Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α65: Anfänger braucht Rat bei Objektiven für A65V
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2014, 07:38   #1
buddel

Ich würde dir empfehlen, erst mal zu fotografieren und zu beobachten, welche Brennweiten du am meisten nutzt.

Ich habe über die analogen und digitalen Jahre eine Unmenge an Objektiven gesammelt (Technik-Messi, bei mir kommt da so gut wie nix weg ), ich benutze auf der a65 am häufigsten das SAL 18135, wenn ich Lichtstärke brauche das Tamron 17-50 oder eine Festbrennweite, hier sehr gern das Sony 50/1.8.

Schau also einfach mal, wo der Objektiv-Schuh bei dir drückt, vorher würde ich nixhts machen. Wenn dir der etwas weitwinkligere Bereich fehlt, halte nach einem gebrauchten Kit 18-55 Ausschau, das bekommst du schon sehr günstig.

Glückwunsch zur neuen Kamera!
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2014, 08:50   #2
Doly

Hi Mirko

Mein Tip:
"Gute Objektive sind in der Regel teuer und teure Investitionen wollen lange und gründlich überlegt werden."

Von daher fotographiere erst einmal eine Zeit mit den vorhandenen Objektiven und kontrolliere nach einer Zeit in welchem Brennweitenbereich du dich hauptsächlich aufhälst. Wenn du das weißt, kannst du dir Gedanken über eine Erweiterung deiner Objektive machen.

Ich habe auch eine a65 und habe eine Weile mit dem 17-55 Kitobjektiv und nem geliehenen 70-300mm von Sigma experimentiert.

Gekauft habe ich mir dann erst das 17-50/2.8 von Tamron,später das 70-400G von Sony und letzte Woche das 18-135 von Sony für den Urlaub als Immerdrauf.

Viel Spaß beim Probieren
Doly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 13:35   #3
m8880

Hi Mirko , ich habe auch eine Alpha 65 . Im Telezoombereich bis 300 mm hast du ein Objektiv . Da kannst du erstmal mit testen . Aber ein Objektiv mit 28 mm an einer Kamera mit Cropfaktor 1,5 ist dann eben schon kein so gut geeignetes Standardzoom . Vielleicht solltest du mal über ein gebrauchtes Kitobjektiv SAL 18 - 55 nachdenken . Da wird dann sogar das Objektiv intern korrigiert . Meist werden diese Objektive schlecht gemacht , erfüllen aber ganz gut ihren Zweck . Jedenfalls hst du damit einen viel besseren Weitwinkel für wirklich wenig Geld , da diese Kitobjektive fast verschenkt werden . Später kann man immer noch aufrüsten .
m8880 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 14:40   #4
MirkoS

Themenersteller

Danke für die Hilfe, ich bin jetzt schon ein bissel schlauer.

Macht es einen Unterschied, ob ich das 1855 oder das 1855 II kaufe und was ist da ein guter Gebrauchtpreis?

Muss ich mir bei den Fotos dann Merken in welcher Brennweite ich die so mache, oder wird das auch in den Informationen des Bildes gespeichert, wo ISO, Blende usw. steht?
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 15:13   #5
Thomass5

Hörensagen Soll das 1er besser sein wie das 2er. 30-40e sind denke ich ein guter Preis. Die Brennweite, sofern vom Objektiv unterstützt landet ebenfalls in den EXIF Daten
Mit der Lizenz zum Löten.
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2014, 07:53   #6
buddel

Tipp: installier dir das kostenlose Faststone-Paket. Damit brauchst du in der Vollansicht nur mit der Maus an die rechte Bildseite, schon hast du die Exif-Daten. Eine rudimentäre EBV ist auch enthalten.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 10:06   #7
MirkoS

Themenersteller

Ich habe jetzt gesehen, dass mir iPhoto die ganzen Informationen anzeigt.
Hat vielleicht jemand noch eine coole Seite mit Tipps und Tricks zu der Sony A65 oder sowas in der Art?
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α65: Anfänger braucht Rat bei Objektiven für A65V

Forenregeln