![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Umsteigen?
Ich benutze schon seit einiger Zeit eine A850 vollformat Kamera. Hab jetzt aber die Möglichkeit auf eine A99 umzusteigen. Ist das die Mühe wert? Oder soll ich weiter sparen für eine A7?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die eindeutige Antwort lautet, "Das kommt drauf an!" Was erwartest du von einem Umstieg, und was fotografierst du üblicherweise. Das würde uns helfen dir zu raten...
![]() |
#3 |
|
Was bedeutet "Hab jetzt aber die Möglichkeit auf eine A99 umzusteigen." genau? Theoretisch besteht diese Möglichkeit doch seit 2012, als die Kamera auf den Markt kam. Oder ist etwa ein günstiger Preis damit gemeint?
Ich habe mich letztes Jahr beim Kauf der A99 dazu entschieden, nicht umzusteigen, sondern beide zu benutzen. Wenn die Möglichkeit dazu besteht würde ich auf alle Fälle dazu raten, so fällt das ständige Objektivwechseln flach und man hat trotzdem 24-70 und 70-200 sofort parat. Seit dem Kauf der A99 nutze ich diese viel häufiger als die A850. Das Rauschen hat sich mMn durchaus verbessert, ich hab nun keine Skrupel mehr ISO 3200-6400 zu nutzen, bei der A850 wurde mir ab 1600 schon flau. Im Allgemeinen ist der Autofokus der A99 bei entsprechenden Objektiven deutlich schneller, als an der A850. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die SSMII Serie von der A850 nicht als solche erkannt wird bzw. die neuen möglichen Befehle erst ab der A99 implementiert sind. Für diese Theorie spricht auch die Anzeige in Lightroom. Auch schön an der A99 empfinde ich das GPS, die doppelte Serienbildgeschwindigkeit, die SD-Karten Slots und die Möglichkeit Videos aufzunehmen (dazu gibt es auch Kopfhörer- und Mikrofonbuchse) Für den Parallelbetrieb würde ich aber unbedingt empfehlen, die Vorschau des digitalen Suchers zu deaktivieren. Dann fungiert der EFV quasi wie ein OVF und ein Wechsel auf die A850 stellt kein Problem dar. Ob es allerdings wirklich sinnvoll ist, heute eine A99 zu kaufen, das kannst nur du beantworten. Einerseits steht wohl ein Nachfolger in den Startlöchern, andererseits bekommst du die A99 wohl kaum günstiger als derzeit. Ebenfalls nur du wissen kannt, ob eine A7 eine Alternative sein kann. Die einen lieben die kompakten Maße, die anderen verfluchen sie. Auf alle Fälle wirst du aber einen Adapter für deine A-Mount Objektive benötigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Keine Ahnung welche Objektive du für die 850er hast? Ich würde mir auf alle Fälle, wenn möglich, die A7 vorher inklusive Adapter + Objektiv anschauen. Wie liegt sie in der Hand etc. ausloten.
Fakt ist, dass du wenn du deine A-Mount Objektive weiterhin nutzen möchtest, einen Adapter für die A7 brauchst und dieser "nur" das AF Modul der A65 verbaut hat. Mit der A99 kannst du weiterhin alles normal nutzen und hast mit Original Sony Objektiven auch den AF-D etc. Für FE Mount gibt es derzeit noch eher weniger Objektive die aber von der Qualität anscheinend sehr gut sind. Es kommt drauf an was du fotografierst. Mein Fazit damals war: A7 + Adapter + A-Mount Objektiv = unhandlich und fast kein Gewichtsvorteil deswegen die A99. Mittlerweile sind aber ein paar ganz nette Objektive für die A7 Reihe veröffentlicht worden.
![]() |
#5 |
|
Also, ich fand den Schritt A850 => A99 schon sehr lohnenswert. In Kürze vor allem wg. LiveView im Sucher und auch den ISO-Fähigkeiten, die ich schon recht deutlich verbessert sehe. Die A99 hat aber auch Nachteile ggü. der A850. Zb Akkulaufzeit, oder auch Reaktionszeit beim Aufwachen aus dem Standby.
Viel dazu zu lesen gibt es hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=131540 Allerdings ist das auch schon wieder ein paar Jährchen her. Aber aktuelleres aus dem A-Bajonettbereich gibt es ja (noch) nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe zwar keine A99, dafür aber mehrere kleinere SLTs. Einer der Gründe warum ich mir bis einschließlich A700 / A900 keine digitale SLR gekauft habe war das Fehlen eines schwenk- und neigbaren Displays. Auch auf Video wollte ich nicht verzichten.
Stimmt nicht ganz, denn die A77 II ist neueren Datums und hat auch das A-Bajonett. Und ihr AF ist stark verbessert - auch gegenüber der A99. Sie hat halt nur einen APS-C Sensor. Schade auch dass sie kein GPS hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Mit Verlaub, aber wer von der A850 kommt und sich weiter entwickeln will, der schielt nicht zur A77II - in der Regel. Und die wird bekanntlich von Ausnahmen bestätigt. Ich gehöre nicht zu letzterem, deswegen hab ich die A77II nicht berücksichtigt. Wahrscheinlich würde ich heute noch eine A850 einer A77II bevorzugen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Naja, A850 ist schon etwas angestaubt. Aber so gehen die Meinungen auseinander. Ich würde jederzeit zur A77 II greifen im Vergleich!
http://www.dxomark.com/Cameras/Compa...-850___953_604 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Von Vollformat auf APS-C ?
Sorry - das ist der grösste Blödsinnsbstipp den man geben kann. Was macht er denn mit seinen VF tauglichen Objektiven ? Immer im CROPBEREICH arbeiten. 850 eingestaubt ? Kennst du die Kamera überhaupt ? Allein der Sucher ist sowas von Zucker. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|