![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich habe mir den MEtz 52 AF-1 bestellt und habe gesehen das dort eine Streuscheibe und eine Reflektorkarte vorhanden ist. Könnte mir bitte jemand in einfachen Worten erklären wozu diese sind? Will mit dem Blitz indirekt Blitzen. Mit freundlichen Grüßen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der Blitzkopf kann per Motorzoom Brennweiten von 24-105mm (entsprechend Kleinbildformat) ausleuchten.
Mit der zusätzlich vorklappbaren Streuscheibe kann man auch Weitwinkel ausleuchten (12mm). Die Reflektorkarte dient als (rudimentärer) Bouncer. Du stellst den Blitzkopf ca. 45° hoch und ziehst die Karte aus. Dann geht das meiste Licht über die Decke, ein Teil wird aber von der Reflektorkarte direkt auf das Motiv gelenkt. https://www.metz.de/de/blitzgeraete/...sstattung.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
hallo, also quasi ist der Reflektor wie eine kleine Wand? Wenn mal keine weiße decke etc. vorhanden ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ja (wobei er dafür schon recht klein ist).
Du kannst auch bei weißer (hoher) Decke damit zusätzlich einen Lichtanteil in Gesichter bzw. einen Lichtreflex in die Augen setzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
genau das habe ich irgendwo gelesen. also quasi den kopf 45 grad nach oben gegen die decke. reflektorscheide raus damit ein teil ins auge des models geht damit es lebhafter ausschaut richtig?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Genau.
Manchmal hast du auch einfach das Licht über die Decke im Raum hinter die Personen geworfen, gerade bei hellen Wänden wirken dann die Gesichter zu dunkel. Übe viel mit dem Blitz. Kannst dir ja irgendwas in den Raum stellen als Personenersatz, dann siehst du den Effekt. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|