Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neuer Rechner zur Bildbearbeitung - eigene GraKa sinnvoll?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2014, 17:13   #1
usch

Gibt es hinreichend schnelle (von Capture One unterstützte) PC-Grafikkarten eigentlich mittlerweile auch mit passiver Kühlung? Mein Rechner steht im Wohnzimmer und ist permanent an, wenn ich zu Hause bin. Da möchte ich eigentlich keinen kleinen Hubschrauber mit zwei Lüftern stehen haben. Im Zweifelsfall dann lieber geräuschlos mit Kompromissen bei der Geschwindigkeit.

Geändert von usch (14.11.2014 um 18:44 Uhr) Grund: Link repariert
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2014, 18:31   #2
Ditmar

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
… Im Zweifelsfall dann lieber geräuschlos mit Kompromissen bei der Geschwindigkeit.
Kompromisse braucht es da aber nicht, allerdings sind die Kosten dann etwas höher.
siehe: HIER
Hatte selber schon einen von dort, und der nächste wird wohl auch wieder von diesem Anbieter kommen, sind einfach Klasse.
Erinnere mich daran, das ich anfangs obwohl ich es bei der Arbeit sehen konnte, immer mal wieder auf die LED geschaut habe ob der PC auch wirklich an ist.
Alt 14.11.2014, 19:09   #3
usch

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
siehe: HIER
Mein Rechner ist schon praktisch geräuschlos, das ist nicht das Problem. Den hatte ich seinerzeit beim Händler meines Vertrauens extra so zusammenstellen lassen. Jetzt im Winter übertönt jedenfalls das Rauschen der Heizung meinen PC. Nur eine etwas schnellere Grafikkarte hätte ich halt gerne, ohne daß er dadurch lauter wird.

Die verlinkte Kiste hat genau die gleiche Karte drin wie meiner (GeForce 210 passiv). Wird leider von C1 nicht unterstützt, deswegen ja meine Frage. Aber die Liste der optionalen Grafikkarten im Konfigurator hilft mir eventuell schon weiter, danke.
Alt 14.11.2014, 20:27   #4
Aleks

Zitat:
Nur eine etwas schnellere Grafikkarte hätte ich halt gerne, ohne daß er dadurch lauter wird.
Ich stand vor dem gleichen Problem und bin echt pingelig, was PC-Lautstärke angeht.
Früher™: Rechner mit passiver Geforce 8 (riesen Kühlgitter), mit der man auch spielen konnte. Der Rechner musste ersetzt werden.
Heute: bekommt man kaum noch was passives, und wenn, dann ist es nur unwesentlich leistungsfähiger als die Onboard/Onchip GPUs.

Habe ewig gesucht und dann einfach eines der beliebstesten Modelle genommen: Asus GeForce GTX660 DirectCU II.
Meine Hoffnung basierte auf: 2 große Lüfter = 2 rotieren langsamer als einer. Groß = langsam rotierend = haltbarer + leise. Und in der Tat, ich höre von der Grafikkarte beim Desktopbetrieb nichts. Gehäuse ist noch nicht mal gedämmt. Bei den alten Spielen die ich spiele (Portal 2, Banished, Metro, Company of Heroes), langweilt sich die Karte selbst bei der Maximalauflösung und bleibt absolut leise.

Was mir auch wichtig war, dass die Lüfter vom Graka-BIOS und nicht vom Treiber gesteuert werden. Bei Treibersteuerung brüllen die Lüfter mit 100% bis Windows geladen ist.

DisplayPort, HDMI, 2x DVI-I, leise ab Rechner einschalten, 2GB GDDR5, PCI-E 3.0, unter 200 Euro, was will man mehr? Also von mir: allerwämstens empfohlen.

Viele Grüße
Aleks

™Erkenntnis des Tages: die Zeiten, wo ich aus den übertakteten AGP Viper V770 Ultra die Originallüfter rausgerissen habe und größere leise Papst-Lüfter drangebastelt habe, sind vobei. ;-)
Alt 18.11.2014, 00:37   #5
fotomartin

Zitat:
Gibt es hinreichend schnelle (von Capture One unterstützte) PC-Grafikkarten eigentlich mittlerweile auch mit passiver Kühlung?
Moin moin,

schau dir mal die ASUS STRIX Grafikkartenserie an, z.B. mit GTX 750 TI. Deren Lüfter schalten sich vollständig aus, solange sich die Temperatur der GPU unter 65°C befindet. Im 2D-Betrieb benötigen die Maxwell GPUs (GTX 750/750 TI und GTX 9xx) weniger als 10 Watt, sodass die Lüfter nicht benötigt werden. Bei Youtube gibt es irgendwo ein Video auf dem ersichtlich ist, wie die Lüfter sich während eines PC-Spiels irgendwann einschalten, aber sehr leise bleiben. Sowas ist m.E. für HTPCs oder sonstige ständig laufenden Rechner ideal, wenn eine gewisse Grafikpower benötigt wird aber komplett passive Karten ausscheiden (diese gibt es sehr wohl, allerdings ist das oft eine Mogelpackung, da dann im Gehäuse ein recht guter Luftstrom herrschen muss, der auch mit Lärm einhergeht).

viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2014, 03:18   #6
usch

Ja, bei der GTX 750 war ich ja schon gelandet. Der Unterschied zwischen der Strix und der passiven Version ist aber nicht sooo weltbewegend (LuxMark-Score 970 ggü. 850) gemessen daran, daß mein aktuelles System mit demselben Benchmark auf einen Score von 22 kommt.

Und der CPU-Lüfter hat noch Reserven, der saugt eh längs durch das ganze Gehäuse und kann auch noch die Grafikkarte mit ventilieren. Jetzt hab ich ja auch schon eine passive drin, nur kann die halt nix.
Alt 18.11.2014, 05:10   #7
Tikal

Habe eine Gigabyte GeForce GTX 750 Ti und kann diese ebenfalls sehr empfehlen. Sie ist sehr leise, verbraucht wenig Strom (60W) für seine Leistung und hat noch ordentlich Power und ist günstig. Für Gamer wäre es nicht mehr ausreichend, da bei Crisis 3 auf den höchsten Qualitätseinstellungen in HD auf 25fps kommt.
Alt 18.11.2014, 23:24   #8
Alligothor

Themenersteller

Danke an alle für die Tipps. Jetzt habe ich für mich ein recht klares Bild gefunden.
Werde den 4790 Prozessor mit neuem Kühler/Lüfter nehmen, dazu ein Z97 Mainboard und 16 GB RAM. Graka suche ich noch heraus. Rest (Gehäuse, Netzteil, SSD und HDD) übernehme ich vom jetzigen Rechner.
Alligothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 22:36   #9
usch

Und ich sehe jetzt auch klarer.

Es ist die Zotac NVIDIA GeForce GTX 750 geworden. Leistungssteigerung gegenüber der GeForce 210 laut Benchmark: Faktor 40 ... und gefühlt bei CaptureOne auch.

Es ist ein ganz anderes Arbeiten, wenn man beim Malen mit dem Korrekturpinsel tatsächlich in Echtzeit sieht, was man da gerade macht, und nicht nach jedem Pinselstrich erst fünf bis zehn Sekunden warten muß, bis die Wirkung auf dem Bildschirm sichtbar wird.

Aber, Erkenntnis des Tages: Geiz und Ungeduld sind ein schlechtes Team. Hätte ich für 10 Euro mehr die Karte von Palit genommen, hätte ich jetzt zwei DVI-Ausgänge und könnte gleich wie gewohnt weiterarbeiten. Die Zotac hat 1×DVI + 1×DisplayPort und ich muß erst noch nach einem neuen Monitorkabel rennen.
Alt 29.11.2014, 14:52   #10
Aleks

Zitat:
Es ist ein ganz anderes Arbeiten, wenn man beim Malen mit dem Korrekturpinsel tatsächlich in Echtzeit sieht, was man da gerade macht, und nicht nach jedem Pinselstrich erst fünf bis zehn Sekunden warten muß, bis die Wirkung auf dem Bildschirm sichtbar wird.
Wat ein Grill auf der Karte...! Hatte ich bei meiner letzten passiven auch.
Aber freut mich für dich, dass es sich jetzt angenehmer arbeiten läßt. Kleine Investition - große Wirkung.
Denn Ruckeln/Lag geht gar nicht...

Zitat des Tages: "Video games don't make violent, only lag does."
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neuer Rechner zur Bildbearbeitung - eigene GraKa sinnvoll?

Forenregeln