Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Beispielbilder Sony A77 MK2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2014, 18:12   #1
foxy

Alpha SLT 77 ist und bleibt A77V ... erstmal

Ich möchte nicht zu sehr auf die Euphoriebremse treten, aber
gerade im Rauschverhalten liegt bei der Mark II die Grenze genau
zwischen ISO 1600 u. ISO 3200...O.K. das dürfte etwas besser als die A77
sein und der Autofokus...super, leider reicht mir das für einen Wechsel
zur A77 MII nicht aus, meine A77 V reicht mir wohl noch ein paar "Tage",
Für mich wird diese ganze Diskusion erst richtig interessant, wenn ein paar Tausend
MarkII in der Nutzung sind und dann wird die Diskussion erstmal richtig
fundiert und praxisbezogen losgehen...ich freue mich drauf, denn
wenn ich mir die Sony Möglichkeiten einer A7S im Bereich ISO anschaue,
dann sage ich nur noch, Ziel verfehlt bei der A77MII und ohne GPS...

Gruss Foxy

Geändert von foxy (15.05.2014 um 18:18 Uhr)
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2014, 19:52   #2
About Schmidt

Du kannst doch nicht im ernst eine A7s, Kleinbildsensor und 12MP mit einer A77 MKII, APS-c, mit 24MP vergleichen. Die High Iso Fähigkeiten einer Kamera mit Kleinbildsensor mit 12MP, hat Nikon mit der D700 schon vor Jahren bewiesen. Außerdem wird die A7s die AF Geschwindigkeit der A77 MKII vermutlich erst in einigen Lichtjahren erreichen.

Will sagen, das sind zwei gänzlich unterschiedliche Kameras für absolut unterschiedliche Aufgaben.

Gruß Wolfgang
Alt 15.05.2014, 19:56   #3
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Die High Iso Fähigkeiten einer Kamera mit Kleinbildsensor mit 12MP, hat Nikon mit der D700 schon vor Jahren bewiesen.
Wobei die heute praktisch komplett versagt gegen die aktuellen Nikon-Modelle mit FX und 24 MPix. Und sogar gegen die D800 mit 36 MPix - nämlich spätestens dann, wenn man ein 12 MPix-Bild aus dem der D800 macht. Warum auch heute noch die D700 als das Non plus Ultra der High ISO Monster gilt, verstehe ich echt nicht mehr.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 20:16   #4
About Schmidt

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Warum auch heute noch die D700 als das Non plus Ultra der High ISO Monster gilt, verstehe ich echt nicht mehr.
Das will ich ja damit gar nicht sagen, sondern wollte nur erklären, dass man es mit wenig Pixel auf einem großen Sensor einfacher hat ein rauscharmes Bild zu erzeugen, als mit einem kleineren Sensor und vielen Pixel. Nicht umsonst hatte die D700 seiner Zeit nur 12MP und nicht 24 wie eine Sony A900 und nicht umsonst hat eine Fuji X heute "nur" 16MP auf dem APS-C Sensor. Was man bezüglich der D800 halt sieht, ist der Fortschritt, den man in den letzten Jahren gemacht hat. Allerdings liegen zwischen D700 und D800 (beides Vollformat!) ein paar Jahre. Zwischen A7s und A77 MKII liegen Wochen, max Monate.
Von daher ist es (in meinen Augen), wenn ich eine A7s mit einer A77 MKII ein Vergleich zwischen (übertrieben) Dampfwalze und Ferrari. Fahren kann man mit beidem.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (15.05.2014 um 20:18 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 21:26   #5
turboengine

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das will ich ja damit gar nicht sagen, sondern wollte nur erklären, dass man es mit wenig Pixel auf einem großen Sensor einfacher hat ein rauscharmes Bild zu erzeugen, als mit einem kleineren Sensor und vielen Pixel.
Das war Quatsch, ist Quatsch und wird es immer bleiben. Eine Forenlegende. Die D700 und die D3X unterscheiden sich kaum bei high ISO wenn man auf 12MP skaliert. Es gibt dafür keinerlei physikalische Grundlage. Seitdem man die Mikorolinsen nahezu lückenlos fertigen kann ist das perdü. Die A7R und A7 bzw die D800 und die Nikon D600 würden sogar die entgegengesetzte Theorie stützen.
Alt 15.05.2014, 21:36   #6
About Schmidt

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das war Quatsch, ist Quatsch und wird es immer bleiben. Eine Forenlegende. Die D700 und die D3X unterscheiden sich kaum bei high ISO wenn man auf 12MP skaliert. Es gibt dafür keinerlei physikalische Grundlage. Seitdem man die Mikorolinsen nahezu lückenlos fertigen kann ist das perdü. Die A7R und A7 bzw die D800 und die Nikon D600 würden sogar die entgegengesetzte Theorie stützen.
Deshalb schrieb ich auch folgendes.

Zitat:
Was man bezüglich der D800 halt sieht, ist der Fortschritt, den man in den letzten Jahren gemacht hat
Jedenfalls gab es bei erscheinen der D700 keine andere Spiegelreflex mit derart guten High Iso Eigenschaften. Darum geht es aber hier nicht. Es ging ja um den Vergleich zwischen A7s und A77 MK II. Und ich hatte lediglich angeführt, dass ein High Iso fähiger Sensor mir 12 MP nichts neues ist. Warum mir also das Wort im Munde herum drehen?

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
Alt 15.05.2014, 23:09   #7
*thomasD*

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das war zwar nicht die Diskussion, aber: Die Mikrolinsen helfen zwar bei der Lichtausbeute, nicht aber beim Dynamikumfang (vermute ich).
Bei beidem bin ich auf einen Vergleich A7S zu A7R gespannt.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 07:04   #8
aidualk

Wolfgang bezog sich mit seiner Analogie einfach nur hier drauf:

Zitat:
Zitat von foxy Beitrag anzeigen
... wenn ich mir die Sony Möglichkeiten einer A7S im Bereich ISO anschaue, dann sage ich nur noch, Ziel verfehlt bei der A77MII ...
Und da muss ich ihm Recht geben. Ein solcher Vergleich ist, um es vorsichtig auszudrücken, unangebracht!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 15:16   #9
turboengine

äh OK. Einverstanden...
Alt 16.05.2014, 18:07   #10
About Schmidt

Egal - jedenfalls gut das wir darüber gesprochen haben.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Beispielbilder Sony A77 MK2

Forenregeln