![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#561 |
|
Hennesbender: Wie sieht es aus mit deinen c-af Versuchen? Sport? Schon dazu gekommen?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#562 |
Themenersteller
|
Nächstes Frühjahr...
![]() |
#563 |
|
Vorfreude is ja bekanntlich die schönste Freude
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#564 |
|
Mittlerweile haben doch einige eine OM-D. Wäre nett, wenn der ein oder andere auch mal Bilder sprechen lassen würde. Müssen selbstverständlich nicht nur Portraits sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#565 |
|
Für Tipps und Tricks anderer Mitglieder bin ich auch immer gerne zu haben.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#566 |
|
@ Angelika: Hast du denn jetzt eine Kamera gefunden, bei der die Katze scharf wird?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#567 |
|
Hallo,
ich möchte euch meinen Eindruck der OM-D EM10 nicht vorenthalten. Ich habe sie mir im Rahmen der Olympus Test & WOW Aktion von Freitag bis Montag ausgeliehen. Hatte also genug Zeit sie zu testen. Ich habe keine Vergleichsfotos oder andere qualitativen Tests gemacht, mir ging es lediglich um das Handling und die Praxistauglichkeit als immer dabei Kamera. 1. Menü: Das Super Control Panel (SCP) erleichtert die Bedienung. Ohne dieses Menü würde die EM10 bei mir alleine schon wegen des Menüs durchfallen ![]() 2. Display: Das Touch Display macht einem das auswählen des Fokuspunktes recht einfach. Auch das direkte Auslösen durch das Display kann in manchen Situationen von Vorteil sein. Bei mir z.B. beim Fotografieren meiner Fische, welche sich doch recht stark bewegen möchte man eine Nahaufnahme von ihnen machen. Minus Punkte: Ich habe es leider nicht geschafft, dass das Display die nur für mich wichtigen Informationen anzeigt (Belichtung, Blende, Iso, EV). Die Iso wird recht klein links eingeblendet und es war für mich immer recht schwer sie nicht zu vergessen. Auch werden viele andere Informationen angezeigt. Durch den Sucher, meine ich, war es etwas besser einstellbar, jedoch fand ich auch hier nicht das Optimum. Vielleicht bin ich auch nur zu sehr an die Sony (a57) Einstellungen gewöhnt. Auch die Wasserwaage ist meiner Meinung nach unpraktisch gelöst, so das sie für mich nicht zum dauerhaft einblenden geeignet ist.3. Handling: Ich habe die EM10 ohne Griff getestet. Für meine Hände (glaube Handschuhgröße 8,5) ist sie nicht geeignet. Das erreichen des hinteren Drehrades ist kompliziert und erfordert eine Positionsänderung der Hand an der Kamera, was ich als recht störend empfinde und mich Einstellungen nicht bequem vornehmen lässt. Auch das Erreichen des Steuerkreuzes ist recht fummelig, da es recht nah am Rand der Kamera liegt. Die tasten müssen auch recht gerade hereingedrückt werden, nicht wie bei der a57 wo die Tasten auch mit seitlichem Druck funktionieren. Das alles führt dazu, dass ich die Kamera bei Einstellungen immer mit 2 Händen für einen sicheren Halt benutzen musste. Auch das Handling mit der linken Hand war dann irgendwie anders (lag evtl. am Pancake, welches sich nicht so gut zum abstützen eignet). Das alles führte dazu, dass wenn ich bei drei bis vier Fotos hintereinander Einstellungen gewechselt habe, mir irgendwie meine rechte Hand verkrampfte und ich keine Lust mehr auf weitere Fotos hatte ![]() Den Griff habe ich nur im Laden getestet. Er vermindert die Probleme, behebt sie aber nicht komplett. Ich habe ihn allerdings nur kurz testen können, evtl. gewöhnt man sich ja mit Griff eine andere Haltung an. Immer dabei Status: Selbst mit dem 14‑42mm 1:3.5‑5.6 EZ Pancake ist die Kamera nicht einfach so mal in der Jackentasche verschwunden. Sie passte zwar in meine Winterjacke, aber das Herausholen ist nicht mit einer kompakten vergleichbar. Das sollte aber jedem Klar sein ![]() Das 14-42 EZ ist übrigens überhaupt nicht mein Fall. Ich hatte zu erst AF-S + DMF an, jedoch sprang die Suchervergrößerung ständig schon beim Zoomen an, da ich immer an den Ring gekommen bin. Und an das elektrische das Zoomen konnte ich mich nicht gewöhnen. Dann lieber wie bei kompakten am Gehäuse zoomen. Mein Fazit: Für mich ist diese Kamera leider ungeeignet. Das Handling ging mir selbst am 4. Tag schlecht von der Hand, so das ich immer nach kurzer Zeit keine Lust mehr auf die Kamera hatte. Da ich aber mit einer kleineren Ausrüstung geliebäugelt habe, muss ich mal schauen wie mir die a6000 so liegt (ich fürchte ähnlich schlecht ![]() Geändert von zigzag (10.12.2014 um 17:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#568 |
Themenersteller
|
Also die NEX-6 liegt besser in der Hand als die OM-10. Sollte bei der A6000 dann ähnlich sein. Noch ist also nicht alles verloren...
![]()
![]() |
#569 |
|
Das lässt hoffen
![]() Aber das schöne ist, ich hab Zeit. Habe die EM10 nur jetzt getestet, da ich nicht weiß, wie lange es noch die Aktion von Olympus gibt. Ich kann also noch ein paar Monate oder 1 Jahr warten. Mal schauen was es dann so gibt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#570 |
|
Wenn man von einer großen Dslr kommt, muss man sich hinsichtlich Ergonomie und Bedienung natürlich gewaltig umstellen. Mit etwas Gewöhnung klappt das eigentlich ganz gut. Ich finde die Kleinen mittlerweile sogar ergonomischer als die Dslr Klötze. Ist aber sicherlich einer Art Umgewöhnungsphase geschuldet.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|