SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D750
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2014, 12:58   #1
steve.hatton

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
....... Alle Rauschminderungsfunktionen sind komplett abgeschalten. Erstaunlicherweise sehen die Raw und jpeg sehr ähnlich aus. Rauschen ist kaum erkennbar.
.... Keine Rauschunterdrückung....

Ich bin mir jetzt nicht so sicher, inwieweit Ihr das seht. Im 100% Modus ist das Rauschen bis ISO4000 quasi nicht sichtbar. Ab ISO6400 setzt das Rauschen ein, hat aber keinen extremen Einfluss auf die Detaillierung des Felles. Ab ISO8000 merkt man das Rauschen doch. Irgendwie läßt mich das Gefühl nicht los, als ob Nikon versucht das RAW-File zu entrauschen. Die Bilder sind alle nicht vermatscht nur nicht so detailliert. Hm.
Tja, da bist Du wohl nicht der erste der vermutet, dass Canikon an den RAWs bereits massiv rumschraubt....

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2014, 13:57   #2
wwjdo?

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Tja, da bist Du wohl nicht der erste der vermutet, dass Canikon an den RAWs bereits massiv rumschraubt....
Das macht Sonycon aber auch.
Alt 05.12.2014, 14:16   #3
steve.hatton

...ich schrieb massiv...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 14:18   #4
wwjdo?

Zitat:
...ich schrieb massiv...
Das variiert immer wieder...
Alt 06.12.2014, 23:47   #5
matti62

Themenersteller

Zitat:
...ich schrieb massiv...
was aber die Qualität nicht sonderlich beeinflusst... überraschenderweise....

http://www.imaging-resource.com zeigt einen sehr guten Vergleich. Die Kameras (a7 und D750) sind ähnlich bis ISO3200. Danach ist die D750 besser.

Geändert von matti62 (07.12.2014 um 00:00 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2014, 12:35   #6
wus

Rauscharmut

Ich habe mir jetzt mal die dpreview Studio scene bei den verschiedensten ISOs mit Tageslicht und Image size Print angesehen, und mit A7 II, A7s und D4s verglichen, in RAW.

Das Ergebnis ist wirklich ganz erstaunlich. Obwohl die D750 doppelt so viele Pixel hat wie die A7s, und immer noch 50% mehr als die D4s, rauscht sie bis zu ihrer höchsten ISO, 51200, nicht mehr als diese Kameras. Die A7 II rauscht schon bei 25600 deutlich stärker. Details erscheinen mir dabei gleich gut erhalten, mir scheint sogar dass die D750 in diesem Punkt ihrer viel teureren Schwester, der D4s, überlegen ist (RAW und ISO 51200 einstellen, als 2. Kamera die D4s wählen, oben rechts Print wählen und das Vergrößerungsfensterchen z.B. auf die Farbtargets rechts oberhalb der Flaschen in der unteren Bildmitte legen).

Moiree ist auch kaum vorhanden, deutlich weniger als bei der A7s auf alle Fälle.

Schon klasse was Nikon da schafft. Ich denke damit hat Nikon in punkto Rauscharmut den früheren Vorsprung gegenüber Sony wieder hergestellt. Bin schon gespannt wann Sony wieder gleichzieht.

Matti, bist Du schon dazu gekommen den AF der D750 auszuprobieren? Hast Du nur das 85/1.4 oder auch noch andere Objektive? Interessanter wäre sicherlich ein 70-200/2.8 ...

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 13:56   #7
heischu

Jedes System hat in bestimmten Bereichen seine Vorzüge, leider, das macht die Sache nicht wirklich leichter.
Meine Tendez geht aber eher Richtung 750+810 falls Sony nicht eine wirkliche Verbesserung im A-Mount FF bringt.
E-Mount ist für mich bislang keine Alternative.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D750

Forenregeln