Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gesetzesänderung - in Zukunft müssen wir alle besser aufpassen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2015, 10:14   #161
MarieS.
Forumssekretärin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.961
Zitat:
Zitat von stecki99 Beitrag anzeigen
Warum stellt man, gem. der aktuellen Formulierung, nur die entgeltliche Erstellung, Verbreitung (Angebot) und Beschaffung unter Strafe?
Klare Frage, klare Antwort:

Der Gesetzgeber will mit dem Gesetz bezwecken, "einen Marktplatz zum Handel und Austausch von Nacktaufnahmen Minderjähriger zu verhindern."

Durch das Tatbestandsmerkmal der "Entgeltlichkeit" sind nach seiner Ansicht "Angebots- wie Nachfrageseite [...] strafrechtlich klar erfasst". Mehr hat er einfach nicht für notwenig erachtet, um das Ziel des Gesetzes zu erreichen. Darüberhinausgehendes, unentgeltliches Handeln soll eben nicht erfasst werden.

Warum er nicht noch bspw. das "Herstellen zum Zweck des unenteltlichen Tauschs der Leihe oder Schenkung" oder was auch immer mit aufgenommen hat, steht mit Sicherheit irgendwo in den Plenarprotokollen und wird ein stückweit auch parteipolitisch bedingt sein. Zumal sich fragt, ob so ein subjetive Tatbestandsmerkmal irgendwas bringen kann, Stichwort Beweisbarkeit.

Im Ergebnis war das der großkoalitionäre Kompromiss zwischen alle Nacktbilder - wie im ersten Gesetzesentwurf - und keine Nacktbilder - wie vor dem Änderungsgesetz.

Edit: "Herstellen zum Zweck des unenteltlichen Tauschs oder Leihe" ist nicht hilfreich, einen unentgeltlichen Tausch gibt es nicht. Es bliebe Leihe oder Schenkung. Das ist aber natürlich Quatsch, weil Mutti ja auch Nackedeifotos an Oma und Opa verschenken können will.

Bliebe irgendeine Einschränkung im Hinblick auf die Sexualität. Das ist aber gerade nicht Ziel des Gesetzes und außerdem ja schon in anderen §§ strafbewehrt.
__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.

Geändert von MarieS. (04.02.2015 um 10:32 Uhr)
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2015, 10:18   #162
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Warum er nicht noch bspw. das "Herstellen zum Zweck des unenteltlichen Tauschs oder Leihe"
Ich glaube, dass man einen fest vereinbarten Tausch (Foto gegen Foto) durchaus auch als entgeltliches Geschäft betrachten kann. Es gibt eine Leistung und eine Gegenleistung.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 10:23   #163
MarieS.
Forumssekretärin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.961
Beim Tausch mag das sein, Leihe und Schenkung sind per definitionem unentgeltlich, wenn man den Entgeltbegriff des Zivilrechts im Strafrecht ansetzen will.

Aber du hast recht, einen unentgeltlichen Tausch gibt es nicht, das war ein Schnellschuss.
__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 10:47   #164
stecki99
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Klare Frage, klare Antwort:
Danke! Danke! Danke! Das ist die Antwort die meine Frage endlich beantwortet. Ich konnte es halt nicht nachvollziehen, es wird aber durch dich nachvollziehbar begründet. Man geht also davon aus, dass die Formulierung wie sie ist ausreicht. Gut! Das ist eine Aussage und mehr wollte ich von Anfang an nicht wissen. Die Zukunft wird es dann halt zeigen, ob es tatsächlich ausreicht. Aber dafür haben wir ja unsere Richter und Anwälte.

Ich bin dann halt so, dass ich nachhake bis man meine Fragen richtig versteht und ich eine Antwort bekomme. Man möge es mir nachsehen.

Also, danke nochmal für das Statement und deine Geduld.
__________________
Viele Grüße
Mathias
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 10:49   #165
MarieS.
Forumssekretärin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.961


Bitte. Aber der Ton und die Musik und so, ne
__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2015, 11:02   #166
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.392
Zitat:
Zitat von stecki99 Beitrag anzeigen
Legt mir doch keine Worte in den Mund, welche ich nicht gesagt/geschrieben habe. Ich habe "verteilt" geschrieben, nicht "tauscht". ...
Mein Fehler. Entschuldigung bitte.

Die von Dir angeführte Person verteilt Nacktbilder Minderjähriger ohne irgendeine Form der Gegenleistung an Gleichgesinnte.

Wie wahrscheinlich ist das?
Eine ernst gemeinte Frage, ich kenne mich mit dem Thema nicht aus.
In der Presse habe ich bislang immer nur von Tausch- oder Bezahl-Systemen gelesen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 11:04   #167
stecki99
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 542
Ich denke, dass ich weder beleidigend noch gemein oder unverschämt war. Nur hartnäckig! Und das sollte auch in einem Forum noch erlaubt sein. Aber sollte ich tatsächlich jemanden zu hart angegangen sein, dann war das natürlich nicht meine Absicht und ich bitte um Entschuldigung.
__________________
Viele Grüße
Mathias
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 11:14   #168
stecki99
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 542
Hallo Embe

Kein Problem! Ich gebe ja zu, dass das sehr unwahrscheinlich ist, dass man das so macht. Aber es ist nicht ausgeschlossen und im Zweifelsfall könnte man sich halt darauf berufen, dass keine Zahlung in irgendeiner Form geflossen ist. Barzahlungen z. B. können in der Regel nur sehr schwer nachgewiesen werden. Die Praxis wird zeigen, wie man im Ernstfall damit umgeht.
__________________
Viele Grüße
Mathias
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 15:59   #169
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Es gibt auch Leute, die was dagegen und somit für uns alle tun. So was sollte man unterstützen, weil es für uns alle Klarheit schafft. Zitat aus dem Text.

Zitat:
Für meinen Teil geht es darum, ein Grundsatzurteil zu erstreiten, damit die unsichere Rechtslage für alle Künstler eine Eindeutigkeit bekommt.
KLICK

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gesetzesänderung - in Zukunft müssen wir alle besser aufpassen!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.