![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen.
Ich nutze auf meiner a580 ein externes Blitzgerät (Soligor PZ-400 AFC). Natürlich ist es eigentlich ein Blitzgerät für Cannons und daher sowieso nur mit Einschränkungen zu genießen ![]() Jetzt ist immer wieder ein Problem aufgetreten, und zwar besteht beim Fotografieren mit Blitz das obere Viertel (etwa) des Bildes nur aus einer schwarzen Fläche. Hat jemand Ahnung, woher das so plötzlich kommt? Danke und Gruß, Bonner96 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Kamera merkt ja bei dem Blitz nicht, dass geblitzt werden soll, und schaltet daher keine Begrenzung der Belichtungszeit (Synchronzeit).
Bei den betreffenden Bildern wirst du wohl kürzer als die Synchronzeit (1/160 Sek.) belichtet haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hast du eine zu kurze Belichtungszeit an der Kamera gewählt ?
HSS kann dein Blitz ziemlich sicher nicht. Probier mal, ob der Balken bei 1/60 auch noch da ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Die Synchrozeit hatte ich auch schon im Verdacht, aber eigentlich habe ich nie kürzer als 1/160s belichtet, weil das die minimale Verschlusszeit für den internen Kamerablitz ist. Ich werds noch mal ausprobieren...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Vielleicht schafft sie in Verbindung mit diesem Blitz auch bloß 1/60.
Es muss auf jeden Fall an der Belichtungszeit liegen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Tatsache, das Problem ist gelöst.
![]() Ich habe mich mal von 1/100 aus rangetastet. Bis 1/200 klappt alles bestens. Bei 1/250 sieht man einen kleinen schwarzen Rand oben am Bild. Bei etwa 1/400 ist der schwarze Bereich etwa auf einem Viertel des Bildes. Bei 1/2000 schließlich ist noch ein ganz kleiner Streifen des Bildes an der Unterseite zu sehen und bei 1/2500 ist das Bild komplett schwarz. Also tatsächlich: Synchrozeit. Das hat ein Gutes, denn immerhin sind mit dem externen dann 1/200 statt nur 1/160 mit dem internen möglich. Danke für die Hilfe ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|