Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Verkäufer wettert gegen Sony - nur Fuji und Olympus ist gut
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2015, 10:30   #1
Stefan79gn

Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Verkäufer gesagt hat "Sony sei scheiße"
Ich versteh auch nicht generell wo das Problem ist, jeder hat seine Meinung und wahrscheinlich hättest du beim anderen Verkäufer bzw. im anderen Laden eine andere Meinung bekommen.
Sich über "Fachverkäufer" aufregen, die wahrscheinlich nicht mal speziell auf Kameras geschult werden, oder wenn nur einen oberflächlichen Überblick bekommen, find ich naja nicht gerade Lobenswert.
Es ist ja eigentlich schon lange bekannt, das man in großen Elektronikläden keine bzw. nur unzureichende Fachliche Beratung bekommt. Dafür sind um beim Beispiel Kamera zu bleiben, Fotofachhandel bzw. einschlägige Foren Sinnvoller.
gruß

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2015, 22:20   #2
stecki99

Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
... bzw. fragen was ihr von solchen Typen hält:
Was ich von solchen "Verkäufern" halte? Abstand!
Meine Reaktion wäre gewesen: Umdrehen und einfach wortlos stehen lassen.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Glaubst du der Verkäufer im Saturn hat Ahnung von Speicherkarten ? Nicht wirklich oder ?
Sehr pauschal! Aber so kennen wir dich ja.
Ich habe sowohl in den großen Märkten schon fähiges Personal, als auch im Fotofachgeschäft unfähiges Personal entdeckt. Aber ich stimme dir dahingehend zu, dass die Wahrscheinlichkeit kompetentes Personal zu finden in einem Fachgeschäft deutlich höher ist.
Alt 03.02.2015, 22:31   #3
Steve83AT

Themenersteller

Zitat:
Zitat von stecki99 Beitrag anzeigen

Ich habe sowohl in den großen Märkten schon fähiges Personal, als auch im Fotofachgeschäft unfähiges Personal entdeckt. Aber ich stimme dir dahingehend zu, dass die Wahrscheinlichkeit kompetentes Personal zu finden in einem Fachgeschäft deutlich höher ist.
Das mit fähiges Personal im Elektrogeschäft ala Media Markt/Saturn kann ich bestätigen, ist aber inzwischen doch selten. Das bestätigen inzwischen auch viele anonyme Testberichte/-käufe im Fernsehen.
Denn meine A58 wurde mir von einem Media Markt-Verkäufer empohlen, da er ehrlich sagte, die ist die Beste in dieser Preisklasse, die auf dem Markt ist und kann mehr als so manche Canikon. Der selbe Verkäufer empfahl mir ein andermal die RX100 als Ergänzung dazu, falls ich die SLT mal nicht mitnehmen will. Also kann Sony doch nicht so kacke sein. Da sieht man wieder selber Konzern unterschiedliche Meinungen. Aber so einen schrägen Typen wie heute habe ich noch nie getroffen. ...
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 22:35   #4
mrrondi

Zitat:
Zitat von stecki99 Beitrag anzeigen

JA und wenn die Wahrscheinlichkeit so deutlich höher ist - was ist den dann an meiner Aussage so falsch ?
Glaubst du das SONY in einem Saturn seine guten Promoter verheizt , die ständig auf Hausmessen beim Fachhandel unterwegs sind ?
Natürlich bin auch pauschal - besonders ja in deinen Augen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 22:44   #5
duncan.blues

Ein Arbeitskollege von mir hat auch schon mehrfach von solchen eindeutig gefärbten "Beratungen" bei den genannten Ketten berichtet.
Er geht auch schon mal "zum Spaß" durch Technikabteilungen dieser Häuser und stellt sich gezielt dumm, um zu testen, wie weit die "Berater" versuchen, ihn über's Ohr zu hauen. Da sind schon so einige haarsträubende Stories bei rumgekommen.

Allein mir fehlt die Zeit und der Nerv für sowas.
Sponsored Links
Alt 03.02.2015, 23:32   #6
turboengine

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Allein mir fehlt die Zeit und der Nerv für sowas.
Habe ich auch schon ein paarmal gemacht, nach dem dritten, vierten Mal macht aber keinen Spass mehr. War aber trotzdem interessant, welche Innovationen es aber angeblich bei der Strömungsmechanik eines Staubsaugers geben sollte, warum der Kaffe ausgerechnet mit dieser Kapselmaschine besser schmecken soll als mit der anderen, warum ein Braun-Rasierer besser für mein Wohlbefinden sein soll als die Nassrasur oder warum Canon die besten Fotoapparate der Welt herstellt...

Der Druck der Internetshops auf die grossen Ketten scheint schon so hoch zu sein, dass auf Drückerkolonnen-Methoden zurückgegriffen wird.
Alt 03.02.2015, 23:33   #7
stecki99

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
JA und wenn die Wahrscheinlichkeit so deutlich höher ist - was ist den dann an meiner Aussage so falsch ?
Glaubst du das SONY in einem Saturn seine guten Promoter verheizt , die ständig auf Hausmessen beim Fachhandel unterwegs sind ?
Natürlich bin auch pauschal - besonders ja in deinen Augen.
Ich habe deine Aussage nicht als falsch sondern als pauschal bezeichnet. Das ist ein Unterschied. Und zwar ein gewaltiger.

Ich mag es nicht, wie du die Leute, gegen die du offensichtlich Vorurteile hast, pauschal alle als dumm oder unfähig hinstellst. Alle sind dumm außer der Fachhändler. Nur der Fachhändler, und wirklich nur der Fachhändler, hat Ahnung. Sonst niemand!
Alt 03.02.2015, 22:41   #8
der_knipser

Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
Was denkt ihr über seine Meinung? Bzw. was denkt ihr über solche Verkäufer?
Ich würde je 5 Bilder mit einer Sony und 5 gleiche mit eine Fuji machen, und ihn bestimmen lassen, welches Bild woher stammt. Natürlich ohne Exifdaten.
1. Schafft er es, dann kann er was, das ich nicht könnte, und man müsste das System wechseln.
2. Schafft er es nicht, blamiert er sich.
3. Wegen der Gefahr von Punkt 2. wird er sich ganz schnell einem anderen Kunden zuwenden.
Alt 04.02.2015, 09:00   #9
looser

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich würde je 5 Bilder mit einer Sony und 5 gleiche mit eine Fuji machen, und ihn bestimmen lassen, welches Bild woher stammt. Natürlich ohne Exifdaten.
1. Schafft er es, dann kann er was, das ich nicht könnte, und man müsste das System wechseln.
2. Schafft er es nicht, blamiert er sich.
3. Wegen der Gefahr von Punkt 2. wird er sich ganz schnell einem anderen Kunden zuwenden.
Vermutlich würde er das bei einem unbearbeiteten RAW Abzug sogar problemlos hin bekommen. Den Magenta Farbstich, den die Fujis haben, sollte er problemlos erkennen
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 12:59   #10
Saitenschuft

Ich bin doch nicht blöd ...

Mein letzter Besuch im MM ist über ein Jahr her und wir wollten nur Kopfhörer für ein Smartphone. Nachdem wir bestimmt schon 20 dieser Teile angeschaut hatten, haben wir noch einen Verkäufer gefragt ... Ich weiß nicht mehr was.
Der Junge las uns die Aufschrift der Verpackung vor, die wir vorher schon gelesen hatten und das war's.
Man kann dort kaufen, wenn man genau weiß was man will UND...
wenn man die Preise anderer Läden oder Märkte kennt. Bsp. kauf mal dort Zubehör zu Elektrogeräten da legst du drauf!
Bezgl. der Beratung oder Kistenschieber vs. Verkaufsberater... man sollte das Personal nicht verunglimpfen. Da ist teilweise einfach Fachinteresse vorhanden und Enthusiasmus für's Produkt, das liegt immer in der Eigeninitiative der Verkäufers. ABER ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass die schlecht bezahlt sind, nicht geschult werden. Sind wir doch mal ehrlich, auch der Fachverkäufer kann nicht alle Eigenschaften von Nikon, Canon, Sony etc. kennen und im Kopf haben
Der Druck des Internethandels ist massiv. Zum Fachhändler gehen, sich beraten lassen. Dann raus aus dem Laden und im Amazonas kaufen
Also mir wächst das Geld auch nicht aus der Tasche, aber A58 Kit 50 € teurer beim Fotoladen - gekauft! A99 100 € teurer - gekauft! Sony Objektive 500 € teurer - nein, Danke!
Und noch was! Ein guter Verkäufer hört zuerst dem Kunden zu! Dann unterstützt er in bei seiner - meist eh schon vorhanden - Entscheidung oder bietet ohne Beeinflußung Alternativen. Denn wenn es hinterher eine falsche Entscheidung war, kommt der Kunde und sagt "Sie haben doch gesagt..."

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Verkäufer wettert gegen Sony - nur Fuji und Olympus ist gut

Forenregeln