SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » PlayMemories Camera Apps für A7 und A7R und andere App-fähigen Sony-Kameras
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2014, 13:52   #91
Rolf Reiter

Zitat:
Zitat von Bertm Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,

ich benutze hierzu auf dem PC das Program Exifmixer http://www.moonsoftware.com/exifmixer.asp
Zusammen mit den EXIFTOOLS erlaubt es eine vielfältige Bearbeitung der Exifdaten.
Leider ist die Software nur in Englisch und bei der Installation ist darauf zu achten, dass die Exiftools im entsprechenden Verzeichnis stehen.
Du kannst dir dann für alle Objektive (speziell Altglas) ein Profil anlegen. Wenn du die Dateien mit dem Explorer in das Fenster ziehst werden die Exifs aktualisiert.

Gruß
Berthold
Hallo Berthold,

eine EXIF zu editieren ist eigentlich nicht das Problem. Nur kurz vor der Aufnahme die Dokumentation (welches Objektiv, Brennweite, Blende) zu führen. Also, ich bin da eher schludrig. Hinterher kann ich zwar sagen, welche Objektive ich dabei hatte und das einigermaßen zuordnen. Aber die Blende auch noch extra zu notieren? Deswegen der Wunsch nach einem speziellen eigenständigen APP. Da ich fast nur RAW-Daten speichere, benötige ich auch keine eigenständige Objektivkorrektur.

Mein Wunsch an ein APP wäre:
1. Objektivbeschreibungen (vorher in einer Tabelle hinterlegt)
2. Objektivauswahl
3. vor oder nach der Aufnahme Blende (und bei Zoom Brennweite) manuelle Eingabe
4. fertig!

Gruß
Rolf
Rolf Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2014, 15:28   #92
usch

Ich helfe mir damit, daß ich entweder den Video-Modus als akustischen Notizblock mißbrauche und kurz die eingestellte Blende ins Mikrofon spreche, oder daß ich entsprechende Handzeichen mache und fotografiere (5 Finger ausgestreckt = f/5.6, zwei Finger = f/2.8, ein Finger = f/11 usw.). Dann brauche ich hinterher nur noch in der Thumbnail-Ansicht nach den Notizen zu suchen und alle folgenden Fotos gemeinsam auf einen Batch zu schubsen, der die entsprechenden Exif-Einträge macht.

Das funktionert dann auch mit anderen Dingen (z.B. Polfilter, Nahlinse), die in den Exif-Daten keinen Platz finden, aber z.B. in den IPTC-Keywords.
Alt 24.06.2014, 19:17   #93
kuk1971

Zeitraffer App und LR Timelaps

hallo,

meine frag an euch:kann ich mit der app(zeitraffer) ganz normal in raw aufnehmen und dann mit lr timelaps bearbeiten???
und dann welche zahlungsmöglichkeiten gibts es im store ??

mfg kuki
kuk1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 11:28   #94
Joshi_H

Zitat:
Zitat von kuk1971 Beitrag anzeigen
hallo,

meine frag an euch:kann ich mit der app(zeitraffer) ganz normal in raw aufnehmen und dann mit lr timelaps bearbeiten???
und dann welche zahlungsmöglichkeiten gibts es im store ??

mfg kuki
Zum ersten Teil der Frage: Ja.
Ich nutze die Bezahlung per Kreditkarte. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden.
Alt 26.06.2014, 00:14   #95
algarvia

Zeitraffer App und Bezahlmöglichkeit

Hallo, bin neu hier
Ich wohne in Portugal, dieses Land scheint bei Sony unbekannt. Da ich mir die Zeitraffer App gerne kaufen würde, meine Frage: kann man diese auch runterladen, ohne dass die Kamera angeschlossen ist? Ich habe die Sony A7. Mein Bruder könnte das in Deutschland für mich machen, aber der verfügt nicht über das Gerät.
Danke
algarvia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2014, 06:47   #96
Joshi_H

Hallo,
irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.

Du hast einen Rechner mit USB-Anschluss oder ein WLAN? Dann sollte das funktionieren:

Du erstellst bei Sony ein PlayMemories-Konto unter https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/. Du kannst dort auch Deutschland als Land wählen (oben rechts). Dann schließt Du entweder die Kamera per USB-Kabel an den Rechner an und installierst die APPs, die Du möchtest; für die Zeitraffer musst Du Kreditkarteninformationen hinterlegen oder evtl. Guthaben "hochladen".
Per WLAN geht das nach erstellen des Kontos ähnlich, nur, dass Du die Apps per WLAN direkt aus dem Kameramenü installierst.
Alt 26.06.2014, 10:12   #97
algarvia

zeitraffer

hallo, danke für die antwort, aber: das problem hatten ja wohl andere aus österreich und der schweiz auch: es ist nicht möglich, selbst mit deutscher kreditkarte, die app zu laden.

ich habe den von dir oben beschriebenen vorgang gestartet, dann geht es weiter bis zur kaufbestätigung. ich klicke und es passiert nichts. allerdings sitze ich in portugal und will nicht warten, bis ich mal mit einem deutschen zugang bei sony vorbeischaue.
Alt 26.06.2014, 10:30   #98
algarvia

so, jetzt bin ich per zufall auf die portugiesische seite gestossen und konnte dort ein konto erstellen. als ich dann die app laden wollte: "Abgemeldet, da der Service
in dem/r Land/Region Ihres Kontos nicht vertrieben wird" gefolgt von japanischen (?) zeichen........was für ein armutszeugnis für einen solch großen konzern.....jetzt warte ich noch, ob der sony service irgend eine lösung bietet bzw. überhaupt antwortet.
Alt 26.06.2014, 10:48   #99
Joshi_H

Das ist , dass Sony das in Portugal nicht anbietet.
Tut mir leid für Dich.
Alt 26.06.2014, 10:58   #100
usch

Zitat:
Zitat von algarvia Beitrag anzeigen
hallo, danke für die antwort, aber: das problem hatten ja wohl andere aus österreich und der schweiz auch: es ist nicht möglich, selbst mit deutscher kreditkarte, die app zu laden.
Hm ... verstehe ich das richtig: Wenn ich z.B. in Österreich Urlaub mache und dann eines Tages denke "Hey, der Himmel ist so schön klar ... jetzt könnte ich die Startrails-App gebrauchen", kann ich die nicht vor Ort kaufen, obwohl ich eine deutsche Kamera, ein deutsches Konto und eine deutsche Kreditkarte habe, sondern muß erst nach Deutschland zurück?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » PlayMemories Camera Apps für A7 und A7R und andere App-fähigen Sony-Kameras

Forenregeln