Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X-T1 als Ersatz für Sony A-System?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2014, 17:08   #41
matteo

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich will hier ja kein Glaubenskrieg vom Zaun brechen, sondern habe lediglich betont, was mir besser "liegt".
Schon klar.. aber dein:
Zitat:
Dann erkläre mir mal, wie du 1/125 Sek ohne Menü einstellst?
...war da geradezu eine "Einladung" für jeden A6000 User

Die A6000 ist eher dazu ausgelegt ein "schnelles Foto" zu machen mit der Möglichkeit das man alles manuell einstellen könnte...es aber dann meist aus Zeitgründen nicht macht.

Die Fuji ist dazu ausgelegt sich die Ruhe zu nehmen alles per Räder etc. einzustellen...mit der Möglichkeit auch die schnellen Pre-Settings zu nutzen...(was man dann aber meist nicht macht)

Finde somit beide Konzepte voll berechtigt...
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2014, 18:19   #42
About Schmidt

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen

Finde somit beide Konzepte voll berechtigt...
Aber natürlich!
Was anderes hätte ich auch nie behauptet.
Und ja, Pre-Settings nutze ich sehr gern. Einmal gefundene Einstellungen die in gewissen Situationen überzeugen, sind bei mir gespeichert, so dass ich sie jeder Zeit abrufen kann.

Ja du hast recht, eine Fuji ist keine "Rakete" und keine Kamera für Sportaufnahmen. Aber stell dir bitte mal folgende Situation vor.
Ich stehe auf der Terrasse unseres Hauses und schaue in ein Tal, das geschätzte 300m breit und 20-30 Meter tiefer ist als mein Standpunkt. Plötzlich höre ich den Brenner eines Heißluftballon, der in Sichthöhe durch das Tal fuhr.
Also bin ich an mein Fotoschrank, Kamera raus, während dem gehen die Einstellung gewählt, eingeschaltet und als ich dann wieder auf der Terrasse war abgedrückt und schon war das Bild im Kasten. Hätte ich noch irgend etwas im Menü suchen müssen, wäre die Situation vorbei gewesen.

Was ich damit sagen will ist, dass ich diese Möglichkeit einfach sehr schätze und es bei keiner Kamera in Zukunft mehr missen möchte. Wie schön ist es zum Beispiel, einen guten alten Drahtauslöser nutzen zu können. Es sind hier, wie gewiss bei Nutzern einer A6000 auch, einfach die kleinen Dinge des Lebens, die das Herz des Fotografen höher schlagen lassen.

Gruß Wolfgang
Alt 20.10.2014, 18:25   #43
lampenschirm

ich weiss nur eins...alle meine nächsten Gehäuse haben nur noch nen KB Sensor drinn.......ich weiss jetzt nicht liegts am Mythos KB (+ natürlich seiner technischen Eigenschaften) oder am schnugggeligen Häufchen meiner RX1 mit ihrer sehr feinen Linse.......

mit meinen 3 APS Gehäusen knipse ich nur noch solange wie sie funktionieren smile...

Geändert von lampenschirm (20.10.2014 um 18:32 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 18:51   #44
beatboxking

Themenersteller

So, da bin ich wieder...

Ich denke es wird Zeit dass ich mich mal wieder zu Wort melde, nachdem ich jetzt einige Kameras "befummelt" habe - von Testen spreche ich jetzt mal nicht.
Trotz der Absicht, hauptsächlich die A7 und die X-T1 sehen zu wollen, hat mir der Fotohändler meines Vertrauens erst mal eine Olympus OM-D E-M10 und danach die M5 in die Hand gedrückt. Nach anfänglicher Skepsis musste ich ziemlich bald feststellen, dass es sich dabei um mehr als ordentliche Kameras handelt. Also was Haptik und ersten Eindruck insgesamt angeht, war ich schon beeindruckt - hätte ich so nicht erwartet. Würde es für die M10 einen Batteriegriff geben, würde sie tatsächlich in die engere Auswahl kommen - zumal man für die Preisdifferenz entsprechend in Objektive investieren könnte. Aber die Tatsache mit dem Griff sowie die schlechtere Performance in hohen ISO-Bereichen und der kleine Sensor im 4:3 Format haben mich letztendlich doch nicht überzeugt. Die M5 hätte zwar als Option einen Batteriegriff, allerdings hat diese noch den alten Bildprozessor ohne einige nette Features. Eine M1 scheidet aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses aus.

Bleiben also noch Sony und Fuji. Die Sony hat auf den ersten Blick keinen besonderen Eindruck auf mich hinterlassen. Komischerweise kann ich gar nicht genau sagen warum, aber sie hat einfach keinen "Haben-Will-Effekt" bei mir ausgelöst, obwohl ich mich innerlich schon darauf eingestellt hatte, dass dies passieren könnte. Vielleicht lag es an der seltsamen Anordnung der Einstellräder für Blende/Belichtung - meine Finger fanden einfach nie die richtige Position. Bei der Fuji war das deutlich besser, auch wenn das natürlich aufgrund der Baugröße bei allen Systemkameras grundsätzlich schlechter ist.

Beim Focus Peaking muss ich Wolfgang Recht geben - das ist bei der Sony wirklich toll gelöst.

Momentan stehen die Zeichen also auf Fuji, obwohl ich der Sony im Laufe der Woche noch mal eine Chance geben möchte. Zumindest ein Test mit meinen Objektiven und dem LA-EA-4 soll noch folgen, um mir ein Bild vom Handling und des AF bei dieser Lösung machen zu können.

Gruß
Björn
beatboxking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 19:53   #45
mrrondi

Frag mich eigentlich die ganze Zeit warum du dir keine CANON 7D Mark II kaufst.
Da hast was in der Hand und nen schönen Sucher und musst von deiner 700er ned viel umdenken. Performance technisch schaut da so jede andere APS-C Knipse alt aus.

Irgendwie ist dir auch recht schwer zu helfen, weil keiner weiss was du für SONY Linsen hast. Wenn du hochwertige Linsen hast dann ist der Adapter sicher eine Option.

Aber gerade im Street , Portrait oder Landschaftsbereich würd ich ja niemals wieder auf ne VF Kamera Verzichten. Besonders nicht auf 24MP eher sogar noch 36MP um diese Menge an Details auch noch schärfer darzustellen.

Und wenn die letztendlich noch alter Gläser adaptieren willst ist eine perfektes Focus Peaking das A&O.

Und hoch frag ich mich was dir eigentlich dein Händler des Vertrauens so rät und in die Hand drückt .
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2014, 20:15   #46
speicherkarte

. Eine M1 scheidet aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses aus.

Momentan stehen die Zeichen also auf Fuji,

ja was denn nun ? e-m1 ca.1300€
x-t1 ca.1200€
speicherkarte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 20:18   #47
erik

Diese Frage...

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Irgendwie ist dir auch recht schwer zu helfen, weil keiner weiss was du für SONY Linsen hast.
hatte Björn doch bereits in seinem Eingangsposting beantwortet:

Zitat:
Zitat von beatboxking Beitrag anzeigen
Derzeit fotografiere ich mit der Alpha 700, für die ich auch eine entsprechende Bandbreite an Objektiven habe (siehe Profil).
--> guckst du hier

gruß,
erik.
Alt 20.10.2014, 20:25   #48
Bernd0305

Zitat:
Aber stell dir bitte mal folgende Situation vor.
Ich stehe auf der Terrasse unseres Hauses und schaue in ein Tal, das geschätzte 300m breit und 20-30 Meter tiefer ist als mein Standpunkt. Plötzlich höre ich den Brenner eines Heißluftballon, der in Sichthöhe durch das Tal fuhr.
Also bin ich an mein Fotoschrank, Kamera raus, während dem gehen die Einstellung gewählt, eingeschaltet und als ich dann wieder auf der Terrasse war abgedrückt und schon war das Bild im Kasten. Hätte ich noch irgend etwas im Menü suchen müssen, wäre die Situation vorbei gewesen.

Was ich damit sagen will ist, dass ich diese Möglichkeit einfach sehr schätze und es bei keiner Kamera in Zukunft mehr missen möchte...

Gruß Wolfgang
Ich habe eine A7 und eine X-T1 und kann deshalb auch vergleichen...

Gerade für die schnelle Situation schätze ich die Sony wegen ihrer frei programmierbaren 2 Speicherplätze am Modusrad. Auf Speicher 1 habe ich mir in Ruhe alle Einstellungen für Sportaufnahmen gelegt und auf Speicher 2 für Portrait-Aufnahmen.

Bei besagtem Heißluftbalon würde ich am Modusrad meine Sportaufnahmen-Presets mit einem Dreh wählen und loslegen. Bis die Fuji so eingestellt ist, ist der Balon hinter dem nächsten Kamin verschwunden. (Ich habe diese Variante vor allem für Aufnahmen mit unserem Hund gewählt. Bis ich da alles einzeln separat eingestellt hätte,wäre die Situation vorbei).

Für die Fuji X-T1 spricht viel, aber das Old-Fashion Bedienkonzept hat gerade, wenn es um schnelles Einstellen geht, auch Nachteile.

Den angesprochenen Blendenring mag ich auch, würde es Fuji jetzt noch schaffen, den Ring so zu konstruieren, das er sich nicht bei der kleinsten Berührung unabsichtlich verstellt, gäbe auch nichts zu meckern...

Bernd
---------------------

Geändert von Bernd0305 (20.10.2014 um 20:27 Uhr)
Bernd0305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 20:35   #49
mrrondi

Herrlich immer wieder über Bedienkonzepte zu lesen.

Egal welche Kamera ich besitze - wenn ich damit vernünftig arbeiten will - dann kann ich Sie blind auswendig bedienen.

Für den Rest bleibt ja noch die AUTO Funktion.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 20:44   #50
beatboxking

Themenersteller

Zitat:
Zitat von speicherkarte Beitrag anzeigen
.
ja was denn nun ? e-m1 ca.1300€
x-t1 ca.1200€
Da ich befürchtet hatte, dass dieser Einwand kommt, hab ich extra Preis-/Leistungsverhältnis und NICHT Preis geschrieben. Ich finde einfach dass die M1 mit den Nachteilen des kleinen Sensors und des Formats keine 1300€ wert ist.

Gruß
Björn
beatboxking ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X-T1 als Ersatz für Sony A-System?

Forenregeln