SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Technischer Service für Kamera und Objektive / Wie angehen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2015, 23:08   #1
toxelli

Technischer Service für Kamera und Objektive / Wie angehen?

Hallo Zusammen,

ich habe eine SLT-A33 mit diversen Objektiven. Hauptsächlich nutze ich das 17-50/2,8 von Tamron, das 18-200/3,5-6,3 von Tamron und das 35/1,8 von Sony.
Ich würde mir sehr gerne, wenn alles so läuft, wie ich mir das wünsche in diesem Jahr die A77ii kaufen. Ich würde die A33 weiter behalten und auch hier und da mitnehmen...

Grundsätzlich bin ich weder finanziell mega-üppig ausgestattet, noch mit jahrzehntelanger Erfahrung oder Spezialisten vor Ort ausgestattet...

Für mein laienhaftes Wissen bin ich lange sehr happy gewesen mit der "Knipserei" Ich habe auch mal ein Firmware Update gemacht, weiß leider nicht mehr genau wann... (Habe aktuell Version 2.00)

Nun habe ich seit geraumer Zeit das Gefühl, dass mir die Bilder nicht mehr so richtig gefallen, irgendwie krieg ich den Fokus nicht mehr so treffsicher hin. Kann nicht mal sagen, ob immer, oder fast immer... Oder ob mit allen Objektiven oder vielleicht mit manchen mehr... Fest steht, ich habe immer öfter den "Juhuuuu-ach neee, doch nicht Effekt"...

Das kann nicht wirklich nur daran liegen, dass ich in den letzten Jahren schärfer gucken gelernt habe. Die Bilder vom Anfang mit dem 18-200 (das war das Erste...) sind deutlich besser als heute die Bilder...

Nun lese ich hier immer wieder, "Hab die Kamera eingeschickt", "Hab die Objektive eingeschickt", "Hab beides zusammen eingeschickt"... Oder auch Äußerungen von Usern, die ganz genau zu sagen wissen, "Da ist ein Backfokus", oder oder...

Das lässt mich immer ganz dumm fühlen und mich mit folgenden Fragen zurück:

- Wohin würde man die Kamera, bzw. die Objektive einsenden?
- In welcher Reihenfolge bzw. auch Kombination würdet Ihr einsenden?
- Was für Kosten kommen da auf einen zu?
- Wo kann ich lernen, wie ich genau beurteilen kann, wie genau der Fehler ist (Backfokus etc...)?
- Gibt es vielleicht irgendwen in meiner Nähe (Niederrhein), der etwas mehr Ahnung hat und sich erbarmen würde, mir das mal zu zeigen, bzw. mal nen Blick auf meine Kamera und Objektive zu werfen?

Über jede Antwort, die Licht in meine Dunkelheit bringt, wäre ich dankbar!!!
Vieeeele Grüße
toxelli
toxelli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2015, 14:01   #2
Abunadh

Hallo Toxelli,

ich schreibe mal was ich darüber weiß, bzw. was ich machen würde:

- Wohin würde man die Kamera, bzw. die Objektive einsenden?

hier kenne ich zwei Firmen:
1. Geissler-Service, hier sind die Meinungen im Forum eher gespalten...
2. Schuhmann in Linz, hier habe ich meine Kamera mit Objektiven gekauft,
und gleich prüfen und einstellen lassen. Ich bin mit sehr zufrieden! Diese Firma
bietet auch den Service für Tamron.

- In welcher Reihenfolge bzw. auch Kombination würdet Ihr einsenden?

Ich würde die Fa. Schuhmann (Herrn Mayr) anschreiben, das Problem schildern
und fragen wie verfahren werden kann, und welche Kosten zu erwarten sind.
(ich vermute, dass Kamera und Objektive eingeschickt werden müssen)

- Was für Kosten kommen da auf einen zu?

Hier habe ich keine Ahnung... wie oben geschrieben: Anfragen

- Wo kann ich lernen, wie ich genau beurteilen kann, wie genau der Fehler ist (Backfokus etc...)?

Hier der Link zu einem Download und Anleitung eines Fokus-Tests.

- Gibt es vielleicht irgendwen in meiner Nähe (Niederrhein), der etwas mehr Ahnung hat und sich erbarmen würde, mir das mal zu zeigen, bzw. mal nen Blick auf meine Kamera und Objektive zu werfen?

Ich wohne nicht wirklich in der Nähe....

Ergänzung:

Das AF-Modul bekommt das Licht / Bild über den Spiegel. Ist dieser bei dir sauber?
Oder ist evtl Staub auf dem Modul selber (oben im Spiegelkasten). Als aller erstes
würde ich vorsichtig mit einem Blasebalg den Spiegelkasten auspusten. (Auf keinen
Fall mit dem Mund! es kommt immer Speichel mit..)

Sonnige Grüße

Christian

Doskotz.info

Geändert von Abunadh (01.03.2015 um 14:04 Uhr)
Abunadh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 18:07   #3
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von toxelli Beitrag anzeigen
Das kann nicht wirklich nur daran liegen, dass ich in den letzten Jahren schärfer gucken gelernt habe. Die Bilder vom Anfang mit dem 18-200 (das war das Erste...) sind deutlich besser als heute die Bilder...
trotzdem spielt Deine wachsende Erfahrung zusammen mit Deinen wachsenden Ansprüchen eine Rolle
Ich hatte grade aus ähnlichen Gründen eine Kamera ausgeliehen um einen Fehler bei dem Betroffenen auszuschließen, und es lag nicht am Gerät.

Da Du aber schreibts, dass im Vergleich ein Leistungsabfall erkennbar ist, kann auch eine Verschmutzung möglich sein. Der AF-Sensor ist bei den SLT-Modellen "oben" über der Spiegelfolie, daher sollte sich eher wenig Staub dort sammeln. Vorsichtiges Ausblasen mit einem Objektiv-/Kamera-Blasebalg wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, wie vom Vorpsoter schon geschrieben.

Natürlich kann sich nach längerer Zeit auch die Justierung der Kamera und/oder der Objektive verändern. Hier hat Dir der Vorposter schon die Infos gegeben, die viele Nutzer hier bestätigen werden.
Alt 01.03.2015, 18:43   #4
Erster

Trotzdem spielt man anfangs weniger mit den Funktionen und baut deshalb weniger eigene Fehler ein.
Das ist wie beim Dart. Als Anfänger ist man scheinbar gar nicht sooo schlecht. Aber wehe, man fängt wirklich an zu zielen... Da möchte man am Liebsten sofort und endgültig aufgeben, weil so schlecht war man noch nie...
Alt 01.03.2015, 19:05   #5
Tokina

test

Moin,

für ein ersten Check kann man die Bastelkarte von Traumflieger gut verwenden.
Die Anleitung ist eigentlich auch verständlich.

http://www.traumflieger.de/desktop/f...usdetektor.php

Wichtig ist beim Check das Licht, also eher im Hellen draußen, als Zuhause im Kunstlicht testen. Die Labors verwenden sogar Speziallampen.

Wenn du wirklich ein Fehlfokus feststellt, kannst du in deinem Fall die Kamera (A33) nur einschicken, da du keine Korrekturwerte manuell eingeben kannst (Microadjust). Preise fürs justieren, dürfte bei 30 Euro pro Objektiv liegen, soviel hat's damals bei Sigma gekostet.

Wenn du gar nicht klar kommst, kannst dich nochmal melden, wohne auch im Niederrhein.
Hab mir zum Prüfen das Spyder LensCal gegönnt, weil meine Bastelarbeiten waren nicht so toll
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Technischer Service für Kamera und Objektive / Wie angehen?

Forenregeln