Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 2.8/14mm

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2014, 20:30   #1
shunkan

Alpha 900 Sigma 2.8/14mm

Hallo,
an meiner Optik 2.8 14mm EX/DG funktioniert die Entfernungseinstellung nicht mehr. Hatte die Optik vor Jahren gekauft und auch gut bei verschiedenen Serien einsetzen können. Auf Grund des doch schon extremen Winkels ist die Optik sicher mehr im Schrank als drauf. Vor zwei Wochen wollte ich wieder was machen, die Entfernunsgseinstellung ging aber nicht mehr richtig es fokussierte nicht mehr durchgängig.
Habe dann zum SIGMA-Service geschickt. Antwort: Entfernungsgeinstellung kann mangels E-Teilen nicht repariert werden.
Finde ich für eine von mir sehr pfleglich behandelte Optik in der Preislage schon heftig.
Als Ersatz hatte man mir das 15er geschickt, aber ich brauche kein Fisheye. Nun habe ich das 14er wieder hier, es ist nun gar kein Fokussieren mehr möglich, Der Ring ist auf ∞
fixiert.
Weiß jemand von den hiesigen "Schlossern", ob der Zugang zur Mechanik arg kompliziert ist? Ich vermute dass wahrscheinlich irgendwelche Kunststoffteilchen da kaputt sind.
Vielleicht kann ich da ja was selber machen...
HG
shunkan

EDIT: Habe mal etwas fester am Entfernunsring gedreht (A900 Focus in M):
Juchuh, der Ring ist immerhin schwergängig und ungenau drehbar.
Wenn ich auf Autofocus schalte klickt es leise im Objektiv, es bewegt sich aber nichts
Die ∞-Einstellung ist ungefähr bei 0,75 m auf der Skala erreicht, danach wird weit Entferntes wieder unscharf.
Habe gerade zwei Aufnahmen gemacht, mir sagen die EXIF Angaben da nichts.
Vermutung: Verbindung zwischen Drehring und Linsenverschiebung stark gestört...

EDIT2: ich habe auch mal bei den Blauen gefragt....
shunkan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln