Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wo finde ich die Anzahl der Auslösungen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2014, 22:41   #18
relbv

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Es gibt aber genau eine Möglichkeit, die hier mit Sicherheit zutreffend ist.

Die Kamera, die einen niedrigeren Zähler als das letzte auf der Karte gespeicherte Bild besitzt, wird das nächste Bild dort weiterzählen, wo es auf der eingelegten Karte (und nicht im Speicher der Kamera!) endete. Du (der T.O.) schreibst ja selber, du hättest die Karte in die Kamera gesteckt und dort formatiert.

Also hatte die Kamera Gelegenheit gehabt, den Bildzähler anhand der dort enthaltenen Bilder (und wenn nicht Bilder, dann aufgrund der von Sony parallel gespeicherten Bilddatenbank) zu aktualisieren, bevor sie die Formatierung begann. Deine a77 hatte z.B. DSC07000.ARW als letztes Bild. Hatte deine a7 nun als letztes Bild auf der anderen Karte DSC00350.ARW abgespeichert, wird das nächste Bild den Namen DSC07001.ARW tragen. Dasselbe kann auch mit der anderen Kamera passieren. Was aber nicht passieren wird, ist, dass die Kamera mit dem niedrigeren Wert weiterzählen wird. Es zählt immer die größere Zahl.

Fertig.

Ist kein Zauber, sondern ist seit Anbeginn der Sony-A-Mountzeit so. Es gibt unzählige Threads hier im Forum über durcheinandergewürfelte Zähler und es wundert mich jedesmal doch wieder, wenn die Frage nicht einfach beantwortet wird, sondern auf ein Neues mit unzähligen Fehlvermutungen überschüttet wird.
Ales Klar. Ich bedanke mich für die schnelle und hilfreiche Erklärung.
relbv ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln