![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Hallo Burkhard,
als Blende habe ich f4 genutzt, war ein sehr trüber Tag. Hatte auch kleinere Blenden probiert wegen der Tiefenschärfe, aber da die Belichtungszeit leider viel zu schlecht (ohne Objektiv) Wobei auch mit Objektiv, es war ziemlich windig.... Gruß Diego Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du meintest wohl ohne Stativ...
![]() |
#3 |
|
Dann hilft nur ein stabiles[tm] Stativ ab ca 5kg Eigengewicht aufwärts.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Beim Fotografieren unbewegter Motive hast Du natürlich recht.
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
So sieht das Objektiv + Adapter aus
Ich habe mit diesem Minolta noch ein Minolta 50/1.7 fast geschenkt mit genommen. Damit ist es kein Problem auf unendlich zu fokussieren. Ausser dem Minolta interessiert mich noch ein Mamiya 645 Macro 80. Will aber erst das Minolta gründlich ausprobieren. ![]() → Bild in der Galerie Geändert von DiegoRivera (19.11.2014 um 19:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Es deutet darauf hin, dass du mit Zwischenringen arbeitest. Diese verschieben den möglichen Fokusbereich in die Nähe um eine kürzere Naheinstellgrenze zu erreichen und somit eine höhere Vergrößerung. Da der Fokusbereich jedoch nicht erweitert, sondern verschoben wird, fehlt dir nun unendlich. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Das Minolta ist eigentlich auf 1:2 ausgelegt, dann ist da noch ein Aufsatz der bis 1:1 ermöglicht.
Dazu kommt noch der (Linsenlose) Adapter auf E-Mount. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Und wie sieht es mit Unendlichfokussierung ohne den Aufsatz aus? Ich hätte übrigends noch inteeressante Literatur für dich. https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=123306 bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Der Aufsatz ist kein direkter "Aufsatz" sondern ein ca 50mm langer Zwischenring.
Ich hab das Minolta MC 3.5/100, dort ist auch ein Zwischenring dabei um auf 1:1 zu kommen, ohne geht es nur bis 1:2 Den einfach abmachen und schwups, schon kann man bis unendlich fokussieren.
![]() |
#10 |
|
Ich sehe im Bild eine schmale Zone, die ziemlich scharf erscheint. Wenn die größer sein soll, musst Du weiter abblenden. Wenn sie falsch sitzt, fokussiere auf einen anderen Punkt. Wenn Dir die Schärfe innerhalb dieses Bereichs nicht ausreicht, verwende ein Stativ und löse die Kamera erschütterungsfrei aus. Wenn's dann immer noch nicht passt, kann das Objektiv bei Offenblende vielleicht nicht mehr hergeben.
Was ist mit dem Bereich zwischen Makro und Unendlich? Was ist die weiteste Entfernung, die Du scharf bekommst?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|