Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Kit Objektiv mitkaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2015, 19:16   #1
superflow

α7 Kit Objektiv mitkaufen?

Hallo,
ich werde wohl die Alpha 7 kaufen und brauche mal eine Obektivberatung.
Mein Bedarf:
Ich fotografiere beruflich (ganz ruhig Interieur, wo ich keinen Autofokus nutze) und werde vorwiegend mit adaptierten Canon-Optiken arbeiten.
Für ernsthafte Portraits werde ich weiterhin die 5Dmk2 nutzen.

Da die Alpha 7 jedoch schön klein ist, hätte ich sie vielleicht manchmal privat bei Spaziergängen etc. dabei, und da ist mir der Adapter mit dem Canon-Geraffel zu schwer.
Daher meine Frage:
Leider konnte ich das Kit Objektiv 28-70 nicht testen. Wie ist es?

1.) Das Set kostet nur 250 Euro mehr als die Kamera alleine. Soll ich es mitkaufen, oder gibt es in der gleichen Preisklasse ein ähnlich gutes immer-drauf-Zoom? Einfach für Spaßgeknipse…
Kann mir jemand sagen, wie lang (also wie viele cm) das Objektiv ungefähr ist?
ISt es haptisch angenehm?

2.) Gibt es alternativ alte Optiken, die man günstig gebraucht bekommt, und die ohne Adapter passen - ich check die vielen Bajonette leider noch nicht, und glaube, gehört zu haben, das altes Minolta Kram passt. Wenn ja, welches?

3.) Gibt es irgendein richtig kurzes kompaktes (Baulänge meine ich) Objektiv im Bereich zwischen 24 und 35 mm , kann auch ne Festbrennweite sein?

4.) wird, wenn man Kamera mit Optik im Set kauft, eigentlich alles in einem Kartion geliefert, oder sind das dann zwei Kartons?

(ich habe noch ne Frage, die mir extrem peinlich ist. Ich konnte nicht finden, wie ich Speicherkarten formatiere mit der Kamera)
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2015, 19:34   #2
lampenschirm

wenn nicht ohnehin gleich das entsprechene Zeiss in Aussicht hast welches sich glaub nur mit etwas Anstrengung abhebt vom Kit

hier und die folgenden 9 sind mit dem Kit bzw a7 gemacht (Cam war glaub auf Landschafts-modus) ....also so billig kommst sonst nicht mehr so schnell an diese doch recht feine linse heran

https://onedrive.live.com/?cid=31CDB...=documents&v=3

im einen menue kannst die Karte formatieren....bzw die ist bestimmt nicht anderst wie die anderen sonys (habe sie ja nicht)

seine aussen masse findest auch auf der " sony-page " .........wie auch die restlichen Linsen

solange Minoltas mit dem A-bajonett nimmst + sony Adapter
.

Geändert von lampenschirm (04.02.2015 um 19:55 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 19:56   #3
wus

Selbst für alte Minolta Objektive braucht man einen Adapter. Ohne gehen nur E-Mount, streng genommen - wenn man das volle Sensorformat und nicht nur APS-C ausnützen will - nur FE-Mount.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 20:16   #4
superflow

Themenersteller

Danke. Hab jetzt ein zweites Mal auf der Sony Seite geguckt - 8 cm Baulängewohl ungefähr.
Die teuren Zeiss werde ich vorerst nicht kaufen, dann wohl das Kitobjektiv.

Wegen formatieren: Sorry aber ich finde im Menue nur "löschen", aber nicht formatieren. Wahrscheinlich guck ich die ganze Zeit knapp dran vorbei.
Alt 04.02.2015, 20:20   #5
DonFredo
Moderator

Im Menü:

Koffer

Nr. 4

1. Zeile

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2015, 12:55   #6
superflow

Themenersteller

Danke, habs jetzt ebndlich gefunden. Bei mir Koffer Nr.5 erste Zeile.
Alt 05.02.2015, 14:01   #7
PhotOguz

Wenn man nicht pixelpeept ist das Kit Objektiv durchaus sehr gut. Das Zeiss mag einen Ticken schärfer sein, aber das merkt man nur wenn man auch zoomt und sich das Bild ansieht. Bei großen Ausdrucken oder normalem Bildschirmbetrachten kaum merklicher Unterschied.

HIer sogar ein objektiver Test

http://www.dxomark.com/Reviews/Sony-...ed-on-Sony-A7R

Wie gesagt, marginale Unterschiede. Ich habe das Kit gekauft und mir gleich ein Minolta MD Rokkor PG 50mm geholt und werde noch ggf. weitere Manuelle holen sollte es nötig sein. Ein AF Telezoom noch und dann bin ich versorgt.
Alt 05.02.2015, 17:35   #8
romic

das kit objektiv mag sich qualitativ nicht absetzen vom zeiss, die haptik und das feeling ist allerdings ein ganz anderes weil plastik ..
romic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 18:33   #9
PhotOguz

Zitat:
Zitat von romic Beitrag anzeigen
das kit objektiv mag sich qualitativ nicht absetzen vom zeiss, die haptik und das feeling ist allerdings ein ganz anderes weil plastik ..
Ich hatte das Zeiss ehrlich gesagt noch nicht in der Hand und das mag sein das die haptik besser ist. Aber da sind ja nochmal 130g mehr an Gewicht ganz zu schweigen von dem Plus an Euros.
Alt 06.02.2015, 02:59   #10
Andronicus

Zitat:
Zitat von superflow Beitrag anzeigen
...
3.) Gibt es irgendein richtig kurzes kompaktes (Baulänge meine ich) Objektiv im Bereich zwischen 24 und 35 mm , kann auch ne Festbrennweite sein?
...
Jo, das Sony SEL35F28Z Sonnar T* FE 35 mm F2,8 ZA ist echt klasse! Schön klein und leicht. Damit passt die Kamera samt Objektiv fast in die Jackentasche
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Kit Objektiv mitkaufen?

Forenregeln