![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
an meiner Optik 2.8 14mm EX/DG funktioniert die Entfernungseinstellung nicht mehr. ![]() Habe dann zum SIGMA-Service geschickt. Antwort: Entfernungsgeinstellung kann mangels E-Teilen nicht repariert werden. Finde ich für eine von mir sehr pfleglich behandelte Optik in der Preislage schon heftig. Als Ersatz hatte man mir das 15er geschickt, aber ich brauche kein Fisheye. Nun habe ich das 14er wieder hier, es ist nun gar kein Fokussieren mehr möglich, Der Ring ist auf ∞ fixiert. Weiß jemand von den hiesigen "Schlossern", ob der Zugang zur Mechanik arg kompliziert ist? Ich vermute dass wahrscheinlich irgendwelche Kunststoffteilchen da kaputt sind. Vielleicht kann ich da ja was selber machen... HG shunkan EDIT: Habe mal etwas fester am Entfernunsring gedreht (A900 Focus in M): Juchuh, der Ring ist immerhin schwergängig und ungenau drehbar. Wenn ich auf Autofocus schalte klickt es leise im Objektiv, es bewegt sich aber nichts Die ∞-Einstellung ist ungefähr bei 0,75 m auf der Skala erreicht, danach wird weit Entferntes wieder unscharf. Habe gerade zwei Aufnahmen gemacht, mir sagen die EXIF Angaben da nichts. Vermutung: Verbindung zwischen Drehring und Linsenverschiebung stark gestört... EDIT2: ich habe auch mal bei den Blauen gefragt.... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|