Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Performance-Probleme SonyUserforum?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2014, 02:32   #11
ddd
Moderator

moin,

als nicht-kommerzielles Forum können wir leider keinen 24x7 Premium-Service leisten

Der Server ist völlig gesund und Netzwerk- oder Konnektivitätsprobleme sind auch nicht feststellbar. Aber achtet bitte bei Performance-Problemen mal auf die Benutzerzahl:

Jetzt mitten in der Nacht sind es statt der üblichen ca. 100 Benutzer fast 1500, also doppelt so viel wie normal zur Tagesspitze.

Bitte Performance-Auffälligkeiten hier posten (was und wann) und bitte die Benutzerzahl mit nennen.

-thomas
Sponsored Links
Alt 18.07.2014, 07:55   #12
a1000

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Jetzt mitten in der Nacht sind es statt der üblichen ca. 100 Benutzer fast 1500, also doppelt so viel wie normal zur Tagesspitze.
Das sind aber womöglich keine Besucher ,sonder bösartige "Suchmaschinen" bzw. Bots (Spambot).
Die kann man meistens nicht mal per robots.txt ausschließen, sondern man sollte sie per htaccess sperren.
Ein Beispiel für so eine "Suchmaschine" : http://de.wetena.com/bot/360spider
Und wie man sie sperrt: http://blackphantom.de/artikel/badbo...ss-aussperren/

Gruss.
Alt 18.07.2014, 08:04   #13
come_paglia

Themenersteller

Guten Morgen Thomas,

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Bitte Performance-Auffälligkeiten hier posten (was und wann) und bitte die Benutzerzahl mit nennen.
wie soll man denn die Benutzerzahl nennen, wenn vBulletin wegen Serverauslastung außer einer Fehlermeldung nichts ausspuckt?

VG, Hella
Alt 18.07.2014, 17:27   #14
About Schmidt

Auch denke ich, dass die Benutzerzahl Sonntags um 7:00 Uhr nicht so hoch sein wird, dass der Server überlastet wäre. Das muss andere Gründe haben.

Gruß Wolfgang
Alt 19.07.2014, 14:13   #15
ddd
Moderator

moin Hella,
Zitat:
Zitat von come_paglia Beitrag anzeigen
wie soll man denn die Benutzerzahl nennen, wenn vBulletin wegen Serverauslastung außer einer Fehlermeldung nichts ausspuckt?
aber wenn es wieder geht, wäre ein Blick auf die Zahl nett. Es handelt sich dabei um ein 5 Minuten Durchschnitt, und wenn der auffällig hoch ist, würde es meine Vermutung stützen.

Die access-logs des Webservers zu filzen ist extrem mühsam. Ohne genauere Angaben zu den Zeiten der Probleme kann ich nix finden.

Wie a1000 schon schrieb handelt es sich sehr wahrscheinlich um bot-"Angriffe". Die regulären Spider der Suchmaschinen verhalten sich unauffällig. Wir hattten vor etwa einem Jahr schon einen massiven Angriff auf die Registrierung mit > 20 Mio. Anmelde-Versuchen innerhalb von 3 Wochen. Das führt letztlich zu einem DDoS, da hilft weder Server-Power noch Bandbreite. Beides ist für den "Normalbetrieb" durchaus üppig.

Ganze Bereiche des Netzes auszusperren löst das Problem: alle IPs aus Asien, Nordamerika, Südamerika, Osteuropa, Afrika geblockt, und es ist für kurze Zeit Ruhe. Bis der nächste bot mit DE/AU/CH/NL/DK/FR-IPs loslegt. Die kann ich natürlich auch blocken ...

-thomas

@all: bitte meldet hier mindestens die Uhrzeit, zu der Problemem auftreten. Dann kann ich die Ursache weiter eingrenzen.
Sponsored Links
Alt 05.08.2014, 21:44   #16
Dana

Gerade wieder, seit 21.33h, danach ein paar Minuten.
Userzahl nach dem Ausfall: 737 aktive Besucher.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Performance-Probleme SonyUserforum?

Forenregeln