![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 70-200 f2.8 Macro. Offenblende
Hallo, werte Forengemeinde.
Ich habe letztens obiges Objektiv hier im Forum erstanden. Ich habe es auch schon an 3 Wochenenden für 2 Stunden testen können, aber nie offenblendig und war mit den Resultaten bisher recht zufrieden. Heute am freien Tag aber habe ich es einmal genauer gestest und wollte die Offenblendetauglichkeit prüfen. Nun bin ich, ehrlich gesaht, nicht so überzeugt, da es doch stets angepriesen wird, es sei schon bei f2.8 so toll, wobei das Gegenstück von Sigma erst auf f4 abgeblendet werden müsse. Ich sehe sogar auf den Fotos einen deutlichen Unterschied von 2.8 zu 4 und 5.6. Erst ab f5.6 empfinde ich die Schärfe als top. Nur dafür brauche ich dieses Glas ja nicht. Was meint ihr zu den Bildern. Ist das normal, bin ich zu pingelig, oder ist der Schärfeverlust hin zu größeren Blenden wirklich zu groß? f2.8 ![]() → Bild in der Galerie f4 ![]() → Bild in der Galerie f5.6 ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mal blöd gefragt: kann man das an einem Etikett einer runden Flasche testen? Wo doch die Veränderung der Blende und damit die zunehmende Tiefenschärfe eine Beurteilung der allgemeinen Qualität des Tamrons erschwert. Ich würde das an einem flachen Objekt testen, bei dem die Veränderung der Tiefenschärfe nicht so offensichtlich ins Gewicht fällt, sondern nur der Schärfeeindruck der Aufnahme an sich.
Viele Grüße Jürgen
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Nunja aber die 2012 ist mittig und selbst da fällt es ja auf.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
hast Du schon mal probiert, ob es manuell besser wird? Vlt. liegt ja ein Fehlfokus (in dem Fall Frontfokus?) vor.
![]() |
#5 |
|
Von dem Tamron hört man immer mal unterschiedliche Meinungen, aber ich würde es mal mit größerem Abstand testen, denn ich sehe das eher als Portrait- und Tele- und weniger als Makroobjktiv.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
So, habe nun noch einmal was flaches genommen. Ich finde den Unterscheid von 2.8 auf 4 schon extrem, auf 5.6 dann nur minimal, aber ist das Normal, soll das so sein? f2.8 ist für mich hier kaum akzeptabel
![]() f2.8 ![]() → Bild in der Galerie f4 ![]() → Bild in der Galerie f5.6 ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
manuell habe ich noch nicht gestest.
Ich hatte auch Fotos im Telebereich gemacht und da war es genauso. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Bei f2.8 finde ich den Schärfeeindruck in Ordnung.
Bedenke, dass 200mm offen die Achillesferse eines solchen Zooms ist. Ich habe da meine verflossenen Sigmas deutlich schlechter in Erinnerung und auch ein sehr gutes Exemplar des alten SSM bzw. das neue Tamron sind in dem Bereich nicht untadelig. Zwei Tipps: 1. 180mm reichen in aller Regel auch. 2. f3.2 bzw. f 3.5 können ggfs. auch eine Alternative sein.
![]() |
#9 |
|
![]()
Hmm, ich hatte es auch, und deine Aufnahmen zeigen eigentlich, dass es in der Mitte sehr in Ordnung ist. Teste es mal im Unendlichbereich an einem ebenen Motiv, dann siehst du die Randschärfe. Ich bin für wahr ein pitzeliger Tester, aber an den Bildern finde ich definitiv keinen Fehler.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
@wwjdo?
Die Bilder wurden aber nicht im Tele gemacht. @whz hmmm...also ich weiß nicht, schau dir bitte noch einmal f2.8 und f5.6 an den Paketscheinen an, ich finde es ist ein sehr großer Unterschied... Besonders in den Zeilen JJ... und DM... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|