Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frust ablassen :): Kunde will die Fotos nicht ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2014, 10:02   #1
swivel

Frust ablassen :): Kunde will die Fotos nicht ...

Hi,

erstmal, - ist mir noch nie passiert.

Im August bei - extra Termin mehrfach verschoben - bestem Licht, hab ich einige hundert Fotos eines kleinen Hotels realisiert. Interieur und Aussenanlagen.

Ich hatte mich zum Termin etwas geärgert, das die Verantwortlichen (nach mehrfacher Absprache) doch weniger Zeit hatten als eben vereinbart. Weil alles aber super lief, war das dann kein Thema und die Personen blieben sogar länger als geplant.

Die Räumlichkeiten dort sind leider sehr! dunkel. Ich hab mit vier einzelnen jeweils Tausend Watt Dauerleuchten die Räume ausgeleuchtet. Zum Teil von Außen durch die Fenster. Und zusätzlich indirekt mit Diffusoren die Schatten weggeblitzt.

Die Nachbearbeitung war sehr aufwendig.

Ich bin mit den Bildern zufrieden, - der Kunde war kurz vor Ort im Büro und fand die Bilder gut. Das war aber kein wirkliches Prüfen, nur ein kurzer Blick.

Eben bekomme ich einen Anruf. Der Kunde meint, die Bilder wären "wie aus dem Katalog". Und genau das findet er nicht toll. Die Bilder wären zu typisch werbemässig und grell.

Etwas "grell" kann ich nachvollziehen, wenn man korrekt belichtet (Histogramm stimmt!) mit den viel zu dunklen Räumlichkeiten "vergleicht".

Klar ist, - ich "kenne" ja den Kunden, - das es nur darum geht die Bilder jetzt doch nicht zu bezahlen.

Wollte hier nur mal kurz Frust ablassen .

Ich werde die Bilder nochmals durch Lightroom schicken, und die Bildwirkung "gemütlicher" machen, - mit dem Wissen, da der Kunde trotzdem nicht zahlen will.

Da ich von weiteren Aufträgen "abhängig" bin ist das ein "schöner " Prozess.

Ich hoffe es geht Euch manchmal (nicht zu oft) ähnlich und Ihr könnt das nachvollziehen.

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2014, 11:07   #2
Stefan79gn

Alpha SLT 65

Kann den Ärger nachvollziehen.
Aber ich gehe mal davon aus das du es als Gewerbe betreibst und sicherlich , da es ja auch um ne Menge Geld geht, eine schriftliche Auftragsbestätigung hast oder? Also so würde ich es machen, wobei selbst mündlich bindend ist.
Und wenn du die hast , kann der Kunde ja auf Nachbesserung bestehen, ist ja sein recht wenn vorher nicht explizit was abgesprochen wurde, aber zahlen muss er.
SO würde ich es jetzt sehen als Laie.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 11:20   #3
Driverneo

Bei größeren Aufträgen muss man bei mir 50% anzahlen! somit hätte ich wenigstens einen Teil von meinem Geld wenn mal einer nicht zahlen sollte!

Vielleicht hättet ihr vorher auch besprechen sollen was genau dein Kunde sich vorstellt
Driverneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 11:58   #4
leonsecure

Mit guter Rechtsschutzversicherung sollte das was werden, aber was die "weiteren Aufträgen" angeht...
Sch... Situation.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 13:11   #5
John W

Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Mit guter Rechtsschutzversicherung sollte das was werden, aber was die "weiteren Aufträgen" angeht...
Sch... Situation.
Die Versicherungen klammern bei Firmen den Vertragsrechtsschutz generell aus - sonst wären die ständig vor Gericht....

VG
John W
John W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2014, 13:12   #6
swivel

Themenersteller

Hi,

Danke. Ich mache sowas auch nur "am Rande" anderer Leistungen.

Zufriedene und ehrliche Kunden sind ganz wichtig. Die Bilder sind nochmal überarbeitet "unterwegs". Mal schauen ob ich Recht behalte und das leider nur ein dummer Vorwand war.

Schriftliche bestätigte Verträge sind natürlich Pflicht. Praktisch wird da aber Heute unheimlich viel im Nachhinein durch Verhandlung aufgeweicht, auf den Putz gehauen und die Moral sinkt seit Jahren spürbar.

Die Absprache hätte besser laufen sollen, - stimmt. Hab da sicher eigene Wünsche zu sehr betont, oder nein, zu wenig überzeugend kommuniziert.
Alt 24.09.2014, 14:03   #7
Dimagier_Horst

Naja, wenn Du mit diesem Fazit glücklich wirst .
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
...die Bilder wären "wie aus dem Katalog". Und genau das findet er nicht toll. Die Bilder wären zu typisch werbemässig
Er will Bilder, mit denen er nicht austauschbar ist, die IHN von Konkurrenten abheben. Solche Kunden sind doch toll, da kann man richtig zeigen, was man kann! "Handwerk" kann jeder, der mal ein Lehrbuch in die Hand nimmt.
Mit diesem Anforderungsprofil hast Du doch schon die halbe Konkurrenz in die Ecke gestellt, wenn da nicht...
Zitat:
...oder nein, zu wenig überzeugend kommuniziert.
...das eigene Ego über den Kundenwünschen stehen würde. Was willst Du? Leistungen verkaufen, die der Kunde will, oder die Deinen (handwerklichen?) Kriterien entsprechen und die der Kunde NICHT will? Also ich freue mich über Konkurrenten, die so ein festgefahrenes Selbstverständnis haben .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 14:07   #8
Itscha

Zitat:
Eben bekomme ich einen Anruf. Der Kunde meint, die Bilder wären "wie aus dem Katalog". Und genau das findet er nicht toll. Die Bilder wären zu typisch werbemässig und grell.
Gab es denn vorher keine Absprache "was" der Kunde genau will? Kann mir natürlich vorstellen, wenn die Räume dunkel sind - vielleicht sogar mit Absicht - dass voll asugeleuchtete Räume nicht gewünscht waren. Das sollte man natürlich vorher besprechen. Da hätteste dir vielleicht manchen Aufwand sparen können.

Wenn er es gemütlicher will, sollte das doch in Lightroom ein müdes A****runzeln sein. Vignette drüber und Belichtung generell was runtergesetzt ... doch kein Thema, oder?

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 14:15   #9
Karsten in Altona

Ist doch einfach: Kein Geld, keine Fotos und für die Zukunft meiden. Muss man sich eben anderweitig umsehen und ggf. den Aktionsradius ändern/erweitern, wenn der Einfluss des Auftragnehmers so groß ist. Sehr ärgerlich das Ganze.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 14:26   #10
swivel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
...das eigene Ego über den Kundenwünschen stehen würde. Was willst Du? Leistungen verkaufen, die der Kunde will, oder die Deinen (handwerklichen?) Kriterien entsprechen und die der Kunde NICHT will? Also ich freue mich über Konkurrenten, die so ein festgefahrenes Selbstverständnis haben .
Hi,

du willst beliebige Kundenwünsche über professionelle Erfahrung, Wissen und Können stellen. Sicher hat du hier etwas vorschnell, subjektiv und auch nicht nett geurteilt.

Die Wünsche des Kunden sollten richtig gelenkt werden. So das er damit glücklich ist und die Ergebnisse RICHTIG.

@Itscha: Stimmt! Die Kritik vom Kunden kam aber "erst" mit der Rechnung, die Bilder hat er seit ca. 14 Tagen und auch angeschaut .
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frust ablassen :): Kunde will die Fotos nicht ...

Forenregeln