SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2014, 17:29   #1
Ariovist

Das ist logisch. Aber dennoch kann ich nicht behaupten, das Rauschverhalten einer Mft sei ähnlich einer KB Kamera. Schärfentiefe ist ein anderes Thema.
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2014, 17:44   #2
dey

Zitat:
Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
Das ist logisch.
Du negierst deine eigenen Aussagen.
Zitat:
Aber dennoch kann ich nicht behaupten, das Rauschverhalten einer Mft sei ähnlich einer KB Kamera.
Interessanterweise habe iICH das Wort Rauschverhalten gar nie verwendet.
Ich orientiere mich an einem praktischen Beispiel und bin der Meinung, dass KB bei High Iso nicht der erwünschten Vorteil bringt, wenn ich abblenden muß um das gleiche Bildergebnis zu erhalten.

Du bist doch immer für Beweise. Dann mach mal.
Ich verwende für MEINE These einfach dpreview.

Interessant ist hier auch, wenn man mal 3.200 gegen 800 und 12.800 gegen 3.200 antreten läßt und dann über das Bild wandert. Die Eindrücke variieren nämlich sehr stark, je nach dem, was man anschaut.

bydey
Alt 28.11.2014, 17:51   #3
Ariovist

Wenn man die gleiche Schärfentiefe anstrebt, muss man bei KB abblenden. Ist das alles neu? Bislang habe ich sehr selten bei High iso Aufnahmen mir mehr Schärfentiefe erwünscht. Wenn aber jemand damit Probleme hat, kann ich nachvollziehen, dass er auf Mft wechseln will. Mir ist die Schärfentiefe bei KB oftmals noch zu groß. Grad in der Halle mit 70-200/2.8 bleibt die Blende bei 2.8 und die Schärfentiefe war noch nie zu groß. Das alles hängt davon ab, wie viel Freistellung man lieb hat.
Alt 28.11.2014, 18:00   #4
dey

Zitat:
Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
Wenn aber jemand damit Probleme hat, kann ich nachvollziehen, dass er auf Mft wechseln will.
Darum ging es doch aber so nie.
Der Punkt war immer. Ich habe eine Blende und daraus eine resultierende Schärfentiefe. Wenn ich das mit High Iso kombiniere, bekomme ich dann mit KB eine besseres oder rauschärmeres Bild.

Zitat:
Mir ist die Schärfentiefe bei KB oftmals noch zu groß. Grad in der Halle mit 70-200/2.8 bleibt die Blende bei 2.8 und die Schärfentiefe war noch nie zu groß. Das alles hängt davon ab, wie viel Freistellung man lieb hat.
Bei mir stellte das Problem anders herum.
Wenn ich die freistelloption maximal haben will, ist KB die richtige lösung, denn Abblenden kann man immer noch.

Es war aber von Anfang an Konsens, dass das Freistellungspotenzial bei mft gegenüber kb begrenzt ist weil, es zu einem 85/1.4 kein Pendant gibt.
Das wurde nie bestritten oder diskutiert.
Es ging immer um die Behauptung, dass mft bei High Iso gleich gut ist oder zumoindest sein kann, wenn man den wirklichen Anwendungsfall im Blick behält.

bydey
Alt 28.11.2014, 18:05   #5
Ariovist

Ja, bei sehr begrenzten Anwendungsfallen wie Portraits im Dunkeln mit einem 85/1.4. Da kann die Schärfentiefe bei KB schon zu klein sein.

Aber generell nun zu behaupten, das Rauschverhalten bei High Iso sei mit MfT ähnlich, weil man ja bei KB abblenden müsse, halte ich für falsch. Ich habe bei schwierigen Licht sowohl mit MfT als auch KB mit Offenblende fotografiert. Die Schärfentiefe bei mft war mir meist zu groß.
Sponsored Links
Alt 28.11.2014, 18:21   #6
hennesbender

Themenersteller

Herrlich. Endlich noch mal eine Diskussion über Rauschverhalten...
Alt 28.11.2014, 19:04   #7
Stefan79gn

Muss ich nicht träumen. Ich glaube nur was ich sehe und nicht was jemand ohne Belege wieder gibt.

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 19:22   #8
lacroix

Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
Muss ich nicht träumen. Ich glaube nur was ich sehe und nicht was jemand ohne Belege wieder gibt.
Was willst Du den für Belege? Soll ich Dir eine Serie Katzen, tollende Hunde oder Ziegelwände abfotografieren?

Da wirst Du Dich wohl oder übel schon selber aus der Komfortzone schwingen müssen um die von Dir gewünschten Beweismittel zu erhalten.

Mein Elan Dich zu überzeugen tendiert gegen null.

Nichts für ungut.
lacroix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 19:23   #9
Stefan79gn

Mein Elan deine Behauptung zu glauben auch. Also trifft sich gut.

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 19:29   #10
a1000
abgemeldet

@Stefan79gn , lass es doch. Es ist nur la provocación von lacroix
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D

Forenregeln