Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » A-Mount: Minolta AF 28-85mm F3.5-4.5 new ("RS") (2586-xxx)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2015, 20:01   #1
awdor

Mache ich gerne, wenn ich wieder zu Hause bin.

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2015, 10:23   #2
Aleks

Schöner Schärfe-Unschärfe-Verlauf, genau wie es sein soll.

Ich halte das Mi 24-85 3.5-4.5 für ein äußerst gelungenes Objektiv. Mein Exemplar habe ich -wortwörtlich- 20 Jahre als Hauptobjektiv genutzt und erst letztes Jahr (2014) durch das CZ 24-70/2.8 ersetzt. Alles, was ich in der Zwischenzeit ausprobiert habe, hat es nicht geschafft, das 24-85 abzulösen. Auch das 28-105 3.5-4.5 nicht, insbesondere wegen der fehlenden 4mm WW. Am ehesten finde ich es (von der Abbildung/Zeichnung her) mit dem 24-105mm vergleichbar, wobei das 24-85 minimal schärfer zu sein scheint.

Heute sind die Anforderungen an Objektive ungleich höher ggü früher(tm). Das 24-85 schlägt sich dabei immer noch ganz gut, wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhältnis anguckt. Man bekommt es schon für 100 Euro. Für das CZ muss man das 17-fache hinblättern (Äpfel und Birnen, ich weiß...).
Andererseits, für das neue Mi 24-85/3.5-4.5 habe ich damals auch ganze 900,- DM hingeblättert, hart erspartes Taschengeld.

Was auffällig ist, ist die Verzeichnung (Tonne bei Weitwinkel, Kissen bei Telestellung). Zu analog-Zeiten hat es weniger gestört, digital bekommt man es sehr gut herausgerechnet dank Lightroom & Co.

Wünsche viel Spaß mit dem guten Objektiv!!

Aleks

P.S. Wenn du viel Portrait machst, könnte Dir das 28-85 (1.Generation) gefallen. Auf VF als auch auf APS-C eine interessante Portrait-Brennweite mit sehr warmer Farbwiedergabe.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » A-Mount: Minolta AF 28-85mm F3.5-4.5 new ("RS") (2586-xxx)

Forenregeln