Zitat:
Zitat von Aleks
Ich will jetzt nicht predigen, ob generell eine Langzeitarchivierung auf wiederbeschreibbaren Medien sinnvoll ist, oder nicht.
....
Meine "Langzeitarchivierung" (nicht zu verwechseln mit Backups) erfolgt auf DVDs und Blurays, die dann in einem Case Logic CD Ordner landen.
Sowas übersteht einen Wasserschaden und Stürze ohne Probleme, im Gegensatz zu Festplatten.
....
|
Vorweg: ich komme aus der Hardwrae-Entwicklung/IT/Netzwerktechnik.
DVDs und Blurays sind bei "uns" absolut verpönt als Langzeit-Speichermedium, weil über die Haltbarkeit nach wie vor keine belastbaren Daten vorliegen bzw. handelsübliche Rohlinge aus den xx-Märkten sich oft schon nach einem Jahr nicht mehr lesen lassen... Für langjährige Archivierung werden CD-Rohlinge (da gibt es auch "extra langlebige") bevorzugt, auch wenn das natürlich ein Platzproblem gibt...
Ansonsten wird inzwischen extrem viel mit Festplatten gearbeitet, im SOHO-Bereich sehr häufig mit externen USB3-Platten im 2,5"-Format - die halten verdammt viel aus! Allerdings natürlich keine Waschmaschine und auch mangels Schalter für read-only auch kein versehentliches Überschreiben...