Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X-T1 als Ersatz für Sony A-System?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2014, 19:18   #1
ha_ru

Zitat:
Zitat von beatboxking Beitrag anzeigen
Also alles verkaufen und komplett ins Sony FE-System einsteigen...oder? Beim Stöbern im Netz bin ich dann auf das Fuji X-System gestoßen, genauer gesagt auf die X-T1. Die Kamera und das ganze System machen auf mich einen absolut durchdachten Eindruck, was man derzeit von Sony ja nicht gerade behaupten kann.

Hat jemand ähnliche Überlegungen gehabt und sich für die Sony oder ein ganz anderes System entschieden?

Meine fotografischen Schwerpunkte liegen auf Landschafts- und Städteaufnahmen sowie Street- und Portrait, ab und zu auch mal Natur und Macros. Sport/Action schließe ich quasi aus.
Hallo,

bin auf der Suche nach der Nachfolgerin meiner A55 bei der A6000 gelandet. Gekauft als Doppelzoomkit, also PZ16-50 + 55-210, dazu noch ein Touit 32/1.8 und ein SEL 10-18/F4.

Gegen OMD-M10 sprach bei mir der Sucher (für mich als Gleitsichtbrillenträger schlechter als der der A6000, von der X-T1 brauchen wir da ja gar nicht reden). Und dass ich mich mit dem 4/3 Format außer für Portraits nicht so richtig anfreunden kann, im Hinblick auf den nächsten Fernseher mit 4k und 16:9 müsste ich dazu zu viel croppen.

Die X-T1 war mir dann einen Tick zu groß, ich will die Kamera auch mal in der Jacke so mitnehmen können und da passt eine A6000 mit dem PZ16-50 einfach leichter rein. Von der BQ sind T1 und A6000 so gut, dass ich nicht mehr brauche, auch bei hohen ISO. Den Blendenring hätte ich gerne gehabt, aber ich habe mich an die Bedienung der A6000 schnell gewöhnt (von der a55 her eh kein Problem).

Von der Idee vorhandene A-Mount-Objektive zu adaptieren komme mich immer mehr weg, je länger ich mit der A6000 fotografiere. In meinem Fall dachte ich an das 70-300G und das Sigma 50-150/2.8.

Das SEL 55-210 ist erstaunlich gut für den Preis, ich vermisse da zu meinem 70-300G außer ein paar mm Brennweite nichts. Und mit Adapter wird das ganze eben wieder größer und einen Stabilisator hat man nicht an Bord.

Ganz genial finde ich das kompakte 10-18/F4. Das Pendant bei Fuji (10-24 allerdings) ist einfach ein Klopfer dagegen. Wenn ich eine Fototasche mitnehme, ist meistens das 32/1.8 drauf und das 10-18 dabei. Wenn Dir das 16-80 so zugesagt hat käme bei der Sony das 18-105 in Frage, bei der Fuji das 18-135.

Was fehlt ist eine gute FB oder ein Zoom wie das Sigma 50-150 im Bereich 80mm, bei Fuji soll 2015 ein 90/2 kommen. Bei langen Teles sieht es bei beiden gleich dünn aus, brauche ich aber nicht.

Mein Fazit:
Die beiden Kameras unterscheiden sich mehr in der Bedienung, der Gehäusegröße und im Sucher als in der BQ. Ein Freund von mir hat die E2 im BQ-Vergleich sind beide sehr nah beieinander. Der große Sucher im kompakten Gehäuse geht nicht, man muss dann eben abwägen was einem wichtig ist und wo das Habe-Wollen-Gefühl am Ende stärker ist. Einen Fehler macht man mit beiden nicht.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2014, 09:07   #2
About Schmidt

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Mein Fazit:
Die beiden Kameras unterscheiden sich mehr in der Bedienung, der Gehäusegröße und im Sucher als in der BQ. Ein Freund von mir hat die E2 im BQ-Vergleich sind beide sehr nah beieinander. Der große Sucher im kompakten Gehäuse geht nicht, man muss dann eben abwägen was einem wichtig ist und wo das Habe-Wollen-Gefühl am Ende stärker ist. Einen Fehler macht man mit beiden nicht.

Hans
So ist es und so sollte man es auch angehen.
Ich hätte heute auch gern den Sucher der XT1 und auch das Klappdisplay. Allerdings habe ich eine XE1 und eine Pro1 weil es damals die XT1 noch nicht gab.

So lebe ich halt mit dem Vorteil, dass man eine Pro1 mit Pancake zumindest mal in der Jackentasche mit nehmen kann. Für alles andere habe ich ja eine RX100

Gruß Wolfgang
Alt 22.10.2014, 10:41   #3
Orbiter1

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Mein Fazit:
Die beiden Kameras unterscheiden sich mehr in der Bedienung, der Gehäusegröße und im Sucher als in der BQ.
Was mich wundert. Bisher gab es keine Hinweise zur Wertigkeit des Gehäuses. Aus meiner Sicht liegt die A6000 dabei sogar etwas hinter meiner aktuellen NEX6. Zwischen der A6000 und der X-T1 sollte der Unterschied erheblich sein. Oder ist das nicht so?
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 10:50   #4
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Was mich wundert. Bisher gab es keine Hinweise zur Wertigkeit des Gehäuses. Aus meiner Sicht liegt die A6000 dabei sogar etwas hinter meiner aktuellen NEX6. Zwischen der A6000 und der X-T1 sollte der Unterschied erheblich sein. Oder ist das nicht so?
Über die Wertigkeit einer A6000 kann ich nicht viel sagen, weil ich die Kamera nur kurz in Händen hatte. Eine XT1 fühlt sich halt sehr wertig und robust an und ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet, so wie es die kommenden Objektive auch sein werden.

Nur muss man fairerweise auch sagen, dass der Größenunterschied nicht unerheblich ist.

Gruß Wolfgang
Alt 22.10.2014, 19:50   #5
mrrondi

Wär ja auch schlimm wenn ein BODY der doppelt soviel kostet auch noch hochwertiger Anfühlt. Aber wie schon oft erwähnt - ist das Preis/Leistungsverhältnis bei der A6000 einfach in meinen Augen , überragend.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2014, 20:57   #6
beatboxking

Themenersteller

@Wolfgang: Wie gut und schnell funktioniert bei der Fuji eigentlich die Gesichtserkennung? Nicht dass diese kriegsentscheidend wäre, aber ich konnte sie nicht wirklich testen und nützlich finde ich diese Funktion definitiv.

Danke & Gruß
Björn
beatboxking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 23:31   #7
a1000
abgemeldet

Solltest du dich doch noch für die E-M1 entscheiden, könntest du dir dieses beeindruckendes Objektiv holen (ab Ende November 2014 lieferbar).
Olympus M.ZUIKO Digital PRO 40-150 / 2.8 inkl. MC 1.4 Telekonverter.
Ich finde die Bilder beeindruckend KLICK

Gruss
.
Alt 23.10.2014, 19:31   #8
beatboxking

Themenersteller

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Solltest du dich doch noch für die E-M1 entscheiden, könntest du dir dieses beeindruckendes Objektiv holen (ab Ende November 2014 lieferbar).
Olympus M.ZUIKO Digital PRO 40-150 / 2.8 inkl. MC 1.4 Telekonverter.
Ich finde die Bilder beeindruckend KLICK
.
Hach, es ist ein Kreuz mit dieser Entscheidung...
Ich muss gestehen, dass mich die Bilder mit dem 40-150 und Telekonverter schon sehr beeindruckt haben. Ich hatte deshalb heute die E1 nochmal in der Hand - hätte sie zumindest einen APS-C Sensor, würde ich vermutlich nicht mehr zögern. Aber irgendwie kann ich mich nicht mit dem kleinen Sensor im 4/3 Format anfreunden. Ich befürchte, dass ich mich da zu sehr in meinen Möglichkeiten beschneide und die Entscheidung bereue. Aber vielleicht kann mir ja jemand die Angst nehmen...
Der Preis ist allerdings wirklich eine Unverschämtheit...

Gruß
Björn
beatboxking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 21:34   #9
a1000
abgemeldet

Tja, das ist so eine Sache.
Wie schon gesagt, ich habe die E-P5 seit 3 Wochen.Ich habe mir das 25/1.8 M.Zuiko dazu geholt und war angenehm überrascht.Ich kann nur mit der A77 vergleichen, aber ich muss sagen, die E-P5 hat in meinen (!) Augen nur einen "Nachteil" - die Freistellung. Allerdings es ist viel weniger sichtbar als ich gedacht hatte.Für mich also kein Nachteil.
Nochmal: ich vergleiche mit der A77 (also APS-C).
Was aber besser ist:
- High ISO (3200 bei der A77 ist wie 6400 bei der E-P5 - gefühlt!)
- sehr schnell!
- Stabilisator (wie bei der E-M1) 1/10 aus der Hand geht immer, 1/5 Sek oft.
- die M.Zuikos sind fast alle komplett offenblendetauglich.
Ich habe mir auch schon das 45/1.8 bestellt.

Zitat:
Zitat von beatboxking Beitrag anzeigen
Der Preis ist allerdings wirklich eine Unverschämtheit...
Warum? Wir haben doch schon geschrieben.Momentan wird die E-M1 z.B. im Kit mit dem 12-40/2.8 für 1999 EUR angeboten, inkl. Batteriegriff (Wert 200 EUR) + Objektivgutschein für ein weiteres Objektiv (Wert 200 EUR). Also eigentlich für 1599 EUR - (das "Kitobjektiv" soll aber sehr sehr gut sein) .Ich finde das ziemlich fair.

Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen....Und die Fuji soll ja auch eine Top Kamera sein

Gruss
.

Geändert von a1000 (23.10.2014 um 21:37 Uhr)
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 00:21   #10
ha_ru

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Hallo,

die Fuji X-T1 und auch die OMD E-M10 haben sich für mich ein Stückchen "wertiger" angefühlt, was einerseits schon mal am höheren Gewicht liegt und dass mehr Oberfläche metallisch wirkt.

Aber die A6000 ist keine billiger Plastikbomber sondern mit einer Ausnahme fühlt sie sich für mich auch gut an. Die Ausnahme ist, dass bei mir der Deckel fürs Akku- und SD-Kartenfach leicht klemmt und nicht durch die Federkraft aufspringt sondern mit dem Fingernagel nachgeholfen werden muss. Ich bin jetzt auch nicht der Fotograf, der im strömenden Regen durchs Unterholz robbt. Daher war das für mich kein Kriterium für oder gegen eine der Kameras.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X-T1 als Ersatz für Sony A-System?

Forenregeln