SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Defekt an Minolta Konverter 1,4x APO II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2015, 18:15   #1
Bilderfan

Defekt an Minolta Konverter 1,4x APO II

Hallo,
heute habe ich ein Defekt an meinem 1,4 fach Konverter APO II von Minolta festgestellt. Diesen Konverter benutze ich für die Festbrennweiten APO 200mm und APO 400mm, meine Kameras sind Sony a700 und Sony a77
Folgende Meldungen bekomme ich angezeigt:
An beiden Kameras wird beim Einsatz des Konverters das angebrachte Objektiv nicht mehr erkannt. Bei beiden Kameras wird die Blendenzahl nicht mehr übertragen, das Feld mit der Blendenzahl an der Kamera ist leer.

Ich habe nun einige Fragen:
Lohnt es sich noch den Konverter zu reparieren? Kann ich auf einen anderen Konverter aufrüsten? Funktioniert an den beiden Objektiven auch ein Sony Konverter?

Könnte mir jemand hierzu behilflich sein?

Viele Grüße,
Herbert
Bilderfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2015, 06:16   #2
hatu

Haben Sie mal bei angesetzem Objektv dran gewackelt, ob evtl. ein Spaltmaß zw. Kamera und Objektiv entsteht? Evtl. sind die Kontakte vielleicht auch nur verschmutzt.

Die Sony Converter sind voll kompatibel, da von Minolta übernommen. Es handelt sich dabei um die (D) Converter der letzten Minolta Generation mit SSM-Unterstützung (wie Sie für die 200 + 400mm APO nicht brauchen).
Ob sich eine Reparatur lohnt, muss ein Check beim Fachmann zeigen.
Da aber die Minolta APO Converter wie ich in den letzten Monaten mal schaute, nur noch bei ~ 200 EUR liegen, ist die Frage ob ne Reparatur nicht ggf. fast so teuer kommt, da es z.B. die Chips ja nicht mehr von der Stange gibt.

Ansonsten kann ich die Fa. PEGO in Bad Schwartau empfehlen, das sind die ehem. Minolta-Jungs aus Ahrensburg (bzw. ein Teil davon).

Gruß hatu
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 13:12   #3
Conny1

Runtime/RTC solutions repariert den ggfs. auch.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 14:55   #4
Mark Twain

Leider eine etwas späte Antwort, aber das hört sich für mich stark nach einem Kontaktproblem im Konverter an.
Mark Twain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 17:09   #5
Bilderfan

Themenersteller

Thema erledigt

Zitat:
Zitat von hatu Beitrag anzeigen
Haben Sie mal bei angesetzem Objektv dran gewackelt, ob evtl. ein Spaltmaß zw. Kamera und Objektiv entsteht? Evtl. sind die Kontakte vielleicht auch nur verschmutzt.

Die Sony Converter sind voll kompatibel, da von Minolta übernommen. Es handelt sich dabei um die (D) Converter der letzten Minolta Generation mit SSM-Unterstützung (wie Sie für die 200 + 400mm APO nicht brauchen).
Ob sich eine Reparatur lohnt, muss ein Check beim Fachmann zeigen.
Da aber die Minolta APO Converter wie ich in den letzten Monaten mal schaute, nur noch bei ~ 200 EUR liegen, ist die Frage ob ne Reparatur nicht ggf. fast so teuer kommt, da es z.B. die Chips ja nicht mehr von der Stange gibt.

Ansonsten kann ich die Fa. PEGO in Bad Schwartau empfehlen, das sind die ehem. Minolta-Jungs aus Ahrensburg (bzw. ein Teil davon).

Gruß hatu
Ich habe mir einen fast neuen Konverter gekauft, somit ist das Thema erledigt. Vielen Dank für Eure Hilfe.
VG
Herbert
Bilderfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Defekt an Minolta Konverter 1,4x APO II

Forenregeln