![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Das Bild mit der Distel....
...besteht z.B. zu 3/4 nur aus fast homogenem, nichtsagendem Hintergrund. Mach da mal ein 2:3 Hochkantformat draus und lass dabei die angeschnittene Blüte unten rechts weg. Dann hast du schon eine viel spannendere Bildaufteilung mit einer Diagonale der dominanten Blüten, die halbwegs durch den goldenen Schnitt geht. Wenn du dir dann nochmal das Bild genauer anschaust und der dominierende, relativ dunkle, Hintergrund nicht mehr da ist, sieht man sehr deutlich, dass wesentliche Teile der Distel völlig überbelichtet und dazu unscharf sind. Da rettet auch keine Bearbeitung mehr was und die lohnt im Endeffekt nicht, weil kein befriedigendes, geschweige denn ein gutes Ergebnis möglich ist.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für die konstruktive Kritik und die für mich wertvollen Tipps. Seit ca. 24 Std. bin ich auch Besitzer eines etwas betagten Stativs. Aber es tut was es soll und verleiht der Kamera einen stabilen Stand. In der Tat, sind die Bilder lediglich ein erstes kennenlernen der Kamera, vieles ist für mich neu und bis Theorie in Praxis leztlich umgsetzt ist, werd ich bestimmt noch n bißchen was an Ausschuss produzieren. Jedenfalls freu ich mich schon, mit dem Stativ mal sehr lange Belichtungszeiten auszutesten. Jetzt muss aber zuerst mein Mountainbike durch die pfälzische Botanik gescheucht werden. Bis dahin grüßt der Flo |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Das ist natürlich eine Sache, wofür man ein Stativ braucht. Es gibt aber noch viel mehr Gründe, die etwas verborgener liegen. Die wirst Du sicher noch rausfinden!
![]()
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() Zu einem Stativ gehört eigentlich fast zwingend auch ein (Kabel-) Fernauslöser für die Kamera.
![]() |
![]() |
#15 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Und es kommt wie immer darauf an was man vorhat zu machen. Meiner Meinung nach kann man auch sehr gut mit dem Zeitauslöser der Kamera zurecht kommen. Und gerade für den Anfang finde ich diesen absolut ausreichend. Greez Moek
das Denken von Gedanken ist gedankenloses denken.... Geändert von moek (22.06.2014 um 18:17 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Trotzdem ist und bleibt das auf Dauer nur ein unbefriedigender Behelf, der nur für bestimmte Situationen geeignet ist. Dann kann man sich auch gleich die richtige Technik aneignen.
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Ich besitze sowohl Fernauslöser als auch Stativ und benutze weitaus weniger bis gar nicht den Fernauslöser weil es mir viel zu viel klimmbimm ist das Teil anzuschliessen während ich mit der anderen Methode schon längst das Foto gemacht habe. ich befinde den Fernauslöser eher als unnötiges Spielzeug... Ausser in der Makrofotografie da gebe ich Dir Recht ist sowas fast zwingend notwendig Aber jeder so wie er meint nicht wahr? greez Moek
das Denken von Gedanken ist gedankenloses denken.... Geändert von moek (22.06.2014 um 21:15 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
An meine Bridge stöpsle ich die FB dran, sobald ich die aus der Tasche nehme und aufs Stativ oder Einbeinstativ setze. Das dauert einmalig wenige Sekunden. Anders als mit dem einen oder anderen Stativ fotografiere ich fast gar nicht nicht mehr. Einmal fertig eingerichtet habe ich mit der Fernbedienung schon ein paar Bilder ausgelöst, während du noch im Einstell-Menü rumwerkelst. ![]() Langzeitbelichtungen mal aussen vor gelassen. Zudem schränkt der Auslösetimer die Auswahl der Aufnahmemodi drastisch ein. Serienaufnahmen oder Belichtungsreihen stehen dann nicht zur Verfügung. Zitat:
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
![]()
Zwecks (Draht)Fernauslöser habe ich mir mittels dem Programm für mein Motorola, RCCDroid Pro, beholfen.
3,99 Euronen für die App (USB otg Kabel war vorhanden) erschienen mir preisleistungstechnisch doch irgenwie lohnenswerter als das Original Sony Teil für rund 60 Mücken..... ![]() Das Stativ ist ein betagtes Bilora Titanium Line 271, das ein wenig knarrt, aber ich finds ganz ok, es hat nen festen Stand und eine leicht montierbare Bodenplatte. Außerdem bekam ich es recht günstig vom Wirt meiner favorisierten Weinstube frei Haus geliefert ..... @SH001 mein Gedächtnis spielte mir einen Streich, sorry. Es ist in der Tat das 75-300 mm Sony Teleobjektiv. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Vielleicht kommt das bei Dir nicht vor? Klar, dann brauchst Du auch kein Zubehör.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|