![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
Das ist bestimmt richtig. Aber dafür haben andere Systeme eben ganz andere Schwächen, die ebenso nerven könnten. Das wollte ich damit sagen. ;-)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
|
Ja, jedes System hat Vor- und Nachteile
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
|
Der Trick beim microAf-Justieren ist, dass dies nur unter Tageslichtbedingungen durchgeführt werden sollte, bzw mit speziellen Lampen, auf denen das AF-System normiert ist. Abweichende Lichtverhältnisse werden, dann von der Kamera kompensiert. Wenn du jetzt den AF bei Kunstlicht justierst, wird er dann höchst wahrscheinlich bei Tageslicht nicht mehr passen.
Bei manchen Objektive kommt es konstruktionsbedingt zu einer Blendenabhängig sich ändernden Schärfeebene. Da muss man den Af auf jene Blende justieren, die am häufigsten verwendet wird. Das trifft auch bei teuren Objektiven wie den Minolta 85er zu (möglicherweise auf bei der Zeissversion). Das problem haben alle Kamerahersteller. Das ist technologiebedingt. Geändert von wolfram.rinke (07.12.2014 um 18:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
|
Genau, das System ist für mich überholt und nur noch bzgl dem C-AF vorteilbehaftet. Ich kann es bei Tageslicht einstellen, dann passt es bei Kunstlicht wieder nicht. Und dazu alles blenden-, brennweiten- und entfernungsabhängig. Nicht mehr mit mir. Mit dem schlechteren c-af muss man sich natürlich arrangieren. Wer nicht gerade Sportfotograf ist, wird beim Kontrast-AF aber nichts vermissen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
|
Sicher wird die Handhabung bei Sensorintegriertem AF bzw Hybrid-AF vieles einfacher werden.
![]() Es wäre vermutlich auch eine "automatische" Kalibrierung möglich in Kombination mit dem Kontrast-AF oder Sensorintegrierten AF-Pixel, aber leider wurde das nicht umgesetzt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
|
![]()
Besitze jetzt seit kurzem das 70-200 2,8 Macro und muss sagen bis ca 180mm ist es für mich absolut offenblend tauglich, danach scheint wohl ein Fehlfokus vorzuliegen, müsste mal mit der AF Microjustierung herausfinden wenn ich Zeit und Licht habe.
Ansonsten ab blende 3,5 ist auch 200mm kein Problem, und ich finde für den Preis absolut akzeptabel, hab bei meinem Bruder den vergleich mit Canon 70D und 70-200 4L gemacht da ist bis auf den Autofokus kein unterschied. und ich habe <180mm ein 2,8 was offenblend tauglich ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 | |
|
Zitat:
Dann habe ich hier von Wolfram Rinke den wertvollen Tipp erhalten, dass es an der Kamera liegen könnte: Grund dejustierter Bildsensor der Kamera. Ich habe dann Fa. Schuhmann in Linz kontaktiert, Herrn Mayr dort war das Problem bekannt. Ich schickte Kamera und Objektiv nach Österreich und dort wurde alles promt erledigt. Der Bildsensor wurde neu justiert und das Tamron ebenfalls auf die Kamera abgestimmt. Ebenso legte mir Herr Mayr nahe, auch meine anderen Optiken einzusenden, um diese auf die neu justierte Kamera anzupassen. Also mein Tipp: Kamera und Tamron zu Schuhmann senden, die kriegen das hin! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|