![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Schärfentiefe kommt immer auf den Verwendungszweck an. Es gibt Regelwerte, die man zum Betrachten von ausbelichteten Bildern und einem üblichen Betrachtungsabstand zurückrechnen kann, so ähnlich sind die Voreinstellungen in manchen Schärfetiefenrechnern.
Für Bilder, die man am Bildschirm betrachtet, und vor allem dort, wo der Benutzer die Möglichkeit zum Zoomen hat (Stichwort Panoramen), da gelten andere Begrenzungen für den Z-Kreis, die sich aus der technischen Auflösung eines Bildes auf dem Sensor ergeben. Wenn man z.B. denkt, ein Fisheye produziert Bilder, die von vorne bis hinten scharf sind, dann gilt das ohne Weiteres für Papierabzüge, aber keineswegs für eine detaillierte Betrachtung. Deshalb ist Schärfentiefe eben keine Konstante, sondern eine Definition. Bei Weitwinkelobjektiven ist es so, dass Gegenstände mit zunehmender Entfernung schnell klein erscheinen, das heißt, der Abbildungsmaßstab ändert sich enorm. Bei einem Teleobjektiv ist das völlig anders. Ein Gegenstand in größerem Abstand wird nur wenig kleiner abgebildet. Dieser Unterschied begründet das Freistellungspotential, das verschiedene Brennweiten haben. Ich bewundere die Fotografen, die sich um diese Theorie gar keinen Kopf machen, und sie einfach nur intuitiv anwenden, ohne sie erklären zu können. Was nützt es mir, dass ich es erklären kann? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Hab das hier nur grob überflogen, da ich mich parallel mit einem Ähnlichen Problem beschäftigt habe. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...3&postcount=21
Altglas ist super vom Preis/Leistungsverhältnis. Den Lichtverlusst durch den SLT Spiegel sollte man nicht vernachlässigen, beim Tele erst recht wenn die Sonne nicht knallt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
|
Hallo,
Den Beitrag hatte ich vor Tagen auf der Tamronseite gesehen. Für alle Knipser! http://www.tamron.eu/de/magazin/blog/detail/327/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
![]() |
#55 |
|
Hallo,
ich glaube nicht das du das brauchst. Bei den Sony-Objektiven liegen dicke Anleitungen in allen Sprachen dabei, aber keine Tabelle bei welcher Blend und Brennweit der Tiefenschärfebereich liegt. Geändert von minolta2175 (13.01.2015 um 11:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |
|
Zitat:
Hättest du den Tamronartikel nur gelesen... ![]()
![]() |
![]() |
#57 |
|
Das ist mir schon klar, auf den alten Objektiven befindet sich auch eine Skala.
Geändert von minolta2175 (13.01.2015 um 17:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
|
Die Skala war bei manuell fokussierenden Objektiven üblich. Heute spart man sich das. Die Drehbewegung der AF-Objektive ist viel geringer als bei manuellen, da würden die Schärfentiefestriche so dicht zusammenhocken, dass man sie kaum unterscheiden könnte. Ich weiß, dass früher bei den Minolta Rokkoren Tabellen in der Anleitung waren. Wer liest denn heute noch Anleitungen? Die Infos findet man viel schneller im Netz. Ich finde es okay, wie es heute gehandhabt wird.
![]() |
#59 |
|
Und wer sich über das ein oder andere Foto und dessen Schärfentiefe wundert, kann hier http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm nachrechnen lassen.
![]()
|
|
|