![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SEL1018 bei 18mm Brennweite
Hallo,
ich habe bei meinem SEL1018F4 festgestellt, dass es bei der Brennweite 18mm erst scharf ist, wenn man 2 Blendenstufen abblendet. Haben andere Besitzer dieses Objektivs ähnliche Erfahrungen? Hier 100% Crops aus Bildmitte bei Blenden 4 -- 5,6 -- 8 ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie An der Kamera kann es nicht liegen, denn mit dem Sigma 19mm/2,8 bei Blende 2,8 erhalte ich dieses Bild: ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (25.08.2014 um 18:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Meine kleine Erfahrung mit den Zoom-Objektiven ist so dass jedes bei den Aussenbrennweiten 2-3x abgeblendet werden muss, um volle (oder zumindest bessere) Schärfe zu erreichen.
Auch mein 35/1.8 hat unterschiedliche Schärfen bei 1.8, 2.8 und 4.0. Was du vergleichst ist scheinbar ein Zoom-Objektiv und ein Fixbrennweiten-Objektiv. Sorry nun dass ich kein Besitzer deiner Linse bin, kann leider nicht ausprobieren. Wollte nun meine Meinung dazu geben ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo,
inzwischen habe ich ein neues Exemplar erhalten, das deutlich besser ist. Perfekt bei offener Blende ist es nicht, aber das kann man von keinem (Zoom-) Objektiv erwarten. Abgeblendet um eine Stufe erreiche ich in Bildmitte bei 10mm die höchste Auflösung, bis 18mm nimmt sie um etwa 20% ab. Beispielbilder bei der Brennweite 18 mm, jeweils 100% Ausschnitte, Nahbereich: Blenden: 4 - 5,6 - 8 ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Im Fernbereich Blenden: 4 - 5,6 - 8 ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi edit: noch ein Bild bei 18mm Brennweite: Die Brücke über das Sülztal, bis Anfang der 60-Jahre Eisenbahnbrücke nach Lindlar, jetzt führt der Radweg von Hommerich nach Lindlar darüber. ![]() → Bild in der Galerie 100% Ausschnitt: ![]() → Bild in der Galerie Geändert von Stuessi (28.08.2014 um 22:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|