Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kompletter Wechsel zur A7, AF schnell genug?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2014, 14:04   #21
P_Saltz

Abfallen würde ich nicht sagen.

Der AF der A6000 ist "gefühlt" schneller. Wobei es bei meiner Art zu fotografieren keinen Unterschied macht.

Drastisch ist halt dann der Unterschied bei der Bildfrequenz.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2014, 14:24   #22
Joshi_H

Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Die A7r und die A7s haben im Gegensatz zu A7 und a6000 keinen Hybrid-AF, sondern "nur" Kontrast AF, sollten da also schon etwas langsamer sein.
Wobei sich Hybrid-AF bei A7 und A6000 auch nochmal unterscheiden, denn während die A6000 im AF-C die vielen kleinen Fokus-Punkte einblendet zeigt die A7 nichts dergleichen an (es sei denn ich habe eine Einstellungsoption übersehen).
Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Ich habe die A7 und a6000. Der AF der a6000 ist gegenüber der A7 spürbar schneller, was aber nicht heißt dass die A7 langsam ist. Ich war von deren AF positiv überrascht.
Ja, sehe ich auch so!
Alt 27.08.2014, 15:10   #23
masquerade

Stimmt, die "Verfolgungspunkte" gibts erst seit der a6000 Generation, also dort und in der A77-2. Die A7 zeigt lediglich ein Phasen-AF-Feld an, innherhalb dessen der Hybrid-AF arbeiten soll.
Alt 27.08.2014, 17:14   #24
Plumpaquatsch

Themenersteller

hmm mist, an die Bilder pro Sek. habe ich jetzt noch gar nicht gedacht. Da kann man die A7 getrost vergessen (wenn der AF noch arbeiten soll) - und leider scheint da die A7S nicht viel schneller zu sein, wenn ich das richtig sehe. Also doch eine A6000 für die schnellen Bilder? Ich bin hin- und hergerissen.
Alt 27.08.2014, 17:34   #25
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
hmm mist, an die Bilder pro Sek. habe ich jetzt noch gar nicht gedacht. Da kann man die A7 getrost vergessen (wenn der AF noch arbeiten soll)
Wieso? Der AF arbeitet auch bei der hohen Serienbildgeschwindigkeit.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2014, 17:43   #26
Plumpaquatsch

Themenersteller

Bei Serienaufnahme mit Zeitprio (also schnell) wird der Fokus fixiert
Alt 27.08.2014, 17:47   #27
konzertpix.de

Zitat:
Ich glaube nicht, dass Nikon jetzt schon eine D810 auf den Markt bringen würde wenn mit der D800 alles ok wäre.
Ich hoffe für dich, dass du nicht auch der Typus Forenuser bist, der nach dem bloßen Vorstellen einer Nachfolgerkamera mit ihrem Vorgänger keine vernünftigen Bilder mehr hinbekommt, weil sie plötzlich gar nichts mehr richtig kann - so lange, bis der Nachfolger endlich sein eigen ist.

Meine D800 hat sich jedenfalls in keinster Weise vom Auftauchen der D810 am fotografischen Horizont erschüttern lassen und ist nach wie vor unglaublich treffsicher, speziell was den AF anbelangt. Selbst bei "wechselnder Lichttemperatur", wie hier auch schon jemand geschrieben hatte - ich fotografiere mit ihr in der Hauptsache in dunklen Spelunken mit extrem wechselhaften Lichtverhältnissen, allgemein auch als "Konzerte" bekannt...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 17:49   #28
Neonsquare

Zitat:
Bei Serienaufnahme mit Zeitprio (also schnell) wird der Fokus fixiert
Nur bei der A7r und A7s - nicht bei der A7 die arbeitet mit Auslöseprio aber Nachführung von Fokus und Belichtung
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 18:00   #29
Plumpaquatsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ich hoffe für dich, dass du nicht auch der Typus Forenuser bist, der nach dem bloßen Vorstellen einer Nachfolgerkamera mit ihrem Vorgänger keine vernünftigen Bilder mehr hinbekommt, weil sie plötzlich gar nichts mehr richtig kann - so lange, bis der Nachfolger endlich sein eigen ist.
und genau diese Diskussion wollte ich verhindern . Nein, ich bin keinesfalls der User, der sein Equipment mit Erscheinen eines Nachfolgers als schlecht ansieht. Ich war von Anfang an mit der D800 nicht glücklich! Ich habe mir mit dieser Kamera wieder "schlechtes" Fotografieren angewöhnt bzw. angewöhnen müssen (mittleres Feld wählen und verschwenken) weil es nicht möglich war, Objektive außerhalb der Mitte mit den äußeren Sensoren sicher zu erfassen. Nachdem ich lange die Diskussionen um eine Lösung verfolgt hatte, habe ich die Kamera erst nach über einem Jahr zum Service gebracht. Jetzt ist es ganz ok, aber ich habe immer mal wieder Komplettausreisser beim AF. Man fotografiert eine Menschengruppe - wählt mit dem mittleren(!) Feld eine Person an und die Kamera stellt auf den Hintergrund scharf. Das ist mir mit der D700 nie passiert. Ich habe jetzt tatsächlich schiss die Kamera nochmal einzuschicken, da momentan die äußeren Felder ganz gut funktionieren, aber das kann es doch nicht sein, oder?
Alt 27.08.2014, 18:02   #30
Plumpaquatsch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Nur bei der A7r und A7s - nicht bei der A7 die arbeitet mit Auslöseprio aber Nachführung von Fokus und Belichtung
dann macht sie aber nur geschätzte 1-2 Bilder pro Sek.

Geändert von Plumpaquatsch (27.08.2014 um 18:05 Uhr)
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kompletter Wechsel zur A7, AF schnell genug?

Forenregeln