SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: Schwenkpanorama: Länge selber bestimmen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2014, 08:19   #1
Nilsen
 
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
RX100/MII Schwenkpanorama: Länge selber bestimmen?

Hallo zusammen

Meine Freundin hat eine RX100 II gekauft. Eine tolle Kamera. Ok, bin mich nicht mehr gewohnt, in so einer kleiner Kamera die Einstellungen bzw. die Funktionen einzustellen (dauernd in die Menüs rein )

Jedenfalls meine Frage, die ich nicht rausfinden konnte auch via Handbuch oder so:
Wie mache ich ein Schwenkpano, das so lang ist wie ich will.

Ich bin es von meiner kleinen Sony gewohnt, dass ich einfach solange schwenken kann wie ich will.
Bei der RX100 macht er übrigens etliche Einzelbilder anstatt einen "Film".
Das ist ja egal, aber ich kann den Vorgang nicht stoppen. Sprich es gibt immer nur ein langes Pano. Eventuell will ich ja nur etwas "weitwinkliger" Arbeiten und z.B. ein 50% längeres Foto als ein normales machen.

Im Menü kann man nur zwischen Kurz und Lang wählen. Aber ich bin schon auf Kurz.

Wer kann mir sagen, wie ich das mache?
Bin ich blöde?`;-)

Vielen Dank fürs Helfen.

Viele Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2014, 08:31   #2
scuidgy
 
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
...es gibt immer nur ein langes Pano. Eventuell will ich ja nur etwas "weitwinkliger" Arbeiten und z.B. ein 50% längeres Foto als ein normales machen.

... Aber ich bin schon auf Kurz.
...
Mir ist das kurze Pano auch noch zu lang/breit.
Es gibt einen Trick für etwas mehr Weitwinkel der so nicht von Sony beschrieben ist, aber funktioniert:
Stelle die (kurze) Panorichtung auf vertikal (z.B. oben nach unten), halte die Kamera vertikal !!! und mache das Pano horizontal (in dem Beispiel, rechte Seite/Hand oben und bewege so die Kamera hochkant, horizontal von links nach rechts).
Wenn du dich andersrum bewegen willst oder die Kamera hochkant lieber anders hälst musst du die Richtung entsprechend anpassen (unten nach oben).

Geändert von scuidgy (31.05.2014 um 08:33 Uhr)
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 08:35   #3
Nilsen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
witziger Workaround

Hey danke für den Tipp. Ja das ist eine Lösung.

Aber warum um gottes Willen kann man bei einer so teueren Kamera keine so einfachen Panos machen wie bei einem Smartphone?
Tja manchmal sehen die Ingenieure den Wald vor lauter Bäumen nicht

Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 10:30   #4
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.064
kannst auch die "Überlappung* grösser wählen so manchesmal funzt auch das zusätzlich.....und sonst kommt halt die Meldung von wegen schneller schwenken....



btw. vorallem , wenn gegen Schluss die Dinge"unruhig" sind misslingt das Pano gerne....und nicht vergessen am besten verdreht hinzustehen damit am ende des Panos locker gerade (nicht zitternd/vekrampft) da stehst

Geändert von lampenschirm (31.05.2014 um 10:33 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 19:31   #5
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Wozu? Mach es einfach zu groß und schneide später dasjenige am Rechner weg, was du nicht drauf haben willst.

Ist ein kurzer Mausschubser und Mausklick - das sollte doch machbar sein, oder nicht? Du schaust dir das Bild ja sowieso am Rechner an.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: Schwenkpanorama: Länge selber bestimmen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.