SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2014, 22:27   #3021
BeHo
verstorben

Diese von Orbiter1 hervorgehobene Aussage ist in der Tat äußerst merkwürdig.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Sponsored Links
Alt 24.09.2014, 22:29   #3022
turboengine

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Als ich das gelesen habe, haben sich mir zunächst auch die Zehennägel aufgerollt. Aber vielleicht ist dem guten Herrn da ja auch etwas herausgerutscht, von dem wir noch nichts wissen: es wie einen E-to-A-Mount-Adapter geben. .

LG
Martin
Ich würde das nicht ins lächerliche ziehen. Was dem Herrn herausgerutscht ist, wäre eine veritable "Exit-Strategie" aus dem A-Mount.
Alt 24.09.2014, 22:47   #3023
steve.hatton

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich würde das nicht ins lächerliche ziehen. Was dem Herrn herausgerutscht ist, wäre eine veritable "Exit-Strategie" aus dem A-Mount.
Ja wäre, wenn man es denn so sehen will.

Allerdings kann man es auch wohlwollend so interpretieren, dess jemand in einer freien Rede "compatible with one another" , als Kompatibilität der A-Objektive zu E-Mount verstanden wissen will, nicht in beide Richtungen.

Denn mit dem prophezeiten Tod des A-Mounts gäbe es ja nichts mehr wozu eine Kompatibilität dienlich wäre.

Steve
steve.hatton ist offline  
Alt 24.09.2014, 23:09   #3024
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
(...) Was dem Herrn herausgerutscht ist, wäre eine veritable "Exit-Strategie" aus dem A-Mount.
Als Exit-Strategie sehe ich das nicht unbedingt. Aber auch einen Hinweis darauf, dass die "Hybridkamera" kommt, über die immer mal wieder spekuliert wird. Also eine Kamera, die sowohl E- wie A-Mount-Objektive aufnimmt, möglicherweise sogar mit Z-Shift-Autofokus.

Sony ist ja immer wieder mal für eine Überraschung gut .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 25.09.2014, 06:44   #3025
Joshi_H

Zitat:
Sony ist ja immer wieder mal für eine Überraschung gut .
Dabei bin ich mir sicher, alles andere.... na, ich weiß nicht!
Sponsored Links
Alt 25.09.2014, 07:40   #3026
berlac

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich gehe allerdings davon aus, daß es mindestens so lange reine A-Mount-Gehäuse mit Stabilisator geben wird, wie E-Mount nicht stabilisiert ist.

Diese Aussage enthält jetzt verschiedene Implikationen und läßt sich natürlich auch umdrehen.
Und es bleibt die Frage offen, ob denn IBIS am Vollformat E-Mount ohne Einschränkungen realisierbar ist. Hier scheint es ja unterschiedliche Ansichten dazu zu geben.

Und dann gab es ja noch das Gerücht über den mysteriösen Hybrid Mount, den ich mir nicht so recht vorstellen kann. Am ehesten könnte ich mir da noch einen austauschbares Bajonett also im Prinzip einen besser integrierten Adapter vorstellen. Aber würde es das bringen? Vielleicht ist SonyAlphaRumors da ja aber auch nur auf diesen komischen Prototyp mit dem FZ-Mount hereingefallen.
berlac ist offline  
Alt 25.09.2014, 08:57   #3027
buddel

Zitat:
Als ich das gelesen habe, haben sich mir zunächst auch die Zehennägel aufgerollt.
Lies einige andere Aussagen von Sony-Managern in anderen Konzerbereichen und deine Fußnägel bleiben aufgerollt. Was da im Konzern momentan abgeht, ist bestenfalls konzeptlos und panisch, aber vor allem peinlich.

Gelassenheit tut aber Not, denn letztlich geht es lediglich um Fotosysteme.
Der w(gr)eise Herr Manager mag fabulieren was er möchte, das Ende eines Mounts bedeutet einen Systemwechsel. Dann gilt die Frage, ob die anderen Kinder des Anbieters attraktiv genug sind. Der Sonderfall der Adaption, wie bei A-Mount am E-Mount mit der Einschränkung SST möglich, mag den Systemwechsel erleichtern. Das tut er aber auch bei einem Wechsel von Canon und Nikon zu E-Mount, noch dazu ohne die Einschränkung SST! Die Massen laufen dem Sony E-Mount also aufgrund der Adaptierbarkeit bereits zu... oder etwa nicht?

Die Frage reduziert sich letztlich darauf, was Sony möchte und was es finanziell momentan überhaupt realisieren kann.
buddel ist offline  
Alt 25.09.2014, 09:55   #3028
turboengine

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Die Massen laufen dem Sony E-Mount also aufgrund der Adaptierbarkeit bereits zu... oder etwa nicht?
Ja, und das ist auch schon fast ein Pferdefuss des E-Mounts zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Die ganzen Altglas-Adaptierer kaufen zwar die Bodies, lassen aber recht wenig Geld im System. Ich habe ausser der Kitoptik Optiken von Voigtländer und Leica - von den F-Mount Nikkoren mal abgesehen. Sony bekommt da nur einen kleinen Teil des Kuchens ab. Sollte Leica, Nikon, Fuji, Panasonic, Olympus, Apple oder SungSingSong oder wer auch immer einen Body herausbringen der mir besser gefällt als der E-Mount Body: Schwupps - gewechselt. Die paar M-Mount/E-Mount Novoflex Adapter bei Ebay reingestellt und ein paar neue gekauft - Die Wechselhürde ist viel geringer als bei einem ins FE-System oder A-Mount investiertem Kunden.

Die "Adapterkunden" haben häufig noch ein Zweitsystem, da der Adapter ja keinen vernünftigen AF unterstützt. Daher tut Sony nun wirklich gut daran, schleunigst attraktive (und attraktiv bepreiste) native E-Mount Optiken anzubieten um die Bindung ans FE-System zu erhöhen und den vollständigen Wechsel schmackhaft zu machen. Das tun sie - auf Kosten des A-Mounts. Glücklicherweise erhöht Zeiss mit den Loxias auch die Bindung ans FE-System.
Alt 25.09.2014, 10:42   #3029
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
in Bezug auf A-Mount, dieser erlaubt ja auch auf den Spiegel zu verzichten.
Bevor ich dir das glaube, müsstest du mir nachweisen, wie du motorlose Stangen-A-Mount-Objektive spiegellos zum Fokussieren bewegst Wenn dir dieser Nachweis nicht gelingt, könntest du auch M42-Objektive ans A-Mount adaptieren. Da funktioniert der AF ja auch nicht
minfox ist offline  
Alt 25.09.2014, 10:59   #3030
usch

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Und dann gab es ja noch das Gerücht über den mysteriösen Hybrid Mount, den ich mir nicht so recht vorstellen kann. Am ehesten könnte ich mir da noch einen austauschbares Bajonett also im Prinzip einen besser integrierten Adapter vorstellen.
So etwas in der Art halte ich momentan sogar für das Wahrscheinlichste. Man könnte dann im A-Modus den Stabilisator aktivieren und im FE-Modus deaktivieren. Die Frage wäre, ob Sony die Entscheidung dann dem Benutzer überläßt (wie mit dem elektronischen ersten Vorhang) oder eine automatische Umschaltung einbaut (wie den Zwangs-Crop beim A-Mount-Vollformat).

Zitat:
Ja, und das ist auch schon fast ein Pferdefuss des E-Mounts zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Die ganzen Altglas-Adaptierer kaufen zwar die Bodies, lassen aber recht wenig Geld im System.
Das war auch schon der Pferdefuß beim A-Mount. Da hat Sony von mir noch keinen Pfennig für Objektive gesehen. Was ich nicht selber gebraucht gekauft habe, hatte ich halt noch aus Minolta-Zeiten.
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln