SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: Randunschärfe RX100 II Beispielbilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2014, 18:37   #1
Fotofritz90

Randunschärfe RX100 II Beispielbilder

Hallo,

Hatte vor einiger Zeit schon einmal über die Schärfeprobleme mit meiner RX100 geschrieben.
Habe nun Aufnahmen bei verschiedener Brennweite mit verschiedenen Blenden gemacht.
Wie würdet ihr die Bilder einschätzen, ist alles im normalen Bereich, oder habe ich ein schlechtes Modell erwischt, oder liegen die Abweichungen weit außerhalb der Norm.

Dabei sind noch 3 andere Bilder (Kirche, Domplatz, Blumenbeet) die ohne Stativ aufgenommen wurden.
Besonders das Blumenbeet finde ich sehr schlecht.

Hier die Beispielbilder:
https://www.flickr.com/photos/121053...7646739229445/

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Fotofritz90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2014, 19:27   #2
Quirrlicht

Welches der Bilder findest du denn genau schlecht?
Quirrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 07:34   #3
Fotofritz90

Themenersteller

Bei allen Bildern tritt ja ne Randunschärfe auf, aber dazu findet man ja sehr viel im Netz und es wird ja teilweise von einem normalen Schärfeabfall bis zu 30% geredet, dann wird das wohl bei der 100er normal sein, oder?

Finde vor allem das mit den Blumen sehr schlecht.
Die Blumen an sich und auch der Zaun sind sehr unscharf.
Alt 23.08.2014, 09:15   #4
lampenschirm

Blumen mit Strassenbahn? hmm , wenn die Hauptschärfeebene eh viel weiter hinten ist kannn der Vordergrund eh nicht wirklich scharf sein? Ob mittig geschweige rand
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 10:05   #5
Quirrlicht

Ich weiß nicht ob ich blind oder dumm bin, aber ich sehe da keine Blumenbeetfotos. Die "industriellen" Fotos mit dem Zaun und den roten Wagen dahinter finde ich jetzt nicht randunscharf.
Sponsored Links
Alt 23.08.2014, 10:07   #6
lampenschirm

klicke auf "Alben"
Alt 23.08.2014, 10:19   #7
Quirrlicht

Ah ja, und da wiederum hat mir dein Hinweis mit der Straßenbahn geholfen. Ich hätte das auch nicht als Blumenbeet erkannt.

Die Omis auf der Bank sehen schon etwas unscharf aus. Ansonsten finde ich das noch okay. Habe aber keine Erfahrung mit anderen RXen.
Alt 23.08.2014, 10:33   #8
MajorTom123

Entschuldigung, was erwartest du? Festbrennweitenqualität bis zum äußersten Rand? Die RX100 ist eine Kompaktkamera mit Zoom-Objektiv, das noch dazu Software-Korrekturen benötigt (was nichts schlimmes ist!). Da muss man eben ein paar Abstriche machen im Vergleich zu hochleistungsstarken Festbrennweiten, besonders am Rand - das ist nun mal so.

Die verlinkten Bilder sind doch in Bezug auf Schärfe völlig in Ordnung. Mehr kannst du aus der kleinen einfach nicht herausholen.

Abgesehen davon wirst du kaum eine andere so kompakte Kamera mit so hoher Bildqualität finden wie die RX100-Serie.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 19:38   #9
Fotofritz90

Themenersteller

Oke dann waren wohl auch meine Erwartungen etwas zu hoch.
Dann bin ich ja beruhigt, dass mit der Kamera alles in Ordnung ist.

Dann werde ich mich mal weiter mit der kleinen beschäftigen und hoffentlich dann auch bessere Bilder hinkriegen.

Ach ja, habe mir jetzt auch mal einen Lensepen geholt und die Linse vorne gereinigt, habe seitdem diese großen Unschärfen auch nicht mehr.
Vielleicht war bei manchen Bildern etwas Dreck auf der Linse

Habe gerade noch gesehn, dass ich das Blumenbild gar nicht in das Album verschoben hatte (dachte ja eigentlich schon, hat sich wohl irgendwie davongeschlichen *G*)
Hier nochmal der Link zum Bild https://www.flickr.com/photos/121053...2/15000069512/
Alt 24.08.2014, 11:58   #10
lampenschirm

eben habe keine RX100

trotz der rel. kurzen Zeit und ordentlicher Blende und Weitwinkel bei diesem 1 Zöller Chip

die Hauptschärfebene liegt für mich eh aufm Zaun und der rest dürfte verwackelt sein bei diesen feinen Blumenstrukturen kommt das Wackeln eher zum tragen......(weil ohne Stativ gemacht) ?

aber wenns jetzt eh schon besser geworden ist durch die Linsenreiniung
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: Randunschärfe RX100 II Beispielbilder

Forenregeln