SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder manuell umsortieren und umbenennen ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2014, 18:52   #1
Erlanger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Bei mir nicht.
Jedenfalls nicht innerhalb desselben Verzeichnisses.
Ich verwende die Version v0.61 von Xn-View unverändert mit dern Werksvoreinstellungen.
Ok - Ich habe V2.22 unter Windows 7
Vielleicht liegt es auch an Win7, früher konnte man auch im Explorer Bilder umsortieren, jetzt nur noch mit irgendwelchen Klimmzügen in der Registry...
Sponsored Links
Alt 11.09.2014, 19:03   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
Ok - Ich habe V2.22 unter Windows 7
Vielleicht liegt es auch an Win7, früher konnte man auch im Explorer Bilder umsortieren, jetzt nur noch mit irgendwelchen Klimmzügen in der Registry...
Bei mir ist es Xn-ViewMP v0.61 vom 17. Jui 2ß13 unter XP SP3 und ich werde immer wieder gefragt ob ich auf die v0.68 updaten will.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 22:40   #3
Erlanger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Bei mir ist es Xn-ViewMP
Aaahh, jetzt... habe auch soeben XnViewMP Version 0.68 installiert, da gibt es dann auch die Sortierung "Angepasst", mit der man mit der Maus die Bilder verschieben kann.
Danke für den Hinweis.
Ich hatte die verschiedenen Versionen von XnView nicht auf deren Webseite bemerkt.
Alt 17.09.2014, 11:30   #4
Ogiw

ACDSee Pro kann das auch.
Damit kannst Du Metadaten, aber auch Ordnerstrukturen verwalten.
Was ich aber an Deinem Problem noch nicht verstanden habe: Wenn Du den Ordner dann mit verschiedenen Geräten oder mehrmals im Windows Explorer öffnest, dann sortiert es Dir doch jedesmal wieder nach Dateinamen oder?
Alt 18.09.2014, 10:23   #5
Erlanger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ogiw Beitrag anzeigen
Was ich aber an Deinem Problem noch nicht verstanden habe
Ich möchte einen Ordner mit Bildern immer in der gleichen Reihenfolge ansehen, egal ob ich sie auf dem Rechner 1, Rechner 2, Tablet, Smartphone usw. anschaue...
Das geht am Besten über den Dateinamen, das ist der kleinste gemeinsame Nenner
Die ursprünglichen Bilder stammen aber aus verschiedenen Quellen, haben verschiedene Formate, haben verschiedene oder gar keine Exif/Iptc Daten, haben völlig unterschiedliche Dateinamen usw....
Nach diesen Kriterien kann ich also schonmal nicht sortieren

Deshalb habe ich nach einem Tool gesucht, mit dem ich diese Bilder manuell sortieren und anschließend umbenennen kann.
Mit XnViewMP habe ich ein Tool gefunden, mit dem das sehr gut und schnell möglich ist!
Deshalb: Problem gelöst und Danke für die Tipps
Sponsored Links
Alt 18.09.2014, 13:16   #6
der_knipser

Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
Ich möchte einen Ordner mit Bildern immer in der gleichen Reihenfolge ansehen, egal ob ich sie auf dem Rechner 1, Rechner 2, Tablet, Smartphone usw. anschaue...
Das geht am Besten über den Dateinamen, das ist der kleinste gemeinsame Nenner...
Das hatte ich auch mal geglaubt. Ich habe seit kurzem ein Android Tablet, und wollte meine letzten Urlaubsbilder darauf zeigen. Leider werden die dort aus irgendeinem Grund sehr gemischt angezeigt, also in keinerlei erkennbarer oder nachvollziehbarer Reihenfolge.
Ich habe die Bilder dann in LR umbenannt: JJJJMMDD_DSCoriginalebildnummer.jpg. Das Problem bleibt. Nochmal umbenannt, und schlicht nur durchnummeriert: 001.jpg aufsteigend. Auf dem Tablet und auf dem TV bleibt das Durcheinander.
Für das Tablet habe ich dann einen anderen Bildbetrachter installiert, der (anders als die eingebaute Galerie) die Bilder nach verschiedenen Kriterien sortieren und anzeigen kann. Übrigens konnte ich mich nie an die Android-Methode gewöhnen konnte, in der man die Bilder entgegen der gewohnten Leserichtung blättern musste.
Jetzt ist alles gut. Außer der Darstellung auf dem TV...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder manuell umsortieren und umbenennen ?

Forenregeln