![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
müsste die A7r nicht besser abschneiden in den Ecken sie hat doch spezielle Pixel Ausrichtung am Rand ?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
Allerdings bin ich bei dem von Dir herausgegriffenen Beispiel auch ein bisschen überrascht, denn da erscheint mir der Unterschied zwischen f/8 und f/11 auch schon etwas zu groß. Am Focus wurde natürlich nichts geändert und die Auslösung vom Stativ erfolgte, wie im Artikel geschrieben, per IR Fernauslöser. Da ich die 24mm Serie nach allen anderen Bilder noch mal zum Schluss hinterhergeschossen hatte (zunächst hatte ich nur 16-21-28-35 mit dem Zeiss/Sony gemacht), ließ da die Konzentration nach und vielleicht hat meine Jacke da noch das Stativ berührt oder vielleicht hat hier auch der OSS (den ich nicht ausgestellt hatte) zwischengefunkt. Ich werde bei Gelegenheit noch mal die 24mm nachtesten.
![]() |
![]() |
#53 |
|
![]()
Hallo,
ich habe mein SEL1635 heute erhalten und bin soweit mit der Leistung an der A7R global äußerst zufrieden. Insbesondere bei 16mm ist das Objektiv wirklich wunderbar. Ansonsten ist es durchaus mit den publizierten Ergebnissen anderer Menschen zu vergleichen, also scheinbar in der Norm. Allerdings kann ich bei mir einen deutlichen Schärfeabfall zu den Rändern hin bei 35mm im Nahbereich (Naheinstellgrenze bis ca. 2m) feststellen, der so garnicht ins Bild passen möchte. Dieser lässt sich erst bei f11 halbwegs "ausbügeln" - f5.6 und f8 bringen nicht viel Besserung - und ist gleichmäßig über die Ränder verteilt. In der Mitte ist allerdings weiterhin alles top. Ich gehe also nicht von einem Fehler in der Optik aus. Gestestet habe ich natürlich auf einem Stativ, das Objekt (bedrucktes Blatt Papier) wurde mit Studioblitzen gleichmäßig ausgeleuchtet. Als Gegenprobe habe ich noch ein paar Landschaftsaufnahmen beim 35mm gemacht. Hier war die Leistung auch bei 35mm wiederum zufriedenstellend... Nun bin ich natürlich durch mein 35er Sonnar und auch die 50er-Brennweiten (habe das 55er Sonnar und das 50er Loxia) sehr verwöhnt. Frage daher: Könnt Ihr bei Euch auch einen deutlichen Leistungsabfall im Nahbereich bei 35mm feststellen oder muss ich hier von einem Fehler in der Optik ausgehen ? Vielen Dank & LG, Annette |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|