Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Unscharfer AF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2015, 21:07   #1
s.egerland

Alpha SLT 77 Unscharfer AF

Hallo
Ich habe eine Sony Alpha 77 .Da ich derzeit viel Fotografiere viel mir auf das in Verbindung mit dem SAL-2875 Objektiv die Bilder bei einer Blende ab 3,5 erst scharf werden. Das ist schade denn genau wegen der durchgehenden Blende von 2,8 habe ich es mir gekauft.
Fokusprobleme habe ich bei dem SAL 50 mm Festbrennweite...hier habe ich es mit Feinjustierung von -7 wieder in den Griff bekommen. Nur ist das bei dem SAL-2875 nicht so ganz einfach. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Liegt das an der Kamera?

Lg. Sascha
s.egerland ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2015, 21:19   #2
Robert Auer

Ich besitze das Tamron 28-75mm F/2.8 (12/2011) und seit kurzem auch das SAL-28-75mm F/2.8 SAM (03/2014) und habe mit beiden Objektiven weder an der A77 noch an der A99 bei Offenblende und auch sonst AF-Probleme, dies ganz ohne Korrekturwerte. Ich empfehle daher eine Justierung von Kamera und Objektiv, ggf. bei Tamron.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 21:32   #3
s.egerland

Themenersteller

Alpha SLT 77 Sony Alpha 77

Also müsste ich mal die Kamera und das Objektiv einschicken. Bei der festbrennweite habe ich es ja mit -7 scharf bekommen. Ich mag die Kamera sehr. Hatte heute die Sony Alpha 77 zwei in der Hand...war schon klasse..in Verbindung mit dem 17-50mm 2,8
Woran liegt es denn in der Kamera ??Bzw.was ist dort verstellt ?

Lieben Gruß aus dem hohen Norden
s.egerland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 23:20   #4
Robert Auer

Zitat:
Zitat von s.egerland Beitrag anzeigen
Also müsste ich mal die Kamera und das Objektiv einschicken. Bei der festbrennweite habe ich es ja mit -7 scharf bekommen. Ich mag die Kamera sehr. Hatte heute die Sony Alpha 77 zwei in der Hand...war schon klasse..in Verbindung mit dem 17-50mm 2,8
Woran liegt es denn in der Kamera ??Bzw.was ist dort verstellt ?
.....
Ich selbst musste bisher noch keines meiner Zooms justieren, drum kann ich hier keinen Tipp geben. Bei Festbrennweiten ist die Justierung an der skalierten schiefen Ebene einfach. Teste das 28-75 mal an der schiefen Ebene bei verschiedenen Brennweiten mit dem rund 20fachen Abstand der Brennweite.
Ferner an einer Backsteinwand, ob eine Linsen-Dezentrierung vorliegt.

ps.: Ich verwende beim Testen (und auch sonst oft) den zentralen Fokuspunkt, AF-S und AF-Geschwindigkeit langsam.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 20:54   #5
fornie

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ferner an einer Backsteinwand, ob eine Linsen-Dezentrierung vorliegt.
Ich frage mich, welche Backsteinwand für so etwas wirklich geeignet ist?
Sie müßte idealerweise eine ebene Fläche bilden und außerdem lotrecht stehen, sonst wird es mit der Ausrichtung der Kamera schwierig.
Steht die Kamera nicht lotrecht (beide Achsen) zur Wand, sind ruckzuck verschiedene Abstände zu den Rändern da. Man sähe eine Dezentrierung, wo u.U. gar keine ist.
Sponsored Links
Alt 09.01.2015, 22:27   #6
fbe

Gib Dir einen Ruck! Die meisten Wände stehen einigermaßen senkrecht und sind einigermaßen eben (ich hab mal Maurer gelernt). Es muss auch kein Backstein sein. Fliesen oder Tapete mit etwas Struktur oder Muster tun es notfalls auch.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 23:00   #7
der_knipser

Zitat:
Zitat von fornie Beitrag anzeigen
Ich frage mich, welche Backsteinwand für so etwas wirklich geeignet ist?
Nein, die Wand muss nicht gerade sein. Es reicht, wenn sie in der Mitte eine einigermaßen gerades Teilstück hat. Du brauchst mehrere Bilder, um das zu testen:
- stell Dich vor die Wand, und visiere einen Punkt auf Augenhöhe an
- schwenke die Kamera so, dass der Zielpunkt in der linken oberen Bildecke liegt, und fokussiere manuell so präzise wie es geht, und mach ein Bild.
- schwenke die Kamera mit jeder Ecke einmal auf den Punkt, und mache jeweils ein Bild ohne den Fokus erneut zu verstellen.
- vergleiche die 4 Ecken am großen Bildschirm, sie sollen alle gleich scharf sein.

Wenn es ganz genau werden soll, müsstest Du zum Schwenken einen Nodalpunktadapter verwenden, wie man ihn für die Panoramafotografie benutzt. Auf einem Kugelkopf bleibt der Abstand der Kamera zur Wand nicht genau konstant. Ob man das bei dem Test aber wirklich sieht, habe ich noch nicht ausprobiert.
Alt 09.01.2015, 23:04   #8
der_knipser

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
...Die meisten Wände stehen einigermaßen senkrecht und sind einigermaßen eben (ich hab mal Maurer gelernt)...
Ich hab mal Zimmermann gelernt, und hatte das früher auch mal geglaubt. Seit ich mit einem Tachymeter messe, weiß ich, dass es KEINE Wand gibt, die senkrecht oder eben ist.

Dein "einigermaßen" rettet Deine Ehre!
Alt 09.01.2015, 23:18   #9
steve.hatton

Wie sagt einst ein Architekt zu mir: Es gibt keine gerade Wand :-)

Steve

Geändert von steve.hatton (09.01.2015 um 23:53 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 23:31   #10
der_knipser

Der meint meistens was anderes damit.
Das merkst Du, wenn es um Waldorfschulen geht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Unscharfer AF

Forenregeln