert. Viel mehr als früher gehe ich mit offenen Augen durch die Welt, entdecke die Schönheit kleiner Details, sehe Führungslinien, nehme meine Umgebung einfach viel bewusster wahr. Die Fotografie war und ist ein großer Zugewinn für mich!
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 20:30   #988
Lüder

Moin, wiseguy,

Herzlich willkommen hier. Bin auch noch nicht so ganz lange hier, aber Deine Worte sprechen mit aus dem Herzen.

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
IDie Beschäftigung mit der Fotografie hat meine Wahrnehmung der Umwelt sehr verändert. Viel mehr als früher gehe ich mit offenen Augen durch die Welt, entdecke die Schönheit kleiner Details, sehe Führungslinien, nehme meine Umgebung einfach viel bewusster wahr. Die Fotografie war und ist ein großer Zugewinn für mich!
Alt 16.03.2015, 22:17   #989
gaby

Hallo, bin die Neue und wirklich sehr unerfahren.
Aber ich fotografiere unheimlich gerne.
Angefangen habe ich mit der Sony DSC W55 ,dann diverse Bridgecameras versucht und bin nun wieder bei Sony gelandet.
Ich liebe meinen Hund der eigentlich mein Hauptdarsteller in meinen Bildern ist.
Aber auch Naturbilder und der Gleichen. Ach eigentlich probiere ich gerade alles mal aus.
Ob nun meine Photos so rein sind bezweifle ich sehr sehr stark aber mir gehts auch hauptsächlich um den Spaß und nicht um die Perfektion.

Herzlichst aus Augsburg
Alt 22.03.2015, 21:41   #990
Linsenblick

Alpha SLT 55 Ein neuer ist hier.

Hallo @ all,

dann greife ich mal in die Tasten und stelle mich etwas vor.

Vor 49 Jahren habe ich das Licht der Welt erblickt. Nach 9 Jahren Schule habe ich Bäcker gelernt. Vor ca. 28 Jahren, nach einem sehr schweren Verkehrsunfall, den ich nicht verschuldet hatte und anschließender Berufsunfähigkeit, habe ich die Liebe zum PC entdeckt. Heute ist das mein Leben, mein täglich Brot und meine Welt, in der ich Glücklich bin und mich zuhause fühle. Mann muss sie lieben und fühlen um zu verstehen. Mein Brötchengeber zählt zu einem der gößten in Deutschland. Mein Job ist mein Hobby. Später kam die Fotografie dazu. Ich kaufte mir die Canon EOS 1000, später die EOS 500. Vor einem halben Jahr folgte der Umstieg auf Sony. Die meisten meiner Aufnahmen mache ich in der Natur. Da immer auf der Suche nach Input bin, ist 2015 ist ein Fotokurs und eine Fotoexkursion angesagt. Da kommt aber sicher noch etwas dazu. Hier im Forum hoffe ich, dass ich viele nützliche Tipps bekomme und somit meinen Horizont erweitern kann.

VG
Dietmar

Geändert von Linsenblick (22.03.2015 um 22:55 Uhr)
Linsenblick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread

Forenregeln