Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche makro einstieg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2014, 16:35   #1
Mundi

@ Usch
Der Schappdapter der Raynox DCR 150/250 paßt an 52-67mm Frontlinse.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2014, 16:40   #2
usch

Daß die Linse nicht runterfällt, glaube ich ja gerne.
Aber der Bildqualität dürfte so ein winziges Guckloch nicht zuträglich ein.
Alt 12.09.2014, 09:44   #3
Mundi

Bist du dir da so sicher ?
Alle Vergrößerungsobjektive, z.B. von Rodenstock haben einen Filterdurchmesser von 40mm. Mein Canon MPE-65/2,8 hat nur ein "Guckloch" von 20mm und dem kann man wirklich keine schlechte Abbildungsleistung nachsagen.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 12:34   #4
usch

Zitat:
Zitat von Mundi Beitrag anzeigen
Alle Vergrößerungsobjektive, z.B. von Rodenstock haben einen Filterdurchmesser von 40mm. Mein Canon MPE-65/2,8 hat nur ein "Guckloch" von 20mm und dem kann man wirklich keine schlechte Abbildungsleistung nachsagen.
Wir reden hier aber von einem 14×-Superzoom. Ok, am langen Ende hat es nur f/6,3. Da könnte es so gerade eben passen. Bei kürzeren Brennweiten ergibt das aber mit Sicherheit einen Tunnelblick, Sigma hat die Frontlinse ja nicht zum Spaß so groß gemacht.

Jetzt mußt du bedenken, daß der minimale Maßstab bei 250mm und +8 Dioptrien 2:1 ist, der maximale Abbildungsmaßstab ohne Nahlinse dagegen 1:2,9. Um irgendeinen Maßstab dazwischen zu erreichen – z.B. 1:1 – mußt du herauszoomen, und da kannst du dir halt schwarze Ecken einfangen. Ab welcher Brennweite das jetzt genau passiert, kann man nur ausprobieren, das hängt sehr von der Objektivkonstruktion ab.

Ich gebe zu, "Bildqualität" war falsch ausgedrückt. Aber die Einsatzmöglichkeiten werden durch einen zu kleinen Durchmesser schon eingeschränkt, wenn das Ziel nicht nur "so groß wie möglich" ist.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche makro einstieg

Forenregeln