![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage an alle SAL16F28 Fisheye Besitzer
Hallo,
ich habe eine kleine Frage an die Besitzer des Fisheye Objektivs SAL16F28 von Sony. Ich habe das heute gebraucht erworben und ich finde dass das Geräusch der Blende nach dem Einstellen des Autofokus ungewöhnlich laut ist. Habe hier auf Youtube mal ein Video reingestellt: http://youtu.be/u4g8FTsPs9Q Ist das bei diesem Objektiv normal oder ist was defekt? Viele Grüße Willibrord Geändert von brennweite (30.10.2014 um 21:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hatte die Linse auch und so hat das nie gemacht...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
klingt mir irgendwie nach der Blende die öffnet und schließt?
Schon an einer anderen Kamera versucht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das klingt für mich, als ob Du DMF an der Kamera eingestellt hast, und - nachdem der AF scharfgestellt hat - die Kupplung auskuppelt.
Ich hab's soeben an meinem 16'er probiert, das muss es sein! Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich dito! Gerds These halte ich für wahrscheinlich, wenngleich bei mir das Geräusch sehr viel zarter ausfällt als im eingestellten Film.
Aber kein Unterschied z.B. zum MAF 100/2.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo alle,
Vielen Dank für die Antworten. Habe es erst jetzt gelesen. Es kann in der Tat sehr gut sein, dass DMF aktiv war. Ich werde es heute abend ohne DMF testen und berichten. @Gerd: Ist das dann bei Dir mit DMF auch so "laut"? In echt ist es eher noch schlimmer, als es auf dem Video rüberkommt. Viele Grüße Willbrord |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das klingt schon so, wie auf Deinem Video.
Laut ist relativ! Es wird ja die Antriebswelle in der Kamera ein wenig nach hinten (axial) bewegt. Und es ist bei allen stangengetriebenen Objektiven der Fall (85'er 135'er, 50'er...), da es ja ein Kamerathema ist! Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo,
nochmals vielen Dank an alle. Mit deaktiviertem DMF ist alles in Ordnung. Ich habe sonst nur noch Objektive mit SSM im Gebrauch. Von daher war es mir wahrscheinlich nie aufgefallen. Danke und Grüße Willbrord |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|