![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||||||
Themenersteller
|
Hi,
erst mal vielen Dank für das Beschäftigen mit meinem Bild. ![]() ![]() Auch mein Problem. Außer Orion und Großer/ Kleiner Wagen kann ich keine Sternenbilder erkennen Zitat:
![]() Die Bearbeitung ist so gewählt, dass ich eben nicht noch mehr Sterne verliere. Ich werde mal anfangen, die restlichen Trails von Hand zu löschen. Mal schauen, wie ich vorwärts komme. Ich hatte es ja mit einer halbwegs automatisierten Lösung versucht. Zitat:
Zitat:
Sprich 300/28=12s? Zitat:
Das hatte ich bei meinem Objektiv berücksichtigt. Zitat:
Wenn es dir Recht ist würde ich Bild und Thread umbenennen. Es sollen ja nicht meine astronomischen Kenntnisse benotet werden. Zitat:
Sie sind ja schon gephotoshoppt. Im Original sind sie einfach zu auffälig, aber für richtige Trails wohl auch wieder zu kurz; ungefähr die doppelte Länge.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
|
Nein, das ist komatische Abberation an den hellsten Sternen.. Die Optik der alten Objektive ist für solche Zwecke scheinbar nicht gut geeignet. Auch moderne Objektive kranken teilweise dran, weil der Aspekt bei der Konstruktion von untergeordneter Rolle ist.
Zitat:
Fotografie von Himmel oder Himmelskörpern bei Nacht ist immer im Grenzbereich und stellt hohe Anforderungen an Optik und Sensor der Kamera oder an sonstiges Zubehör wie z.B. Nachführungen. Deshalb muss man mit Hausmitteln vielleicht auch mal eine weit geöffnete (wenn nicht sogar offene) Blende in Kauf nehmen. Bei ordentlichen Objektiven (dein 28er gehört bestimmt dazu) kann man das schon machen. 300mm*s /10mm ergäbe dann schon z.B. 30s, da kannst du sogar vielleicht ganz leicht abblenden. Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat: