![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
|
Ich bin doch nicht blöd ...
Mein letzter Besuch im MM ist über ein Jahr her und wir wollten nur Kopfhörer für ein Smartphone. Nachdem wir bestimmt schon 20 dieser Teile angeschaut hatten, haben wir noch einen Verkäufer gefragt ... Ich weiß nicht mehr was.
Der Junge las uns die Aufschrift der Verpackung vor, die wir vorher schon gelesen hatten und das war's. Man kann dort kaufen, wenn man genau weiß was man will UND... wenn man die Preise anderer Läden oder Märkte kennt. Bsp. kauf mal dort Zubehör zu Elektrogeräten ![]() Bezgl. der Beratung oder Kistenschieber vs. Verkaufsberater... man sollte das Personal nicht verunglimpfen. Da ist teilweise einfach Fachinteresse vorhanden und Enthusiasmus für's Produkt, das liegt immer in der Eigeninitiative der Verkäufers. ABER ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass die schlecht bezahlt sind, nicht geschult werden. Sind wir doch mal ehrlich, auch der Fachverkäufer kann nicht alle Eigenschaften von Nikon, Canon, Sony etc. kennen und im Kopf haben ![]() Der Druck des Internethandels ist massiv. Zum Fachhändler gehen, sich beraten lassen. Dann raus aus dem Laden und im Amazonas kaufen ![]() Also mir wächst das Geld auch nicht aus der Tasche, aber A58 Kit 50 € teurer beim Fotoladen - gekauft! A99 100 € teurer - gekauft! Sony Objektive 500 € teurer - nein, Danke! Und noch was! Ein guter Verkäufer hört zuerst dem Kunden zu! Dann unterstützt er in bei seiner - meist eh schon vorhanden - Entscheidung oder bietet ohne Beeinflußung Alternativen. Denn wenn es hinterher eine falsche Entscheidung war, kommt der Kunde und sagt "Sie haben doch gesagt..." ![]()
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen ![]() Einen schönen Tag noch Ede |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.205
|
Eigentlich sind MM u.ä. Märkte doch die Kistenschieber aus der vor-Internet-Ära. Damals gab's Fachhändler die in aller Regel zum UVP verkauft haben, MM etablierte sich dadurch dass sie diese Preise auf breiter Front unterboten. Fundierte Beratung habe ich zumindest mir damals schon nicht erwartet.
Jetzt sind die Märkte "erwachsen" geworden, haben zumindest teilweise geschulte oder jedenfalls einigermaßen kompetente Verkäufer und riesige Verkaufsflächen in den besten und damit natürlich auch teuersten Lagen. Das muss man erst mal finanzieren! Also stehen die meisten Sachen mittlerweile mit UVPs, z.T. sogar noch höheren Preisen im Regal, und die Kunden werden mit den Sonderangeboten in den allwöchentlichen Flyern in die Läden gelockt. Diese Angebote sind teilweise echt gut, auch oft unter den günstigsten Internetpreisen, allerdings keineswegs immer. Und im Laden wird halt dann versucht den Kunden umzudrehen und ihm was teureres zu verkaufen. Jeder der nicht genau weiß was er will und offen für Alternativ-Vorschläge vom "Fachverkäufer" ist dafür anfällig. Wie schon weiter oben bermekt ist speziell Zubehör oft sehr teuer. Auf die Idee eine bestimmte SD Karte in einem Elektronikmarkt zu kaufen käme ich schon lange nicht mehr - außer sie wird im aktuellen Flyer beworben und ist wirklich günstiger. Gerade mit so simplen Teilen wie SD Karten kann man ja sehr schnell Preise in i-Net eruieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
|
Hi,
Hmm, - gefällt mir nicht. Im Saturn und MM kenne ich kompetente, freundliche und kulante Berater. Die lassen mich alles genau anschauen, prüfen und halten sich halbwegs zurück. Sorry, - aber wer sich solche Sachen wie im Eingangstread sagen lässt, - dem fehlt ja auch die passende Erwiederung. Sicher, das muss man nicht haben. Aber warum nicht deutlich antworten, das wir die persönliche und subjektive Meinung nicht hören wollen, sondern bitte sachlich und objektiv beraten werden möchten, - und ggfls. nur wenn wir das wünschen. Auf jeden Fall darf man solche Verkaufer auch ein wenig erziehen, damit das dem nächsten Käufer nicht nochmal passiert. Beim letzten Mal im MM haben zwei Verkäufer auch ein klein wenig zu deutlich ihre persönliche positive Meinung zur neuen NX1 kundgetan. Aber es war rauszuhören, das die sich intensiver damit beschäftigt haben, - mit Belichtungsreihen zum Rauschverhalten z.B. Ich fand es eher anerkennungswert, das die halt auch emotionale Fotofans sind. War auf jeden Fall kein Problem/ Thema. Und Sony ist bei beiden Märkten hier am wachsen bzgl. Zubehör/ Objektive usw. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.520
|
Bei MM muss man halt bei den Preisen fragen, ob was geht, denn von alleine machen die nix. Wer zum Ladenpreis kauft, ist selber schuld...
Ich bekomme immer mindestens den aktuellen Amazon-Preis. Soll einer sagen die MM sind zu teuer....
__________________
LG Manfred ...der nun über 15 Jahre mit einer ![]() So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.673
|
Hab da andere Erfahrungen.
Als ich dort mal die aktuellen Online-Preise erwähnt hatte, drehte sich der Verkäufer mit den Worten "Aha. Dann kaufen Sie bitte auch im Internet..." um, und wandte sich anderen Aufgaben zu.
__________________
Gruß Gottlieb |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
|
Hier bei dem MM in MTZ -Sulzbach wenn man nach den Preis fragt, gehen die Verkäufer zum PC und schauen auf Idealo nach dem günstigsten Preis nach. Den Preis bekommt man auch. ( habe zusammen mit Freund 2 Fernseher für ihm gekauft ) Der Berater war kein MM Verkäufer sondern von Panasonic und geplaudert haben wir ca.10 Minuten und seine ernstgemeinte Empfelung war im Net nach die letzten Plasma Modellen zu suchen.
Gruß,Alex
__________________
Flickr: http://www.flickr.com/photos/alexandru-streza/ http://portfolio.fotocommunity.de/combonattor 500px: http://500px.com/combonattor |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
|
![]()
Vor ca. 3 Wochen beim Saturn. (Hier gibt es keinen richtigen Fotohändler mehr) Wollte mir die a77II bestellen. Auf Lager hatten sie keine, also ging der Verkäufer zum Rechner und rief die hauseigene Homepage auf. Oh sagt er, das ist aber mal nen guter Preis. Hab ich ihm gesagt, das der Preis sooo gut nun auch nicht ist. Hat er mich erstaunt angesehen und gefragt, wo es die denn noch günstiger gäbe. Habs ihm gesagt und er hat sofort die Seite aufgerufen. Hat große Augen gemacht. Ich hab ihm gesagt, das wir zumindest in die Nähe des Preises kommen müssten um uns einig zu werden. Da müsste er nachfragen, das könne er nicht allein entscheiden. Nach knapp 5 Minuten kam er zurück, 70€ unter dem Saturn Preis, aber es waren immer noch 50€ mehr als im Netz. Dann hab ich ihm noch ne schnelle Speicherkarte aus den Rippen gelabert und wir wurden uns einig. Es war ein sehr lustiges und zuvorkommendes Verkaufsgespräch mit einem kompetenten und freundlichen Verkäufer. Immer wieder gern nochmal.
![]() PS: Ein paar Tage später, konnte ich die Kamera abholen. Dann hab ich ihn an sein Versprechen erinnert. Beim weggehen hat er mir noch gesagt das, sollte der Preis in der Zwischenzeit nochmals auf der Saturnseite sinken, ich den Preisvorteil natürlich auch bekommen würde. Der Preis hatte sich um 29€ gesenkt und er hat sein Versprechen gehalten. ![]()
__________________
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. Geändert von hpike (04.02.2015 um 14:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 47877
Beiträge: 2.316
|
Früher habe ich mir sowas auch zu Herzen genommen und war dann eher missionarisch drauf so nach dem Motto "Ja, aber gucken Sie mal die A77 hat doch... und kann doch...". Ey, mittlerweile isses mir sowas von Schnuppe. Verkäufer, andere Fotografen, usw. Entweder hat man Respekt vor dem anderen und seinem Können oder halt nicht. Ich kenne Hobbyisten die mit dem geilsten Canon oder Nikon Kram Bilder hinbekommen, die null Ausstrahlung haben. Und ich kenne Leute, die mit einer 5 Jahre alten Canon 450D Fashionshootings machen, dass Dir die Augen tränen.
Das ist alles keine Sache der Kamera und am wenigsten der Marke. Wenn einer so drauf ist, dann wende ich mich ab und lass ihn labern. Da hilft auch kein "Erziehen", derartige Leute sind eh nicht belehrbar und der Kunde hat dann eh keine Ahnung. Meist ist es einfach nur der Neid, der daraus spricht. Und MediaMarkt/Saturn Verkäufer sind die letzten die Ahnung haben (Ausnahmen gibts natürlich). Egal ob technisch oder sonstwie. Never ever habe ich dort eine echte "Beratung" im Sinne von meinen Bedürfnissen erhalten. Also, selbstbewusst ignorieren. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
|
Ganz ehrlich? Ich nehme Verkäufer inhaltlich gar nicht mehr ernst, sondern informiere mich immer selbst welchen Gegenstand ich kaufen will. Das mag zwar zeitaufwändiger sein, erspart mir jedoch unnötigen Frust. Meiner Erfahrung nach sind die Hälfte der Verkäufer schon überfordert, wenn sie mir sagen sollen, wo ein Produkt steht.
Vor Jahren am Infoschalter, mein Multimeter war spontan ins Ohmsche Land gewandert, jedoch versprach ein naher Baumarkt schnellen Ersatz: Ich: "Wo sind denn hier die Multimeter?" Verkäufer: "Was soll das denn sein?" Ich: "Das soll nicht sein, sondern das ist ein Gerät zum Messen von Stromstärke, Spannung und Widerstand." Verkäufer: "Achso, jaja, ich weiss, gehn Sie mal Gang X, Regal Y." Im Gang X Regal Y standen Entfernungsmesser von Bosch. Hat ja auch was mit "Meter" zu tun. ![]() Solche Anekdoten könnte ich im Dutzend erzählen. Dagegen habe ich nur ein einziges Mal einen guten, informierten Verkäufer erlebt. Pech gehabt, oder stirbt die Gattung aus? Gruß, raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|