SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neukauf: a77 II oder a7 II besser für meine Zwecke?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2015, 17:31   #1
judoka

Neukauf: a77 II oder a7 II besser für meine Zwecke?

Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren treuer Dienste will ich meine a350 ausmustern und durch ein neueres (hoffentlich besseres) Modell ersetzen. Ich habe mich schon einigermaßen informiert (auch hier im Forum schon etliches gelesen) und kann mich trotzdem noch nicht zu einer Entscheidung durchringen. Deswegen dachte ich, ich frage mal nach eurem Rat

Meine Frage berührt sowohl A-Mount als auch E-Mount, deswegen wusste ich nicht, wohin damit. Ich hab's mal hierhin gestellt; hoffe das ist ok.

Ich habe zwei Haupteinsatzzwecke für meine Kamera:
1) Sportfotografie: wie mein nick schon sagt, bin ich Judoka. Ich fotografiere oft auf Turnieren (d.h. in der Halle bei nicht optimalem Licht, ca. 10-15m vom Objekt entfernt).
2) Urlaubsfotografie: hier überwiegend Landschaft und Sehenswürdigkeiten, aber auch Tiere

Mir ist klar, dass die beiden Einsatzzwecke nicht wirklich dieselben Anforderungen an die Kamera stellen. Ich suche also nach einem Kompromiss, mit dem ich beides einigermaßen abdecken kann.

Meine Optionen:
a) a77 II
Vorteile:
- hohe Serienbildfrequenz
- ich kann meine Objektive weiterverwenden (insbesondere Sigma 17-70)
- insgesamt die billigere Lösung
- eingebauter Blitz (brauche ich nicht oft aber ab und zu ist's praktisch weil ich nicht immer alles dabei habe)
Nachteile:
- ich würde mir auch ein gutes Telezoom kaufen (70-200 2.8) aber das hat an einer APS-C-Kamera für Fotos in der Halle einen doofen Brennweitenbereich (da bräuchte ich ca. ein 50-150)
- Hauptproblem in der Halle ist immer das Licht, d.h. ich müsste mit hohem ISO-Wert und kurzer Verschlusszeit arbeiten. Das ist die größte Schwäche meiner a350 und da will ich natürlich eine deutliche Vervesserung.

b) a7 II
Vorteile:
- besser bei schwachem Licht (gehe ich mal wegen des größeren Sensors davon aus)
- 70-200 Telezoom (da hätte ich das SEL70200 G im Auge) ist hier perfekt für die Halle
- insbesondere mit einem 70-200 ist das die deutlich kleinere/leichtere Option
Nachteile:
- Serienbildrate geringer aber wäre noch akzeptabel
- ich muss alle Objektive neu kaufen (ein Adapter macht nicht wirklich Sinn, weil meine alten Objektive nicht extrem teuer waren)

Was ich noch nicht abschätzen kann ist die Funktion des Autofokus unter den Lichtbedingungen in der Halle. Hier werde ich aus den Aussagen, die ich gelesen habe, nicht wirklisch schlau. Scheint so zu sein, dass das sowohl bei der a77 II als auch bei der a7 II nicht optimal ist. Da ich kein Profi bin, kann ich mit 'nicht optimal' leben, solange ich eine deutliche Verbesserung zu jetzt habe. Zur Erklärung: beim Judo bewegen sich die Kämpfer im Normalfall nicht allzu schnell von der Stelle. Ich hab auch schon oft mit manuellem Fokus passable Bilder gemacht. Trotzdem bewegen sich bei einem Wurf natürlich die einzelnen Körperteile sehr schnell weswegen ich eine kurze Belichtungszeit brauche (max. 1/250).

Was würdet ihr mir raten? Ich bin gerne bereit, für die a7 II incl. Objetiven mehr Geld auszugeben als für die a77 II. Aber da möchte ich mir vorher sicher sein, dass das für mich der richtige Weg ist.

Falls ihr noch weitere Infos braucht, fragt bitte nach.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe,
Jochen
judoka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2015, 17:36   #2
wus

Am besten Du kommst nächsten Dienstag mal zum Stammtisch, da kannst Du beide Kameras ausprobieren.

Ich wohne um die Ecke, evtl. würde ich auch mal mit zum Judo gehen, dann kannst Du zumindest mal die A77 II ausprobieren. Schick mir ggfs eine PN. Was für Objektive ich habe siehst Du in meinem Profil.

Für Wildlife ist die A77 II sicher die bessere Kamera, dank ihres schnellen AF. Außer vielleicht wenn Du nachts Eulen fotografieren willst - Hi ISO ist nicht ihre Stärke.

Meine Website

Geändert von wus (27.01.2015 um 17:42 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 18:09   #3
Aleks

Hallo Jochen,

das klingt für mich stark nach A77II. Dazu das Tamron 70-200/2.8 USD und du bist für Indoor gut gerüstet. Spielraum nach oben ist immer, aber Preis-/Leistungstechnisch wäre das ein guter Deal. Falls die Anfangsbrennweite tatsächlich zu lang ist, kannst du ja dein vorhandenes Sigma an die A77II dranschrauben.

Die Kombi ist auf jeden Fall eine Blende lichtstärker und deutlich günstiger als "A7II mit Sony 70-200/4 OSS". Und Du kannst dein Standardzoom vorläufig weiternutzen und erst später z.B. in ein Sony 16-50/2.8 investieren. Indoor kann es nie genug Lichtstärke geben.

Was den AF angeht, so müssten sich Besitzer der A7II zu Wort melden, ich würde aber tippen, dass der Phasen-AF der A77II schneller ist.

Die A77II ist kein ISO-Monster àla A7S, aber eine deutliche Verbesserung ggü der A350 wirst du schon merken. Was vielleicht eine Umgewöhnung sein wird: A7II und A7II haben kein OVF mehr, den bekommt man bei Sony sowieso nicht mehr.

Der Onboard-Blitz der A77II ist auch immer besser als gar kein Blitz. Bei der A7II müsstest du einen (falls notwendig) in die Kalkulation einbeziehen.

Wenn ich es richtig lese, stehen die anderen angesprochenen Fotobereiche erst an zweiter Stelle. Landschaft: da ist natürlich Vollformat (z.B. A7R) nicht verkehrt, setzt aber gute Linsen voraus (Invest). Tierfotografie: kommt sehr darauf an, was. Rennende Hunde, Pferde, Insektenmakros, Fische Vögel, da ist es höchst unterschiedlich, was am Ausrüstung notwendig wird.

Gruß, Aleks
Alt 28.01.2015, 15:39   #4
judoka

Themenersteller

Hallo Aleks,

vielen Dank für deine Antwort!

Falls ich mich für die a77 II entscheide, ist das Tamron 70-200/2.8 USD der heißeste Kandidat für ein Telezoom. Wie gesagt, ist mir die Anfangsbrennweite für Fotos in der Halle etwas zu lang. Ein Wechsel des Objektives ist natürlich möglich aber es kommt häufig vor, dass ich während eines Kampfes genau über die 70mm Grenze drüber möchte. Und da ist wechseln doof. Kein KO-Kriterium aber anders wär's schöner.

Ich habe wohl in meinem post den Eindruck erweckt, dass mir die Sportfotos wichtiger sind, bzw. dass die Auswahl hauptsächlich danach erfolgt. Das ist nicht so! Ich mache sicher im Sport mehr Fotos als im Urlaub, aber letztere sind mir 'wichtiger'. Wenn ich nur einmal im Leben in ein Land fahre, möchte ich da natürlich die Erinnerungen in der optimalen Weise konservieren. Ich bin da nicht so drauf eingegangen, da ich denke, dass beide Kameras in diesem Bereich für meine Zwecke sicher gut genug sind. Vorteile tendenziell bei der a7 II wegen des VF Sensors aber insbesondere auch wegen des geringeren Gewichts der Ausrüstung.

Ich formuliere mein Anliegen deswegen vielleicht nochmal anders rum:
Ich tendiere eher zu der a7 II weil ich die Idee einer spiegellosen VF-Kamera klasse finde und denke, dass sich das durchsetzt. Mir kommt auch die geringere Größe entgegen. Den höheren Preis bin ich bereit zu zahlen, wenn ich sicher bin, dass das kein Fehlkauf wird. Und hier kommt der Sport ins Spiel: mit der a77 II würde ich wohl eine der besten Kameras für Sportfotografie kaufen. Ich brauche aber nicht unbedingt die beste in dem Bereich sondern nur eine ausreichend gute. Die Frage ist, ob die a7 II das für mich wäre.

Oder sollte ich diese Frage besser im E-Mount-Forum stellen? ;-)

Gruß,
Jochen
judoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 16:32   #5
Man

Zitat:
Zitat von judoka Beitrag anzeigen
...Die Frage ist, ob die a7 II das für mich wäre.

Oder sollte ich diese Frage besser im E-Mount-Forum stellen?...
Meiner meinung nach solltest du ausprobieren, ob dir die A7/A7II vom AF her bei schwachen Lichtverhältnissen ausreicht - da wäre der Stammtisch doch eine gute Möglichkeit.

Wenn ja = A7 (oder A7II), da tendierst du ja anscheinend eh hin, wäre also eigetnlich deine Wunschkamera. Könnte wegen vollformattauglichen E-Mountobjektiven mit AF aber (deutlich) teurer werden wie eine A-Mountkamera.

Wenn nein und gute HighIso-Fähigkeit + "passendes" 70-200 F/2,8 wird gewünscht = sieh dir mal die A99 an (ist teurer, als die A77II, gibt es aber ja auch gebraucht, liegt dann aber immer noch bei mehr oder weniger viel über 1.000,00 EUR).

Wenn du sehr viel Wert auf den derzeit anscheinend besten (schnellsten) AF im Sonysystem legst = dann geht kein Weg an der A77II vorbei.

Wenn du eine schnellere Kamera (AF + Serienbilder) für kleines Geld im Sonysystem suchst = A77 (alt) gebraucht (um die 500 EUR).

vlG

Manfred
Sponsored Links
Alt 28.01.2015, 17:30   #6
wus

Zitat:
Ich mache sicher im Sport mehr Fotos als im Urlaub, aber letztere sind mir 'wichtiger'. Wenn ich nur einmal im Leben in ein Land fahre, möchte ich da natürlich die Erinnerungen in der optimalen Weise konservieren.
So ähnliche sehe ich das auch.

Ich weiß ja nicht wie Du im Urlaub fotografierst, aber für mich ist genau das der Grund warum ich bisher bei der A77 geblieben bin und mir auch noch die II dazu gekauft habe. Je nach Urlaub und dem einzelnen Urlaubstag laufe ich nämlich auch mal halbe oder ganze Tage mit der Kamera in der Hand rum. Da finde ich es dann schon wichtig dass mir meine Kamera gut in der Hand liegt. Und genau das tun die ganzen E Mount eben nicht. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch schon eine A7, denn ich hätte schon sehr gerne eine kleine leichte (und einigermaßen erschwingliche) Vollformatkamera mit entsprechend besseren Hi ISO Fähigkeiten.

Wenn es bei Dir im Urlaub nur um gelegentlich mal ein Erinnerungsfoto oder eine besondere Sehenswürdigkeit geht kommt's da natürlich nicht so drauf an.

Zitat:
Vorteile tendenziell bei der a7 II wegen des VF Sensors aber insbesondere auch wegen des geringeren Gewichts der Ausrüstung.
Der Gewichtsvorteil wird schnell ziemlich minimal sobald Du zu der Kamera den bzw. die nötigen Objektiv-Adapter und Objektive dazu rechnest.

Und der Gewichtsvorteil einer A7 II mit SEL70200G kostet Dich gegenüber dem A-Mount mit f2.8 Objektiv eine ganze Blende, was den Hi ISO Vorteil der A7 II erheblich schmälert.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 18:15   #7
lutzhoh

Zitat:
- ich würde mir auch ein gutes Telezoom kaufen (70-200 2.8) aber das hat an einer APS-C-Kamera für Fotos in der Halle einen doofen Brennweitenbereich (da bräuchte ich ca. ein 50-150)
Ich habe das Sigma 50-150mm f2,8 EX DC HSM II - gibt es ab und zu in der Bucht oder auch hier im Forum.

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden an meiner A77.
lutzhoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 19:56   #8
suchm

Hallo

Ich habe sowohl das sal 70-200 als auch das Sigma 50-150 an meiner a77. das letztere ist halt schön leicht und kommt daher bei meiner Indienreise mit ins Gepäck. Insofern ist das eine gute Empfehlung.

Gruß
Christian

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 20:20   #9
perser

[QUOTE=suchm;1671011]Hallo

Ich habe sowohl das sal 70-200 als auch das Sigma 50-150 an meiner a77. das letztere ist halt schön leicht und kommt daher bei meiner Indienreise mit ins Gepäck. Insofern ist das eine gute Empfehlung.

@suchm: Ich habe zwar beide Objektive nicht selbst, aber meines Wissens sind sie etwa gleich schwer (so um die 1,3 Kilo).
Gruß Harald (perser)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 20:38   #10
Gerhard-7D

Ich habe auch beide nicht, aber die objektiv Datenbank sagt beim 50-150 780 Gramm.

Wenns mir Standard zoom mal über die 50mm geht, stellt sich die frage ob ein Ausschnitt auch reicht.. oder z.b. ein 35-105 3,5-4,5 in der halle zu Licht schwach ist.

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neukauf: a77 II oder a7 II besser für meine Zwecke?

Forenregeln